endstufe brücken...

+A -A
Autor
Beitrag
peter77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2004, 20:49
...macht es sinn,eine 4-kanal-endstufe auf den front und rear -kanälen zu brücken und dann beide signale auf den subwoofer zu geben,um so quasi die doppelte leistung zu erhalten...???

...und noch ne frage...ist es weiter sinnvoll,kleine chassis mittels eines hochpassfilters von den tiefen frequenzen zu entlasten...klingt vielversprechend,was die verzerrungsarmut bei hohen lautstärken angeht,aber könnte es nicht sein,daß man dann ein großes frequenzloch schafft...bzw.,es wird wohl so sein,da mein suboofer nur unter 100 hertz richtig satt und dröhnfrei klingt...meine konkrete frage..."frequenzlöcher" dieser art...wirken die sich in der praxis sehr negativ aus...???...habe nur zwei 10cm 2-wege systeme jeweils vorne und hinten und einen 25er woofer...denke daher,das ein hochpassfilter da doch recht sinnvoll sein könnte,da diese chassis die frequenzen,die dadurch ausgeschaltet werden eh nur recht mangelhaft rüberbringen...

mfg

-peter-
matzesstyle
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2004, 21:04
Also wenn ich das richtig verstehe, hast du einen Doppelschwingspulensubwoofer und willst eine Viekanal darauf loslassen! Das geht zwar, ist aber aufgrund der Einstellungsmöglichkeiten nicht wirklich sinnvoll!
Da würde ich dir ganz klar zu einem Monoblock raten oder einem stärkeren 2KanalAmp.

1. Ja es ist sinnvoll, die mitteltöner mit einem HPF abzutrennen.
2. Hast du nichz zwingend Frequenzlöcher, kommt immer darauf an wo du trennst.
b-se
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2004, 21:06
Hi,

1) was du da mit der Endstufe vor hast funktioniert nicht, da man immer nur Kanalpaare bücken kann, d.h 1+2 und 3+4!!
Außerdem würde (wenn es funktionieren würde) die Endstufe durch das brücken schon auf 2 ohm geschaltet und dann nochmal halbiert (da du den Sub ja auch nochmal gebrückt dran hängen würdest)!!
Also nix gut!!..

2) Ein Hochpass amcht in deinem Fall (eigentlich immer) auf jedemn fall Sinn, da die 10er dadurch wesentlich Pegelfester werden!!
Dadurch entsteht (wie du ja auch schon gesagt hast) ei Frequenzloch, was ich aber in deinem Fall in kauf nehmen würde!!
Hab bei meiner Freundin im Auto genau8 die gleiche konstillation und auch die 10er mittels HP bei ca 130Hz abgetrennt, wobei der Woofer nur bis 85 spielt!

Zum Teil merkt man schon das was fehlt, aber immer noch besser als schrebelnde Frontspeaker zu haben, die evtl auch drauf gehen können!..

Gruß
b-se
matzesstyle
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2004, 21:09
Moment,
Wenn es ein Doppelschwinger ist, kann er pro Schwingspule ein Kanalpaaar nehmen. Es ist möglich, nur wie gesagt aufgrund der schweren Einstellung ist davon abzuraten.

Sag doch einfach mal genau welche Komponenten du hast!
peter77
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mrz 2004, 21:54
...die sache ist ganz einfach so...hab jetzt ne 4-kanal-endsufe geschenkt bekommen...hab eigentlich schon ganz guten sound...4 kanal endstufe-da hängt mein woofer dran und meine front und rear boxen gleichermaßen auf den frontkanälen mit nem widerstand,so das ich auf ca. 3,2 ohm komme...klingt jetzt blöd...funkioniert aber einwandfrei...aber ich denke,mit dieser zweiten endstufe könnte ich da noch einiges rausholen...nur problem...nur die neue endstufe hat nen hochpassfilter...aber ist eindeutig die hochwertigere und hat auch mehr leistung...daß wäre natürlich optimal für den einsatz am subwoofer...deshalb weiß ich nicht,was jetzt am sinnvollsten ist...hochwertige,extra fette endstufe am woofer und kein hochpass an kleinen front und rearspeakern oder mitttelmäßige endstufe am woofer,dafür aber die anderen speaker entlastet...ich werde zwar eh rumprobieren...aber bis man kabel gewechselt hat und neu die eingangslevel optimiert,kann man nicht mehr von einem sinnvollen a-b-soundcheck sprechen...daher hätte ich gern noch n bisschen theoretischen background aus diesem forum hier...nunja...und ich dachte eben...dieser hochpassfilter wäre schon ne tolle sache...und da ich dann ne komplette 4-kanal-endstufe übrig habe...könnte man da nicht mit nem y-chinch-adapter mit dem selben signal in den front und rear-eingang und dann eben beide kanäle gebrückt und parallel auf den subwoofer (keine doppelschwingspule!!!)so hätte man doch die doppelte leistung...hm...ein problem gäbs da aber noch...die fronkanäle haben keinen tiefpassfilter...ok...damit hat sich das thema wohl erledigt...will nämlich nicht noch in ne zusätzliche frequenzweiche investieren...aber mal rein theoretisch...ginge das...???

...bzw...falls das nun eben doch nicht geht...ist es wirklich sinnvoll,da ne zweite endstufe reinzubauen...oder sollte ich lieber einfach die eine...die hochwertigere von beiden nehmen...???...ich denke eben...zwei arbeiten souveräner,als eine am limit...aber vielleicht ist das ein trugschluß...wie sieht das im car-hifi-bereich aus...hat da jeder kanal in der endstufe n extra netzteil incl. kondensatoren etc...oder müssen sich alle kanäle diese sachen teilen...?...das wäre wohl die entscheidende frage...weil dann wäre ja ne geschenkte zweite endstufe fast sowas wie quasi n gratis pufferkondensator,oder...!?...sorry...ich kann hier nur spekulieren...die frage geht an euch...

mfg

-peter-
matzesstyle
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2004, 22:04
Sag uns doch einfach mal
Welche Endstufen du hast!
Welche Luatsprecher du hast!
Welchen Subwoofer du hast!

Dann kann man dir mögliche Lösungen empfehlen, das du es lieber selber nocheinmal ausprobieren willst ist auch in jedem Fall besser, denn in erster Linie soll dir der Klang gefallen. Nur wäre es einfacher für uns wenn wir diese Info's haben. (naja, für mich auf jeden Fall )
peter77
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mrz 2004, 00:02
...audiotech 4-kanal-endstufe 4x85 watt
...meine neue endstufe:...mac audio 4x110watt-mit pure-bridge-technologie auch 2x110watt+1x190watt möglich...(+hochpassfilter für die front-speaker möglich!!!)

...altec lansing-10er zweiwege-sytem...40 watt

...universum breiband 50 watt...

...25er baßröhre mit kevlar-woofer von proaudio...180 watt...

mfg

-peter-
peter77
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mrz 2004, 23:26
@matze

...und was ist nun deine empfehlung...?

mfg

-peter-
matzesstyle
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2004, 23:44
....ja...kenne eigentlich gar nichts von deinen Sachen

hat nur die eine Endstufe einen Hoch- bzw Tiefpassfilter?


EDIT: kannst evtl mal ein Link zu einer Beschreibung posten, wo man sich mal die Ausstattung ansehen kann?


[Beitrag von matzesstyle am 04. Mrz 2004, 23:45 bearbeitet]
peter77
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Mrz 2004, 19:36
...hab leider keinen link..

...also tiefpaß haben beide...hochpaß nur die eine...


...würde es eigentlich funktionieren,wenn ich die tiefpaßausgänge beider endstufen brücken würde und sie parallel auf den woofer gebe...so bekomme ich keine probleme mit der impedanz und brauche auch keine extra weiche...weiß nur nicht,ob sich die ausgangssignale beider endstufen dann gegenseiig beeinflussen,oder obs da sowas wie ne geringfügige phasenverschiebung geben könnte...

...oder...wenn ich nun die mit dem hochpaß nur für die rear und frontboxen nehme...und die andere endstufe nur für den subwoofer...arbeitet diese 4-kanal-endstufe dann besser,wenn ich nur ihre rear-ausgänge brücke,als wenn ich noch zusätzlich ein frontsystem ranhänge,oder ist das wurscht...???

mfg

-peter-
matzesstyle
Inventar
#11 erstellt: 06. Mrz 2004, 03:40
Dann würde ich die Endstufe mit dem HPF für die LS nehmen, die andere für den Sub. Dann würden zwar zwei Kanäle frei bleiben. Ist schwer aber zu sagen, weil ich dein Eqipment nicht kenne.
peter77
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Mrz 2004, 19:49
...hab ich auch schon so gedacht...aber die mit dem hp hat gebrückt 190(!) watt die andere nur 2mal 80 auf den hintereen kanälen...mir ist leider nicht bekannt.wiieviel das dann gebrückt ergibt,ich nehme aber an,einiges weniger...wie ist das nun...arbeitet eine endstufe nun laststabiler,wenn man z.b. nur die hinteren kanäle belegt...???...ansonsten wäre es wohl am sinnvollsten,nur die mit dem hp zu nehmen für speaker und woofer..

mfg

-peter-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe brücken
Nuss am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  4 Beiträge
Endstufe Brücken!!!
ultra5 am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  8 Beiträge
Frage Endstufe Brücken...
Ripper141 am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  3 Beiträge
4 Kanal Endstufe brücken
signup77 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  17 Beiträge
Endstufe Brücken
DriverNo1 am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  3 Beiträge
5 Kanal Endstufe - Brücken sinnvoll???
Obie am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  8 Beiträge
endstufe brücken für Frontsystem ???
Dave1979 am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  17 Beiträge
4-Kanal Endstufe brücken für Subwoofer ??
Melzman am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  3 Beiträge
endstufe brücken - F4-260
4Tracid am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  2 Beiträge
Endstufe Brücken???
nadwork am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen