Bester Anschluss von 2 x 6 Ohm Woofern an einer 2-Kanal Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
bmw330ci
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2005, 19:12
Wie schließe ich am besten 2 Audiobahn Alum 12 N mit jeweils Dual 6 Ohm an einer 2-Kanal Endstufe (Helix Dark blue 100.2) an?

Hier die Endstufe:
http://www.bigdogaud...={EOL}&categoryId=20

Die Endstufe hat bei 1 Ohm die Maximale Leistung.

Wenn ich mich nicht täusche kann ich entweder jeweils einen Woofer pro Kanal anschließen, das heißt jeder Kanal läuft mit 3 Ohm was dann zu wenig Leistung zur Folge hat. Oder ich brücke die Endstufe und schließe beide Woofer parallel, dann wären es aber nur noch 0,5 Ohm, und das schafft die Endstufe nicht.

Ist das alles so wie ich es vermute?
Heimwerkerking
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2005, 15:04

bmw330ci schrieb:
Wie schließe ich am besten 2 Audiobahn Alum 12 N mit jeweils Dual 6 Ohm an einer 2-Kanal Endstufe (Helix Dark blue 100.2) an?

Hier die Endstufe:
http://www.bigdogaud...={EOL}&categoryId=20

Die Endstufe hat bei 1 Ohm die Maximale Leistung.

Wenn ich mich nicht täusche kann ich entweder jeweils einen Woofer pro Kanal anschließen, das heißt jeder Kanal läuft mit 3 Ohm was dann zu wenig Leistung zur Folge hat. Oder ich brücke die Endstufe und schließe beide Woofer parallel, dann wären es aber nur noch 0,5 Ohm, und das schafft die Endstufe nicht.

Ist das alles so wie ich es vermute?

Also ich kann deine Rechnung nicht ganz verstehen.
Wenn du je einen Woofer pro Kanal anschließt läuft jeder Kanal mit 6Ohm und net mit 3. Was für die Leistung noch schlechter ist.
Am besten schließt du beide Woofer parallel (ergibt 3Ohm) und die Beiden dann an einen Kanal der gebrückten Endstufe (ergibt 1,5Ohm) an. Somit hast du dann das Maximum was in dieser kombination geht

Edit: geht nicht Hab mir gerasde mal die Daten durchgelesen. Im gebrückten braucht der Amp min 2 ohm.
Das sieht gar nicht gut aus ich würde sagen du kannst nur jeweils einen Woofer an einen Kanal und auf etwas Leistung verzichten. Aber wieso gerade 6Ohm? Normale Werte sind doch 4 und 8Ohm sicher das deine 6ohm haben


[Beitrag von Heimwerkerking am 09. Sep 2005, 15:08 bearbeitet]
2wheels
Stammgast
#3 erstellt: 09. Sep 2005, 15:07
Vollkommen richtig.

Schwingspulen und Woofer Parallel und dann gebrückt zur Endstufe.

Grüße
Daniel
mokombe
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2005, 15:39
er hat aber dual 6 ohm geschrieben.

d.h.:
woofer parallel ---> 3ohm pro woofer
beide woofer parallel ---> 1,5ohm gesamt
brücken ---> 0,75 ohm

da wirds ohne gute stromversorgung und ausreichender kühlung schon heikel!!!

ich würde auf 3 ohm gehen (bleibt sowieso nichts anderes übrig)

woofer in reihe ---> 12ohm pro woofer
beide woofer parallel ---> 6ohm gesamt
brücken ---> 3ohm

oder

woofer parallel ---> 3ohm pro woofer
beide woofer in reihe ---> 6ohm gesamt
brücken ---> 3ohm

je nachdem wie´s dir beim anschliessen leichter fällt
bmw330ci
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Sep 2005, 23:35
Danke für eure Antworten, hab mich nochmal anderweitig erkundigt. Ein 6 Ohm Woofer (Audiobahn) ist nicht gut geeignet für diese Entstufe. Hab mir jetzt zwei JBL p1220e gekauft, die haben 4 Ohm und sind auch von allem drum und dran besser als die Audiobahn.

Werd die Endstufe brücken und dann beide 4 Ohm Woofer parallel schalten, was dann das Maximum aus der Endstufe im gebrückten Zustand rausholen sollte.
2wheels
Stammgast
#6 erstellt: 13. Sep 2005, 14:29

mokombe schrieb:
er hat aber dual 6 ohm geschrieben.

d.h.:
woofer parallel ---> 3ohm pro woofer
beide woofer parallel ---> 1,5ohm gesamt
brücken ---> 0,75 ohm

da wirds ohne gute stromversorgung und ausreichender kühlung schon heikel!!!

ich würde auf 3 ohm gehen (bleibt sowieso nichts anderes übrig)

woofer in reihe ---> 12ohm pro woofer
beide woofer parallel ---> 6ohm gesamt
brücken ---> 3ohm

oder

woofer parallel ---> 3ohm pro woofer
beide woofer in reihe ---> 6ohm gesamt
brücken ---> 3ohm

je nachdem wie´s dir beim anschliessen leichter fällt


die 0,75 Ohm sind dann aber pro Kanal,d.H 1,5 Ohm Brücke
und da der tatsächliche Wiederstand höher ist passt das schon.

Ob´s eine Gute Entscheidung war die JL´s gegen die JBL´s zu tauschen wage ich mal zu bezweifeln.

Leistung ist auch nicht alles, und den unterschied an Leistung hättest du nicht einmal gehört.

Grüße
Daniel
mokombe
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2005, 15:26
die 0,75 Ohm sind dann aber pro Kanal,d.H 1,5 Ohm Brücke
und da der tatsächliche Wiederstand höher ist passt das schon.

hä?
seit wann verdoppeln sich denn impedanzen beim brücken?
jeder kanal ist mit 0,75 ohm belastet, ABER jeder kanal hält auch nur 1 ohm aus.

nach meiner rechnung ist die stufe also
2wheels
Stammgast
#8 erstellt: 22. Sep 2005, 11:32
Wir meinen glaube ich beide das gleiche,
drücken uns nur anders aus,

1,5 Ohm Brücke ist eine Belastung von 0,75 Ohm pro Kanal der Endstufe (stereo).

Wenn die Stufe 1 Ohm Stereo stabil ist liegt das noch in der Tolleranz denke ich, zumal die Impendanz im Gehäuse ja auch noch steigt.

Würde also funktionieren.

Grüße
Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brutus Endstufe mit 2x T5-12 woofern
Dead_Zone3585 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  3 Beiträge
2 kanal endstufe 1 ohm
beier am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  13 Beiträge
Audio System F2-500 bester Anschluss
wisokij am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  7 Beiträge
6 Ohm Lautsprecher an 4 Ohm Endstufe?
jgehrmann099 am 29.09.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  5 Beiträge
6-Kanal endstufe anschließen
aladin14 am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  4 Beiträge
2x2 Ohm Subwoofer anschluss
Finalshare am 07.04.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  3 Beiträge
6 kanal endstufe
h4nfi am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  2 Beiträge
DD9515f 2 x 2 Ohm Endstufe ?
Super-Sound am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  9 Beiträge
6-Kanal Endstufe brücken? Wie?
Quaster am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  2 Beiträge
Endstufe 2/4 Ohm ???
pm7 am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen