problem mit sony endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
metallica787
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Aug 2005, 13:19
hi leute,
ich hab die sony xm-754hx endstufe.
angeschlossen habe ich 2 3-wege-boxen und eine subwoofer box von teufel.
folgendes problem: die 3-wege boxen funktionieren super, den subwoofer hört man aber kaum. wenn ich dann den eingangspegel des subwoofers erhöhe, leuchtet die anzeige "over current" gelb auf, was heißt, dass ein zu großes signal eingeht, und die endstufe schaltet sich dann ab.
kann mir vielleicht jemand helfen???
Nyromant
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2005, 13:23
Wie siehts mit Strom aus?

Ansonsten brauchst du einen stärkeren Verstärker, um mit dem Sub lauter zu werden.
metallica787
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Aug 2005, 13:27
den strom bekommt die endstufe ganz normal von der batterie. der pluspol mit sicherung kommt von der batterie, der minuspol kommt von der masse des autos
Nyromant
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2005, 13:30
Und welche Spannung liegt an der Endstufe an, wenn die Endstufe auf "over current" geht?
metallica787
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Aug 2005, 13:41
wie kann man denn da die spannung messen?
Nyromant
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2005, 13:49
Multimeter nehmen und die Stifte an Plus und Minus halten
metallica787
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Aug 2005, 13:52
mist, so ein gerät hab ich nicht. aber mein cousin hat glaub ich eines. aber welche spannung sollte denn anliegen?
Nyromant
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2005, 14:58
Wenn der Motor aus ist, zwischen 12,5 und 12,8V (wenn der Motor kurz vorher an war auch mal mehr als 13V).

Wenn der Motor an ist, sollten zwischen 13,8V und 14,4V (je nach Lichtmaschine, die Nennspannung ist auf ihr vermerkt) sein.

Wenn du dann allerdings Musik hörst, sollte die Spannung an der Endstufe nie unter 11V fallen, selbst unter 12V ist gefährlich, weswegen Endstufen dann auch in den sogenannten "Protect"-Modus gehen, was ich bei deiner Endstufe eben vermute.
metallica787
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Aug 2005, 15:44
danke für die hilfe.
werds dann mal messen.
und mit dem protect modus hast dur recht.
über over current steht nämlich protect
Nyromant
Inventar
#10 erstellt: 12. Aug 2005, 15:58
Evtl brauchst nich messen.

Hast du Lichtflackern, wenn die Endstufe ausgeht?
Pumba
Stammgast
#11 erstellt: 12. Aug 2005, 16:18
Hast aber kein HomeHifi Subwoofer angeschlossen oder?

Teufel stellt meines Wissens nach schon ein paar Jährchen nix mehr für CarHifi her....


Gruß
Pumba
metallica787
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Aug 2005, 15:37
der teufel subwoofer is ja auch schon ein paar jährchen alt
aber lichtflackern hab ich nicht wenn die endstufe ausgeht, was heißt das dann eigentlich, wenn das licht flackert?
metallica787
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Aug 2005, 15:38
mir ist gerade aufgefallen, dass das licht an den amaturen flackert, wenn die endstufe an ist, und ziemlich laut aufgedreht ist.
Pumba
Stammgast
#14 erstellt: 13. Aug 2005, 20:56
Mangel an Strom,
das heisst, deine Stufe bekommt nicht soviel Saft, die Spannung schwankt dann recht stark bei großer Lautstärke und Bassattacken.
Kannst ja mal mit dem Multimeter nachmessen während du deine Anlage aufgedreht hast und Lass den Motor mitlaufen.


Was für Stromversorgung hat die Stufe, welche Kabelquerschnitt liegt drinnen, schlechter Massepunkt?
das kann durchaus die Ursache sein.

Gruß
Stephan
metallica787
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Aug 2005, 17:26
also ich hab jetzt mal die spannung mit nem multimeter gemsessen. es liegen bei laufendem motor und aufgedrehter anlage ca. 8,6V an. (weiss aber nicht, ob ich richtig gemessen habe)
aber die stromversorgung müsste eigentlich gut sein.
ein dickes kabel vom pluspol der batterie (schätz mal, so 6mm durchmesser).
aber der massepunkt ist, glaube ich, nicht so gut.
da ist nämlich ne schraube in meinem kraum, die ich ein bisschen aufgedreht habe, und das massekabel mit reingeklemmt habe.
aber woran kann das denn jetzt liegen, dass da so wenig spannung drauf ist?

ps: und wie misst man die spannung mit nem multimeter überhaupt richtig? da is doch so ne drehscheibe, ich weiss aber nicht auf welche position ich die drehen muss.
und die stifte muss ich einfach an der endstufe an den pluspol und minuspol halten???
Nyromant
Inventar
#16 erstellt: 15. Aug 2005, 18:19

metallica787 schrieb:
also ich hab jetzt mal die spannung mit nem multimeter gemsessen. es liegen bei laufendem motor und aufgedrehter anlage ca. 8,6V an.

Schlechter Massepunkt.
Entweder einen anderen nehmen oder mal Metall abschmirgeln (Rostschutz danach nicht vergessen!)


metallica787 schrieb:

ein dickes kabel vom pluspol der batterie (schätz mal, so 6mm durchmesser).

Wieviel davon ist Isolierung?


metallica787 schrieb:

ps: und wie misst man die spannung mit nem multimeter überhaupt richtig? da is doch so ne drehscheibe, ich weiss aber nicht auf welche position ich die drehen muss.
und die stifte muss ich einfach an der endstufe an den pluspol und minuspol halten???


Spannungsart auf Gleichstrom (Durchgezogener Strich mit Punkten drunter) und dann bei der Drehscheibe auf "20".
Das mit den Stiften stimmt so.
metallica787
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Aug 2005, 15:48
danke für die hilfe!
werd noch mal alles überprüfen, wenn ich zeit hab.

ich hab aber jetz noch mal was rausgefunden:
mir ist heute die sicherung der endstufe durchgebrannt.
beim auswechseln der sicherung ist mir aufgefallen, dass nur eine 30A sicherung drin war, anstatt ner 40A sicherung.
könnte das vielleicht auch einfluss auf die leistung der endstufe haben?
Nyromant
Inventar
#18 erstellt: 16. Aug 2005, 17:01

metallica787 schrieb:

könnte das vielleicht auch einfluss auf die leistung der endstufe haben?


Wenn das stimmt, dass kleinere Sicherungen einen höheren Widerstand als Größere des gleichen Typ haben, könnte das schon sein, allerdings sehr geringfügig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Großes Problem mit Endstufe
davidknecht am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  3 Beiträge
Endstufe Sony XM-1002HX
Alpinestar am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  4 Beiträge
Problem Endstufe
oldmcfoegitsch2 am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  11 Beiträge
Sony Endstufe frage
mohnstarr am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  2 Beiträge
Endstufe, Problem
KingLouiX am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  9 Beiträge
Problem Endstufe
mightyx am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  5 Beiträge
problem mit endstufe
BigSmooth am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  4 Beiträge
Riesiges Problem mit Endstufe !!!
Gangsta563LE am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  7 Beiträge
Problem mit Subwoofer/Endstufe
Bibop am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  6 Beiträge
Problem mit Blaupunkt Endstufe !
kapitän_nemo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.601

Hersteller in diesem Thread Widget schließen