endstufen kaskadieren/zusammenschalten

+A -A
Autor
Beitrag
flocky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2005, 16:48
ich habe mich gefragt ob es prinzipiell möglich wäre ganze endstufen zu brücken (stichwort: strom, verlustleistung) und ob das überhaupt sinn machen würde bzgl. klirrfaktor usw. wäre das ganze überhaupt eine intelligente lösung für hohe leistungen oder is es immer noch besser eine stärkere endstufe zu nehmen?
Onkel_Alex
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2005, 14:31
brücken kannst du immer nur die zwei kanäle die dafür vorgesehen sind.
mehrer endstufen zusammenschalten geht THEORETISCH auch, ist aber nicht wirklich sinnvoll und für jemanden der sogar noch danach fragen muss, absolut nicht zu realisieren.

also, am besten ne dickere endstufe kaufen...
flocky
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Sep 2005, 14:36
blabla, sei nur überheblich
prinzipiell hätts mich interessiert obs eben möglich is primitiv zwei endstufen seriell zu schalten, nur dann hätte man ja auch den doppelten strom was die endstufe auch wieder verkraften muss. aber wenn du der meinung bist das ganze zu beherrschen dann würd ich mich freuen wenn du mir ein bisschen dazu erklären würdest
bassgott
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2005, 14:45
hallo!
ganze endstufen brücken ist prinzipiell nicht möglich!
ausnahme: bei einigen digitalen monoblöcken ist es möglich, sie in einer sogenannten linkschaltung zu verbinden und damit die einzelleistungen zu addieren.
aus 2*2000w an 1 ohm wird 1*4000w an 2 ohm.
dieser trick wird aber nur beim db-drag verwendet um höchste leistungen zu erreichen.
zum musikhören ist es unsinn, da braucht man keine 4kw pro schwingspule.
old-DIABOLO
Stammgast
#5 erstellt: 17. Sep 2005, 14:53
Guten Tag.

Gebaut habe ich so etwas noch nicht jedoch wenn ich mir das recht überlege: Bei analogen Caraudio Endstufen mit Schaltnetzteil und dadurch galvanischer Trennung der Betriebsspannung ist es theoretisch möglich quasi beliebig viele Endstufen in Reihe zu schalten sofern jede über ein eigenes Netzteil verfügt. Das NF-Eingangssignal jeder Endstufe muss dann auch galvanisch getrennt werden z.B. mit Übertragern. Beim Ausgangssignal ist es wie beim Brücken mit jeder in Reiheschaltung wird die einzelne Endstufe entsprechend niederohmiger belastet.

In der Praxis ergeben sich hierbei jedoch mannigfaltige weiter Probleme/Aufgaben. Eine wirkliche Reihenschaltung (also nicht brücken) hat, soweit mir bekannt, noch kein Hersteller verwirklicht.

Das Brücken von 2 baugleichen Monoverstärkern ist wie bassgott schreibt bei vielen Modellen möglich und teilweise vom Hersteller auch vorgesehen.


[Beitrag von old-DIABOLO am 17. Sep 2005, 14:57 bearbeitet]
flocky
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Sep 2005, 15:01
oke danke, wollts nur prinzipiell mal wissen. bei pimp my ride habens nämlich den MTX jackhammer verbaut und 6 endstufen kaskadiert.
Onkel_Alex
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2005, 15:03
ich hab nicht gesagt, dass ich es beherrsche, habs noch nie probiert und mir sind meine endstufen zu schade für nen versuch.

aber "primitiv" wie du es gerne hättest geht es nicht. da ist shcon etwas mehr nötig.

old-diablolo hats eigentlich richtig zusammengefasst, würde ich sagen...


edit: pimp my ride... die pfuscher schlechthin


[Beitrag von Onkel_Alex am 17. Sep 2005, 15:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie kann ich Endstufen brücken
Ripr0p am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  2 Beiträge
Verlustleistung Endstufe
Black_Bull am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  3 Beiträge
endstufe brücken für Frontsystem ???
Dave1979 am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  17 Beiträge
Endstufen brücken...
MPdeLuxe am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  4 Beiträge
Wie brücken, schalten.. endstufen Frage
cmooz am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  5 Beiträge
Ältere Endstufen
Mproper am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  4 Beiträge
Endstufen brücken
Calle am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  5 Beiträge
Endstufen
mihi am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  6 Beiträge
Frage zum Endstufen brücken
eaZy85 am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  7 Beiträge
2 endstufen ! strom versorgung?
h_buddi am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082