Platine von Kühlkörper abbauen

+A -A
Autor
Beitrag
kini1990
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2011, 20:06
Hallo,

letztens ist mir meine Endstufe runtergefallen( DD A2).
Seitdem hab ich einen Wackelkontakt auf einem Kanal( mal rauscht es, mal wieder nicht).
Nun hab ich das Teil heute mal aufgeschraubt und siehe da: zwei lockere Wiederstände.
Jedoch um an die Lötstellen zu kommen muss ich die Platine vom Kühlkörper abbauen.
Aber die Transistoren sind mit "Klammern" auf den Kühlkörper geklemmt. Diese lassen sich allerdings nicht bewegen sodass ich die Platine nicht rausziehen kann.

Weiß jemand wie ich diese Klammern abbekomm??
B.Peakwutz
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2011, 20:19
Bilder würden hier sehr gut helfen, es gibt verschiedene Klammertypen.

Grüße, Christian
DeltaDistribution
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jul 2011, 20:28
Bei der Gelegenheit kannst du gleich auch die Wärmeleitfolien austauschen. Das wird sich ohnehin kaum vermeiden lassen.
kini1990
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jul 2011, 21:40
Bilder sind leider nur mit dem Handy aufgenommen:

DD A2
DD A2 Nr. 2

Die grün eingekreisten, jeweils vier Stück pro Seite.
Habe versucht die Klammern wegzubiegen,-drücken jedoch erfolglos.

Wo würde ich diese Folie bekommen falls ich die Klammern abbekomme?


[Beitrag von kini1990 am 05. Jul 2011, 21:42 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#5 erstellt: 05. Jul 2011, 21:51
Mit der Bauart hatte ich noch nichts zu tun, daher halte ich mich mal etwas zurück.

Andernfalls kannst du die Endstufe auch zur Reparatur einschicken, dann hast du auch noch Gewährleistung auf die Reparatur. Das ist auch nicht zwangsläufig teuer ; )

Grüße, Christian

EDIT:
Die Folien bekommt man z.B. bei Conrad ("Wärmeleitpad"), man kann sie aber auch sauber machen und nochmal verwenden, falls sie nicht zu sehr verhunzt sind.


[Beitrag von B.Peakwutz am 05. Jul 2011, 21:53 bearbeitet]
kini1990
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jul 2011, 21:58
Danke Trotzdem

Dann werd ich noch warten ob sonst noch jemand was weiß.

Andernfalls bleibt mir ja eh nichts anderes übrig als die Stufe auf Reparatur zu geben.
Homo_Farmer
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jul 2011, 22:08
Die kenn ich auch noch nicht

Aber für mich sieht es so aus als müssten die nur mit
"Sanfter Gewalt" ausgehebelt werden?
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 05. Jul 2011, 22:09
hallo

die kann man mit zange und nen schraubendreher "runterhebeln" ist nur blöd erklärbar !

Mfg Kai
kini1990
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jul 2011, 22:17
Habs bis jetzt nur mit sehr sanfter Gewalt und gebogener Spitzzange versucht.
Werd mir das morgen nochmal in aller Ruhe anschauen.
Ist ja schon mal ein guter Tipp das man die runterhebeln muss.
WarlordXXL
Inventar
#10 erstellt: 06. Jul 2011, 11:32
Hehe das sind die "beliebtesten" Transistor Befestigungen :-)


Also....schnapp dir mal einen Schraubendreher der genau in das Loch passt. Dann hebelst du den Schraubendreher erst mal richtung Kühlkörper. Dadurch helbelst du den unteren Teil der Klammer vom Kühlkörper weg. Das lockert die Klammer erst mal ein wenig. (nicht zu weit, sonst brechen die Klammern)

Dann habelst du in die andere Richtung und setzt gleichzeitig einen flachen Schlitz Schraubendreher zwischen Kühlkörper und klammer an und helbelst die Klammer nach oben. Sollte dann abspringen

Ist ein wenig blöd zu erklären....Hat sicher keiner Verstanden oder ? :-)

Hier mal eine hochkomplizierte technische Zeichnung :-)

Ich würd das a gern in nem kleinen Video zeigen, hab a gerade keine Endstufe hier, die solche Klammern hat

lol



MFG

Micha
kini1990
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jul 2011, 21:40
Die Klammern hab ich abbekommen.
Wenn man mal einen Anhaltspunkt hat wie sie abgehen ist einem schon viel geholfen.

Jetzt weiß ich warum das die "beliebtesten" Befestigungen sind.

Danke an Alle.
WarlordXXL
Inventar
#12 erstellt: 06. Jul 2011, 22:48
"Beliebt" bei jedem Elektroniker bzw. bei den Leuten, die die Stufen zerlegen müssen, da sie einfach scheiße abgehen und die Demontage gerade bei großen Amps umständlich machen....

Zum Glück sind die Klammern nicht soooo häufig anzutreffen. Meist bei digital Amps

MFG

Micha
Mrtraffic
Neuling
#13 erstellt: 28. Jun 2013, 15:51
hat vielleicht jemand ne Ahnung wo ich eben diese Klemmen herbekomme? Habe hier ne Brutus 1600D liegen die wieder funktioniert. Allerdings fehlen diese netten kleinen Teile.
Vielleicht passen auch noch andere. Die von Conrad hab ich wohl probiert. Leider gehn die nicht.
Waren die TO247 MAX03G


Bitte um Hilfe
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 29. Jun 2013, 01:29
hallo

wo man die beschaffen kann weiss ich nicht

aber man kann auch ne aluschiene drüber schrauben , ist dann zwar nicht mehr orginal funzt aber auch

Mfg Kai
toleon
Inventar
#15 erstellt: 29. Jun 2013, 01:42
...oder man fragt einfach mal beim Hesteller nach:


For Hifonics customers in Europe (EU)
please send an email to: info@audiodesign.de


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker Kühlkörper aufarbeiten
frieder80 am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  8 Beiträge
Emphaser Amp; Kühlkörper als Reflexrohr
fips83 am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  2 Beiträge
Platine gucken bitte :)
Hurly am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  2 Beiträge
Technikprofis - Eure Meinung zur Platine
-Fire- am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  6 Beiträge
Eyebrid 4Y80 Masseprobleme
Rübelzahl am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  17 Beiträge
Endstufe kühlen durch Lüfter
BCorsadriver am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  7 Beiträge
Marke Soundstream Modell SA 245 HILFE
Rübelzahl am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  7 Beiträge
Hollywood HXA20 defekt; reparieren?
baronsocke am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  5 Beiträge
hifonics centurian, wackler an 4er chinchblock auf an boden geklebter platine
juergen_ffm am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  3 Beiträge
Spectron SPA 4000L
thwandi am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.397