Eyebrid 4Y80 Masseprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
Rübelzahl
Inventar
#1 erstellt: 23. Jul 2006, 17:54
Hallo, ich habe einen Fehler bei der Eyebrid ich weiß nur nicht wie ich den beheben kann?

Fehler
Die Endstufe hat auf jedem Kanal eine Störung. Der Ton ist verzerrt und unklar.Sie spielt sehr unsauber.

Gegenmaßnahmen
Bei der endstufe war zum einen ein KAbel ab, was auf die Masseleitung der Platine ging und mit einem Ringquetschkabelschuh an einem Transistor am Kühlkörper befestigt war.
Ich habe das Kabel ersetzt und am Kühlkörper verbunden. Danach habe ich an den Cinchbuchsen mir ein Massepunkt gesucht und den direkt mit der Masse am PowerVerteiler der Endstufe vorne befestigt.
TADA es spielt Musik klar fein super gut


Ich habe dann mal die Cinchbuchsen ausgelötet und alle durchgemessen. Alle Cinchbuchsen haben Kontakt, also kein Bruch etc. also wieder eingelötet.

Sobald ich das Massekabel von der Cinchbuchse abziehe kommen wieder Störungen rein und die Musik spielt unklar.
Wird das Kabel wieder angesteckt spielt die Musik einwandfrei. Bei dem KAbel handelt es sich nicht um das Cinchkabel sondern um ein separates Massekabel.

Bilder können per e-mail zugesand werden.

Was kann das für ein Fehler sein? Es ist ein Massefehler, aber wo liegt der und wie finde man den?

Mit freundlichen Grüßen jörg
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2006, 18:46

Sobald ich das Massekabel von der Cinchbuchse abziehe kommen wieder Störungen rein und die Musik spielt unklar.
Wird das Kabel wieder angesteckt spielt die Musik einwandfrei. Bei dem KAbel handelt es sich nicht um das Cinchkabel sondern um ein separates Massekabel.

Die Sache mit dem seperaten Massekabel verstehe ich nicht ganz. Ist das eine (interne?) "Konstruktion" von dir oder wie muss man sich das vorstellen?

Bild wäre zum Verständnis gut.

Wenn der Ton verzerrt, sobald man (ausserhalb der Endstufe) die Masse des Cinchkabels entfernt, deutet das auf ein Problem mit der Hauptmasse.
Hast du mal die Spannung an den Klemmen gemessen?
Rübelzahl
Inventar
#3 erstellt: 23. Jul 2006, 18:56
Hallo ja habe ich. Kannst ja mal bitte deine email Adresse senden, dann schicke ich dir so einige Fotos.
Besten dank im Voraus.
mfg Jörg
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2006, 19:03
Wie wärs mit www.imageshack.com?
Rübelzahl
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2006, 19:08

Amperlite schrieb:
Wie wärs mit www.imageshack.com?


Hm, da war ich jetzt drauf man muss sich ja dort auch wieder anmelden und einen Account erstellen. Davon bin ich nicht so der Freund. Ich kann dich auch verstehen, nicht jeden wildfremden deien E-Mail Adresse zu geben.

mfg jörg
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2006, 12:52
Tschuldigung, falsche Adresse.
Hier ist die richtige, ohne Anmeldung und sonstiges:
http://www.imageshack.de
Einfach Bild auf der Platte angeben und "Host it!" drücken.
Rübelzahl
Inventar
#7 erstellt: 24. Jul 2006, 18:51


[Beitrag von Rübelzahl am 24. Jul 2006, 19:15 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 24. Jul 2006, 20:05
Aha, du hast das Gerät bereits zerlegt!


Sobald ich das Massekabel von der Cinchbuchse abziehe kommen wieder Störungen rein und die Musik spielt unklar.
Wird das Kabel wieder angesteckt spielt die Musik einwandfrei. Bei dem KAbel handelt es sich nicht um das Cinchkabel sondern um ein separates Massekabel.

Das heißt, die Cinchbuchsen haben keinen Kontakt mit der Masse. Hat du schon durchgepiepst?
Ist eine Masseleitung durchgebrannt oder fehlt ganz? Kalte Lötstelle an den Buchsen schließe ich aus, da du diese ja schon mal nachgelötet hast.


Es ist ein Massefehler, aber wo liegt der und wie finde man den?

Per Durchgangstester von den Cinchbuchsen aus die Leiterplatte verfolgen und hören, ab wann es nicht mehr piepst. Kurz davor muss der Fehler sein.


[Beitrag von Amperlite am 24. Jul 2006, 20:06 bearbeitet]
Rübelzahl
Inventar
#9 erstellt: 24. Jul 2006, 20:33
bitte weiter oben schauen was die Cinchbuchsen betrifft. Habe ich schon gemacht.

mfg Jörg


Amperlite schrieb:
Aha, du hast das Gerät bereits zerlegt!


Sobald ich das Massekabel von der Cinchbuchse abziehe kommen wieder Störungen rein und die Musik spielt unklar.
Wird das Kabel wieder angesteckt spielt die Musik einwandfrei. Bei dem KAbel handelt es sich nicht um das Cinchkabel sondern um ein separates Massekabel.

Das heißt, die Cinchbuchsen haben keinen Kontakt mit der Masse. Hat du schon durchgepiepst?
Ist eine Masseleitung durchgebrannt oder fehlt ganz? Kalte Lötstelle an den Buchsen schließe ich aus, da du diese ja schon mal nachgelötet hast.


Es ist ein Massefehler, aber wo liegt der und wie finde man den?

Per Durchgangstester von den Cinchbuchsen aus die Leiterplatte verfolgen und hören, ab wann es nicht mehr piepst. Kurz davor muss der Fehler sein.
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 24. Jul 2006, 20:47

Danach habe ich an den Cinchbuchsen mir ein Massepunkt gesucht und den direkt mit der Masse am PowerVerteiler der Endstufe vorne befestigt.

Eben, die Cinchbuchsen (aussen) hängen ja normalerweise auf Masse. Das tun sie bei dir anscheinend nicht mehr. Das warum sollte optisch erkennbar sein, weil keine Bauteile im Signalweg liegen.
Rübelzahl
Inventar
#11 erstellt: 24. Jul 2006, 20:51
Hey, ich habe sie erst im ausgelöteten Zustand gemessen und dann wieder eingelötet und die Masse Leiterbahnen verfolgt. Werde morgen nochmal ein Foto davon senden.
mfg jörg


Amperlite schrieb:

Danach habe ich an den Cinchbuchsen mir ein Massepunkt gesucht und den direkt mit der Masse am PowerVerteiler der Endstufe vorne befestigt.

Eben, die Cinchbuchsen (aussen) hängen ja normalerweise auf Masse. Das tun sie bei dir anscheinend nicht mehr. Das warum sollte optisch erkennbar sein, weil keine Bauteile im Signalweg liegen.
Amperlite
Inventar
#12 erstellt: 24. Jul 2006, 20:57
Du hast da ein Bild der Endtstufe ohne Gehäuse.
Wäre möglich, dass wichtige Masse-Verbindungen über das Gehäuse geführt werden.
Rübelzahl
Inventar
#13 erstellt: 24. Jul 2006, 21:22

Amperlite schrieb:
Du hast da ein Bild der Endtstufe ohne Gehäuse.
Wäre möglich, dass wichtige Masse-Verbindungen über das Gehäuse geführt werden.


Bei dem einen Bild seht ihr den Massepunkt, wo ein KAbel einfach abgeschnitten wurde, was ich ersetzt habe.

http://img473.imageshack.us/img473/7986/kabelgeschnitten2ox9.jpg

Hier seht ihr das erneuerte KAbel

http://img473.images...ansistorsmallpa7.jpg

Und hier mal die Platine von unten. Der Kühlkörper selber hatte keine Verbindungen mehr was MAsse angeht, außer dieses eine Kabel was über die Transistoren zum Külkörper ging.
http://img277.imageshack.us/img277/748/platineuntensmallav2.jpg

mfg Jörg


[Beitrag von Rübelzahl am 24. Jul 2006, 21:26 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#14 erstellt: 24. Jul 2006, 22:08

Bei dem einen Bild seht ihr den Massepunkt, wo ein KAbel einfach abgeschnitten wurde, was ich ersetzt habe.

Wer tut denn sowas?

Dein Problem erscheint mir sehr seltsam. Entweder reden wir aneinander vorbei oder ich verstehe irgendwas nicht.

Wenn du korrekt durchgepiepst hast und die Masse an der Cinchbuchse liegt, muss die Stufe auch ohne dein Extrakabel funktionieren.


[Beitrag von Amperlite am 24. Jul 2006, 22:09 bearbeitet]
5il7h3r
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Jul 2006, 17:56
hm die selbe endstufe habe ich aus vom aussehen auf jedenfall mehr hm ist das ne 2 kanal wieviel watt ? weil meine ist ne monoblock eyebrid 500 rms und die läuft spitze auf den hängt ein emphaser spl
Rübelzahl
Inventar
#16 erstellt: 25. Jul 2006, 18:21
Fehler gefunden

Hallo an alle, habe den Fehler nun gefunden. Es war eine kleine Leiterbahn, die zu den Massekontakten der Cinchbuchsen hinführte. Kurz mal ein bischen Silberdraht drauf und nun läuft sie wie verrückt.

Wieviel Watt sie aht weiß ich nicht, denke aber 4x 80Watt RMS ?? ISt mit 2x 30A abgesichert.

hier ein Bild von dem DEFEKT

http://img116.imageshack.us/img116/1161/masseschadensmallsg0.jpg

Besten Dank für eure Hilfe. Denke mal wir werden uns öfters hören

Mfg Jörg
Amperlite
Inventar
#17 erstellt: 25. Jul 2006, 22:59
Hab ich mir doch gedacht!
Dann wieder viel Spass mit dem Teil.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eyebrid 4y80 Protect! Brauche Hilfe
deacon.frost am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  11 Beiträge
Platine von Kühlkörper abbauen
kini1990 am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  15 Beiträge
Suche Cinchbuchse für Eyebrid 4Y80
Rübelzahl am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  3 Beiträge
Eyebrid 1Y500 Brücken
BadBoys_24V am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  11 Beiträge
Eyebrid 1y2000d
et7 am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  5 Beiträge
Endstufe hat vermutlich einen Fehler, aber welchen?
Kajott am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  13 Beiträge
Ab gewissen Pegel störung bei der Endstufe
Dievollo am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  8 Beiträge
! HILFE ! Endstufe GZIA2120HP FEHLER
draxt3rzero am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  2 Beiträge
Eyebrid Endstufen
Heimwerkerking am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  10 Beiträge
Eyebrid 1y1200 subsonic/ hipass
Hifiv am 05.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.12.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973