endstufe brücken für Frontsystem ???

+A -A
Autor
Beitrag
Dave1979
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Aug 2004, 20:29
Hallo zusammen,

hab ein 3 Wege System (infinity kappa 1 cs) und benötige dafür 2 x 200 w rms (ca.).
Ich habe gesehen daß 4 kanal endstufen gebrückt häufig mehr als ca. 200 w rms bringen, wäre ja ideal (z.B. Hifonics ZX4400).

Macht es Sinn eine 4 Kanal Endstufe auf 2 Kanal zu brücken, nur um ein Full-Range Stereo System (2ch ohne woofer) anzusteuern ?

Schließlich ist das €/W Verhältnis bei (gebrückten) 4Kanal Endstufen ja wesentlich besser (wozu gibt es dann überhaupt 2 ch Stufen ?????).

David
vader
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Aug 2004, 10:31
wieso nicht ???
ich hab selbst schon so geschaltet, um mehr Power rauszuholen.
hast du mal eine Helix HXA 400 MkII oder eine Helix B4 auf 2-Kanal gebrückt gehört? geht echt geil ab...
Ich hab in dem Fall eine 400 MkII auf 2 30-er Helix W12 gegeben, alles im geschlossenen Gehäuse in einem A3.
Sehr heftig das ganze...
Da sollte aber auch ein Infinity dicke zufrieden mit sein,


[Beitrag von vader am 03. Aug 2004, 10:33 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#3 erstellt: 03. Aug 2004, 10:54
Wobei ich IMMER eine entsprechend starke 2-Kanal bevorzugen würde, bei ner doppelt gebrückten 4-Kanal hat man dann für links+rechts völlig getrennte Weichen die erstmal gleich eingestellt werden wollen, zudem haben von der Leistung vergleichbare 2-Kanäler i.d.R. ein wesentlich größer dimensioniertes Netzteil...
vader
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Aug 2004, 17:34
Hast du schon mal was vom Helix X-Just Crossover Set Up System gehört?
Ne gute Einbauwerkstatt hat so was immer griffbereit, damit man die Weichen superexact einstellen kann, das Teil hat mir schon so manchen guten Dienst erwiesen.
Wenn ich mir dann noch das Netzteil von der Helix B2 und der B4 angucke.... respekt......
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2004, 17:39
Ups, verdammt, darauf fall ich immer wieder rein, die Helix hat ja Steckfilter, hab nix gesagt...

Aber in jedem anderen Fall (wo eben KEINE Steckfilter möglich sind ) würd ich dennoch 1000 mal eher zur 2-Kanal greifen...
Dave1979
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Aug 2004, 18:04
Danke für die Info´s.

Mir ist noch eingefallen:
Eine gebrückte 4 Kanal verdoppelt doch auch den THD/Rauschen Wert > auch nicht so toll, oder nicht ?

Bei einem Woofer kommt das vielleicht nicht so zur Geltung, aber meine Kappa 1cs hat super (Emit-)Hochtöner, die spucken jedes Rauschen glasklar raus.

Danke
David

P.S.
Werd mal bei Kaufempfehlung für ne 2 Kanal fragen.
Freddy2287
Stammgast
#7 erstellt: 03. Aug 2004, 18:11
Frage am Rande: Was sind das für Steckfilter und was bewirken die??
polosoundz
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2004, 18:16
Stimmt @Dave, das kommt noch dazu! Halbierung des Dämpungsfaktors und Verdopplung des THD-Wertes...

@Freddy: Manche Endstufen haben anstelle eines Potis zur Frequenzeinstellung Steckplätze für Filterkarten mit festen Frequenzen, hat den Vorteil dass sie i.d.R. wesentlich genauer trennen als die Poti-Variante, Nachteil ist halt dass man recht unflexibel ist und halt ne neue Steckkarte besorgen muss wenn man bei ner anderen Frequenz trennen will...
Freddy2287
Stammgast
#9 erstellt: 03. Aug 2004, 18:22
und das haben alle Helix?

Wirkt sich die Verdoppelung der Werte bei Bässen auch groß aus? Weil grad Mono-Endstufen sind meist teurer (die die ich gesehen hab) als gebrückte 2-Kanäler mit dann gleicher Leistung
polosoundz
Inventar
#10 erstellt: 03. Aug 2004, 18:25
Im Bassbereich spielt der THD-Wert keine so große Rolle, da wird dann der Dämfungsfaktor wichtiger...

Wenn du nen 4-Ohm Woofer hast macht ne gebrückte 2-Kanal aber wesentlich mehr Sinn als ein gleichstarker Monoblock, denn die schieben ihre Leistung erst weit unter 4 Ohm und sind zudem verhältnismässig teuer... Also für Schub an 4 Ohm ist ne starke 2-Kanal die beste Wahl...
Freddy2287
Stammgast
#11 erstellt: 03. Aug 2004, 18:40
Und bei 2 Ohm? (ja ganz intelligente Frage! :D)
polosoundz
Inventar
#12 erstellt: 03. Aug 2004, 18:50
Bei 2 Ohm muss die 2-Kanal eben 1 Ohm stabil sein (beim Brücken teilt die Impedanz auf die beiden Kanäle auf...) ODER man nimmt nen Monoblock, bei 2 Ohm sieht die Sache nämlich schon wieder anders aus, bei 1 Ohm sogar noch "anderster"!
Freddy2287
Stammgast
#13 erstellt: 03. Aug 2004, 19:13
Achja stimmt.. ganz vergessen!

thx!
Dave1979
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Aug 2004, 16:17
Hi,

muß nochmal nachhaken:

[/q1]
Ups, verdammt, darauf fall ich immer wieder rein, die Helix hat ja Steckfilter, hab nix gesagt...

Aber in jedem anderen Fall (wo eben KEINE Steckfilter möglich sind ) würd ich dennoch 1000 mal eher zur 2-Kanal greifen...[q1]

Was bringen mir beim brücken die Steckfilter ?
So wie ich das verstanden habe stellen die mir nur beide Kanäle auf einen exakten Filter ein (LP/HP/Pass etc).
Oder gibt es auch welche die mir die beiden gebrückten Kanäle mit exakt gleichen Verstärkungsfaktoren einstellen ?

Dieses X-Just Crossoversystem ist ja kein Steckmodul (ich vermute das ich in die Fachwerkstatt fahre und die stellen/messen mir die Stufe dann damit ein, oder ?)

gruß
David


[Beitrag von Dave1979 am 07. Aug 2004, 16:19 bearbeitet]
gerous
Inventar
#15 erstellt: 07. Aug 2004, 16:40
Zitat der AH:

Hexi X-just
Es ist schon ein Kreuz mit dem Eintellen der Frequenzen.
Denn nur weil der Regler einer Aktivweiche laut Aufdruck
bei 80 Hz steht, muss dies noch lange nicht in der Wirk-
lichkeit entsprechen. Denn die Toleranzen bei analogen Dreh-
reglern (Potentiometer) sowie ungenaue Bezeichnungen machen
die Einstellung einer Aktivweiche zum Ratespiel.
Aus diesem Grund hat Helix das geniale Aktivweichen-Mess-
system X-just erfunden, das eigentlich jeder kompetente
Händler in seiner Werkstatt haben sollte. Selbst für Ambi-
tionierte, private User lohnt sich die investition von nur 200 Euro, denn mit diesem Tool gehört das Spiel "Frequenzen
raten" der Verganganheit an.


Das ganze ist ein kleines Gerät was an die LS Ausgänge der
Stufe angeschlossen wird und dann kann man die Freq. ein-
stellen oder ablesen. Also man stellt an dem Ding die Freq.
ein, stellt auf Measurement um und dreht den Poti solange
bis eine bestimmte LED am Gerät leuchtet (0dB). Ist eigentlich
supersimpel und dauert max 2Min inkl. Einarbeitungszeit.
Dave1979
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 07. Aug 2004, 16:58
ahh so ist das mit dem x-just.

Ich verstehe aber immer noch nicht , warum es so vorteilhaft ist mit dem x-just oder den steckkarten wenn ich die stufe brücken will.

Hier nochmal was ich da vorhabe:
2 x 250 w an ein 3 wege system (externe frequenzweiche !)
also Full-Range, da brauch ich doch gar keine Filtereinstellungen , oder ?
Soll dann doch alles auf FLAT stehen...

So wie ich das verstanden habe , ist das Problem beim brücken die exakte Einstellung der Verstärkung der beiden Kanäle oder reicht es den Schalter umzulegen ?

Also , warum ist die Helix da jetzt so toll für meinen Anwendungsfall ? (wie as+xion sagt)
Oder hab ich das falsch verstanden.

Danke
David


[Beitrag von Dave1979 am 07. Aug 2004, 17:00 bearbeitet]
vader
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Aug 2004, 15:12
Also ganz einfach gesagt, das Teil klingt einfach geil, ist sehr schön klein und flach und macht mit ihrem hellen und spritzigen Klang einfach Laune.
man kann auch ne Helix A2, A4 oder B2 nehmen, ist die neue Serie, aber ich fahre mit der 400 MKII schon gut, das Teil liefert mir 2*250 Watt RMS an 4 Ohm (gebrückt) und kann dann einfach Fullrange laufen.
Sie trieb bei mir im Auto damals front das 236 precision an und rear gebrückt nen 30er W12 im 48 Liter Gehäuse,
War schon sehr ordentlich, was das Teil da zustande gebracht hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe Brücken???
nadwork am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  2 Beiträge
Endstufe brücken?
TomTom191 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  7 Beiträge
endstufe brücken...
peter77 am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  12 Beiträge
Endstufe brücken
Nuss am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  4 Beiträge
Endstufe Brücken
DriverNo1 am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  3 Beiträge
Endstufe Brücken!!!
ultra5 am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  8 Beiträge
Endstufe Brücken
Perplexor am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  2 Beiträge
Endstufe Brücken
neilgonsor am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  14 Beiträge
endstufe brücken
lordsid am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  13 Beiträge
Endstufe Brücken
-Mistery- am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.533

Hersteller in diesem Thread Widget schließen