Boxen Endstufe anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
iggi13
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jul 2005, 15:26
Hallo, hab zwei Eyebrid 12Y und ne Rodek R1500A2. Sie ist 2 ohm stabil. Hab die zwei Eyebrid´s in ein geschlossenes Gehäuse gebaut. Nun wollte ich sie in Reihe schalten. Hab zwei Anschlüße an der Monoamp. Kann ich von den beiden Anschlüßen jweweils an einen Sub gehen?Macht die Dann die Reihenschaltung von allein? Oder ein Anschluss auf zwei Boxen aufteilen???
Pumba
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jul 2005, 15:36
Hi,

wenn du sie in Reihe anschliesst und dann gebrückt an die Stufe gehst bringts genausoviel wie wenn du ein Sub pro Kanal anschliesst.
ich gehe mal davon aus dass es keine Doppelschwinger sind.


Wenn die Stufe 1 Ohm stabil wäre, könntest due die Sub´s parallel anschliessen und dann gebrückt an die Stufe klemmen.


Gruß
Pumba
iggi13
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jul 2005, 18:46
thx

Nee sie ist nit 1 Ohm stabil und es sind keine Doppelschwinger!
h4nky
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jul 2005, 19:47
Wenn sie ne gute Protect hat kannst auch brücken,weil wenn se zu heiß wird macht se gleich dicht!
Bedenken muss man immer das die reale Impedanz immer ne ganze ecke höher liegt,als wie wenn man die Spulen mitm Multimeter misst.
iggi13
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jul 2005, 16:38
Bin grad ein bisschen am grübeln. Das ist ne Monoamp mit zwei Ausgängen. Ne Mono kann man doch nit brücken!!! Oder irre ich!!!
Pumba
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jul 2005, 17:34
Wenns dabei steht kann man
iggi13
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jul 2005, 18:18
Aber wenn ich jeden Sub an ein Ausgang anschließen, wandeln doch die Endstufe das selbe rin 2 Ohm um.(Schaltet sie das da in Reihe??)

Wenn ich 2 Subs hab mit 4 Ohm wie muss ich die schalten um 2 Ohm zu bekommen??

Wenn ich sie paralell schalte brauche ich ja vorher die doppelte Stärke an Kabel und dann teilt sich das auf mit weniger Querschnitt auf die Boxen.

Was für ein Querschnitt muss ich in der Box nehmen????
Pumba
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jul 2005, 18:42
Du schliesst die Boxen mit mind. 2,5 mm² besser 4mm² parallel zusammen und dann an einen Ausgang vom Verstärker, dann haste 2 Ohm.

Je Sub ein Ausgang bringt dir aber mehr.

Gruß
Pumba
iggi13
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jul 2005, 19:15
Wie bringt mehr? Ist aber im Enddefekt genau das selbe(2Ohm, oder?)
Pumba
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jul 2005, 20:01
nur mal angenommen der Amp bringt an 4 Ohm 2*100 Watt RMS
und an 2 Ohm 2*150

Wenn du die Subs paralell schaltest musst an einen Ausgang gehen um die 2 Ohm zu erreichen dann bekommen diese nur 150 Watt und die müssen sie sich teilen....

Wenn du je Ausgang nen Sub anklemmst haste zwar 4 Ohm aber jeder bekommt 100 Watt ab.

Edit:Kannst ja mal mit deien Angaben vom Verstärker selber sehen.

Gruß
Pumba
derboxenmann
Inventar
#11 erstellt: 02. Jul 2005, 20:12
1-Kanal PowerAmp, 1 x 350 W RMS, mit grosszügig dimensioniertem MOSFET-Netzteil, 12 dB-Okt. Hoch- und Tiefpassfiltern (Trennfrequenz stufenlos regelbar),Subsonicfilter, Phase Shift Control, Eingangsempfindlichkeit von 0,2 - 9 V regelbar

...also ein 1-Kanal Amp.. .nix brücken
Erst wissen, dann posten!

Wenn jeder deiner Bässe 4Ohm hat musst du einfach folgendes machen um an 2Ohm an der Endstufe zu kommen:

(+)Endstufe an (+)Bass1 an (+)Bass2
(-)Endstufe an (-)Bass1 an (-)Bass2

Das nennt man dann PARALLEL-SCHALTUNG und nicht Reihenschaltung!!!
Formel für Reihenschaltung heißt:

__1___ + __1___ = _1__
Rbass1 Rbass2 Rges
iggi13
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Jul 2005, 17:12
Ich habe aber zweimal plus und zweimal minus. Einfach nur jeweils einen nehmen?? Kann ich dann auch direkt pro Sub einmal plus und minus nehmen und komme dann auch auf 2 Ohm??

(+)Endstufe(1) an (+)Bass1 an (-)Bass1 an (-)Endstufe(1)


und dann

(+)Endstufe(2) an (+)Bass2 an (-)Bass2 an (-)Endstufe(2)

Komme ich dann auf 2 Ohm???

Auf meiner Endstufe steht

Speaker
++ --


Das sind die 2 Anschlüße die ich meinte.
Kann ich da mit mit einem Sub auf einem Anschluß gehen und komme dann auch noch auf 2 Ohm, oder geht das nur über Paralellschaltung!???


[Beitrag von iggi13 am 06. Jul 2005, 17:35 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#13 erstellt: 06. Jul 2005, 18:49
Aber der Amp, den du oben angegeben hast ist doch ein Monoblock, oder?

Ansonsten sinds halt einfach 2 Schraubklemmen je Poung, dann könntest du einfach immer einen BAss an + und - hängen...

OHNE GEWÄHR, ich kenne den Amp nicht, mach mal 'n Foto von den Anschlüssen!
iggi13
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Jul 2005, 20:42
Das ist ein monoamp. Das weiß ich grad so. Dann sind das halt für ein Kanal zwei Anschlussmöglichkeiten. Dann kann mann effektiv 16mm2 anschließen, oder so


Aber wie ist das wenn ich dann an jeden Anschluß ein Sub hänge?? Werden die dann auf 2Ohm geschalten? Oder bleibt das trotzdem bei 4 Ohm???Aber die Leistung wird halbiert, oder? Dann muss ich zu sehen, das ich irgendwie auf 2 Ohm komme, oder???

Hier das Bild!!! http://home.arcor.de/iggi13/endstufe.jpg
derboxenmann
Inventar
#15 erstellt: 06. Jul 2005, 21:45
Deine Lautsprecher werden Paralell geschaltet, ob du das an den Lautsprechern direkt oder an der Endstufe machst ist ja vollkommen egal.

Also:
+ und - vom Verstärker an das + und - vom Lautsprecher
und diese Geschichte 2-mal!
iggi13
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Jul 2005, 21:55
Dann hab ich 2 =hm?? Das wären dann also 555Watt. Also pro Sub
277,5 Watt???


thx
derboxenmann
Inventar
#17 erstellt: 06. Jul 2005, 22:05
Exactomundo (welche Sprache das auch immer immitieren soll )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eyebrid 1Y500 Brücken
BadBoys_24V am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  11 Beiträge
Eyebrid 1y2000d
et7 am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  5 Beiträge
Eyebrid 2 Y 100 Repartur?
Devils_Corsa am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  6 Beiträge
Eyebrid 4Y80 Masseprobleme
Rübelzahl am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  17 Beiträge
ENDSTUFE 1 OHM STABIL ?
saxon1987 am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  4 Beiträge
2 endstufen zwei geräte!
Ace-li am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  10 Beiträge
Eyebrid Endstufen
Heimwerkerking am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  10 Beiträge
zwei Endstufen für zwei Subwoofer?
qwertz753 am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  6 Beiträge
Rodek Endstufe
muddie am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  16 Beiträge
Alpine 3544 - Wieviel Ohm-stabil ist sie?
Moistä am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.291