5 Kanal Endstufe - Brücken sinnvoll???

+A -A
Autor
Beitrag
Obie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2005, 00:25
Hi,

ich habe ein 2 Wege System in meinem Auto (Ground Zero) mit einer RMS Belastung von 120 Watt.
Mein Subwoofer (ESX SXB12) hat eine Belastung von 150 Watt.
Ein Kumpel hat nun eine Endstufe übrig und könnte Sie mir geben.
Diese hat 4x 65 Watt und 1x180 Watt.
Könnte ich nun ohne Problme die Endstufe brücken, sodass die FS mit 2x 130 Watt angetrieben werden? Oder ist das nicht ein bisschen heftig für FS?
enforcer666
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2005, 00:40

sodass die FS mit 2x 130 Watt angetrieben werden?


soviel wird sie nicht haben. die hat ja wärmeverluste!


Oder ist das nicht ein bisschen heftig für FS?


du must ja den level-regler nicht gleich voll aufdrehen. einfach soweit bis sie verzerren und dann ein stück zurückdehen.

außerdem solltest du immer noch eine "leistungsreserve" haben.

aber generell geht das schon.

nur: wie sieht´s dann mit den trennfrequenzen aus? weil muss ja für rechts und links getrennt einstellen, oder?
Obie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2005, 00:45


nur: wie sieht´s dann mit den trennfrequenzen aus? weil muss ja für rechts und links getrennt einstellen, oder?



Danke für die schnelle Antwort. Ich weiß jetzt leider nicht was du mit "Trennfrequenzen" meinst.
Ich weiß nur, dass die Endstufe einen unabhängigen High- und Lowpassfilter hat.
enforcer666
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2005, 00:50
wenn du dein front-sys "normal" anschließt, hast du sie ja z.b. auf kanal 1+2. dein highpass-filter trennt deine TMT´s dann von den tiefen frequenzen.

wenn du aber dein front-sys auf 1+2 und 3+4 (gebrückt) anschließt, musst du ja für beide kanäle deine trennfrequenzen einstellen. und ohne messgerät wird das wohl sehr ungenau werden.

dann spielt die eine seite evtl tiefer als die andere.

verstanden?
Obie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2005, 01:06
Ahhh - stimmt, da habe ich gar nicht dran gedacht.
Dann muss ich mir das nochmal überlegen.
Vielen Danl für die Info

Edit: Kann ich nicht auch Kanal 1+3 und 2+4 brücken? Gleicht sich dann das nicht aus? Oder ist das nicht möglich?


[Beitrag von Obie am 05. Mrz 2005, 01:11 bearbeitet]
enforcer666
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2005, 01:16

Kann ich nicht auch Kanal 1+3 und 2+4 brücken? Gleicht sich dann das nicht aus? Oder ist das nicht möglich?


nää, des ghet auch net...

außer du hast ein super radio und kannst alles schon fertig gefiltert "rauslassen". dann kannshc so brücken wie du des willst.

ansonsten wohl eher net... sorry...
toshi187
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mrz 2005, 12:31
Da hätt ich auch mal ne Frqage zu:

Ich hab ne 4-Kanal mit der ich auch gebrückt ein FS betreibe. An der Endstufe hab ich die Hochpassfilter ausgeschaltet und am Radio kann man den Hochpassfilter für die gesamte Front einstellen. Den hab ich dann auf 60Hz eingestellt. So müsste es doch gehn, oder, da das Radio ja die gesamte Front, egal welche Kanäle das jetzt auf der Endstufe sind gefiltert werden?
Obie
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Mrz 2005, 20:50
Ich habe gerade gelesen, dass mit dem Verstärker auch ein Vollaktivbetrieb möglich ist.
Heißt das dann, dass ich die Hoch- und Mitteltöner direkt an den Verstärker anschließen muss? Brauche ich dann die Frequenzweichen nicht mehr?


Edit:
O.K. habe mich gerade noch ein bisschen informiert. Wenn man nicht so viel Ahnung hat, ist Aktivbetrieb wohl doch nicht so sinnvoll.


[Beitrag von Obie am 05. Mrz 2005, 20:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Kanal Endstufe brücken
signup77 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  17 Beiträge
endstufe brücken...
peter77 am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  12 Beiträge
6-kanal-endstufe eingangseitig brücken ?
mikelmusic am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  3 Beiträge
Endstufe Brücken!!!
ultra5 am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  8 Beiträge
Endstufe brücken
Nuss am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  4 Beiträge
6-Kanal Endstufe brücken? Wie?
Quaster am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  2 Beiträge
4-Kanal-Endstufe richtig brücken
Klangbäcker am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  3 Beiträge
4-Kanal zwei mal brücken?
Jimmy_Floyd am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  8 Beiträge
Endstufe Brücken
Perplexor am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  2 Beiträge
endstufe brücken
lordsid am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766