Magnat Endstufe 4-Kanal mit 360 Watt an ein 6 mm² Stromkabel anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
flex1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Dez 2005, 21:07
Hallo, wollte mal fragen, ob es zu irgend welchen problemen kommen kann, wenn ich eine Magnat Endstufe 4-Kanal mit 360 Watt an ein 6 mm² Stromkabel anschließe. Ist dieses Starterkit zu schwach, oder reicht es für mein e Zwecke völlig aus?

Habe auch irgendwo mal gelesen , dass wenn ich eine 4 Kanal Endstufe anschließen möchte ich einen Y-Stecker benötige. Ist das richtig? Oder kann ich sie auch einfach so anschliesen, wie hier im forum beschrieben?

Danke für Antwort.
Clarion_Power
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2005, 21:14
Mit wieviel A ist denn deine Stufe abgesichert?

Wieviel Chinchausgänge hat denn dein Radio? Wenn das 4 hat dann brauchste keine Y-Adapter. Wenns nur 2 hat dann brauchste schon welche.
Was willste denn alles an die Stufe hängen?
flex1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Dez 2005, 21:20
ich glaub mit 30 A.
Mein radio hat 2 chinch Anschlüsse. Wollte eigentlich 2 Boxen vorne und 2 hinten anschließen.
Verstehe aber net, warum ich für eine Endstufe, die ich anschließen möchte einen Y-Adapter benötige. Bei 2 endstufen ist mir des klar.
Bitte erklären, bin blutiger Neuling.
Clarion_Power
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2005, 21:31
6mm² ist einbisschen knapp aber naja. probiers aus.
Jeder Chinchanschluss ist für einen Kanal (Lautsprecher) da.
Das heist wenn du 2 Ausgänge am Radio hast dann kannst du damit Kanal 1 und 2 deiner Endstufe betreiben.
Das heist Rechter und linker Lautsprecher. Kanal 3 und 4 bekommen kein Signal.

Dafür sind die Y-Adapter. Die verteilen die Signale auf. Somit bekommt Kanal 1 und 3 das gleiche Signal und Kanal 2 und 4 das gleiche.

So das war jetzt recht einfach ind logisch erklärt. Ich hoffe du verstehst das.
flex1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Dez 2005, 21:34
cool, vielen dank für die Hilfe, klingt logisch.
mokombe
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2005, 04:17

Clarion_Power schrieb:
6mm² ist einbisschen knapp ...


knapp??? aber hallo!!!
6mm² reichen noch nicht mal für ne magnat
ich würde auf jeden fall MIND!!!! 16mm² nehmen.
größer geht natürlich immer
aber 6mm² ... tssss

und für die sicherung gibts ne faustregel:die sicherung muss immer höher sein, als die sicherungen aller verstärker zusammen
Clarion_Power
Inventar
#7 erstellt: 23. Dez 2005, 19:52
Ich kenn Leute die haben 2 Endstufen an 6mm². Obs gut ist- sicherlich net. Wie stark ist denn deine Stufe abgesichert?
CheckerHoFi
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2005, 20:26

mokombe schrieb:

knapp??? aber hallo!!!
6mm² reichen noch nicht mal für ne magnat
ich würde auf jeden fall MIND!!!! 16mm² nehmen.
größer geht natürlich immer
aber 6mm² ... tssss


mal immer langsam... ein 6mm² Kabel kann mit 32A belastet werden! und zwar auf Dauer!!! Die Endstufe wird sicher nicht laufend ihre 30A ziehen, also besteht da schonmal keine Gefahr, allerdings würd ich dir auch zu nem 10mm² Kabel raten, das reicht voll aus!!


mokombe schrieb:

und für die sicherung gibts ne faustregel:die sicherung muss immer höher sein, als die sicherungen aller verstärker zusammen :)


ääh, ist nahezu richtig! aber die Hauptsicherung richtet sich nur nach dem Kabelquerschnitt und dieser wird nach der Stromaufnahme der Verbraucher bestimmt. Fertig.
flex1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Dez 2005, 23:00
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe nocheinmal nachgeschaut und die Endstufe ist lediglich mit einer 15 A Sicherung abgesichert. Werde mir vorsichtshalber jedoch ein dickeres Kabelset kaufen (20 qmm²).
CheckerHoFi
Inventar
#10 erstellt: 24. Dez 2005, 00:07
also bei 15A brauchst nu wirklich kein 20mm², da reicht das 6mm² dicke aus!!!


PS: 15A kannste theoretisch auch übern 2,5mm² schicken ohne, dass was passiert, aber nimm einfach 6mm², das passt dann schon!
polosoundz
Inventar
#11 erstellt: 24. Dez 2005, 15:01
Nimm das 20er, du wirst es nicht bereuen, glaubs mir, spätestens wenn du ne neue Endsufe kaufst!
Clarion_Power
Inventar
#12 erstellt: 24. Dez 2005, 15:29
jo wenn er sich noch ne Endstufe holt wirds noch ne Magnat Endstufe und dann reicht das 6mm² immernoch
polosoundz
Inventar
#13 erstellt: 24. Dez 2005, 15:34
Unsinn imho...

Also wer über 6² 2 Amps betreibt ist selber Schuld... Sicher, spielen wirds schon irgendwie, aber wegen dem KABEL Potenzial verschenken? Wieso? Völlig sinnfrei...

Einmal in 20er investieren und das reicht ne ganze Zeit... Kostet auch nicht VIEL mehr als ein 6er Set und nur um 10 Euro zu sparen so pfuschen? Ich weiß ja nicht...
Klangpurist
Inventar
#14 erstellt: 24. Dez 2005, 16:11
funktionieren tun Endstufen auch mit 6mm² Kabel, aber sie erreichen dann nicht ihre Nennleistung weil das Kabel zu viel Verluste in Form von Widerstand mitbringt. Bei besagter Endstufe würde das 6mm² Kabel aber vollkommen reichen, weil sie auch nicht mehr als 4 mal 50 Watt liefert. Kann natürlich sein dass einem das irgendwann nicht mehr reicht. In diesem Fall ist es besser wenn man gleich dickeres Kabel gelegt hat.
CheckerHoFi
Inventar
#15 erstellt: 25. Dez 2005, 03:23
klar, die Verluste will ich garnet abstreiten, aber wie gesagt wurde... es fuktioniert!

Allerdings würde ich wenn ich schonmal Kabel lege auch gleich ein dickeres legen, damit man im Falle einer Aufrüstung nicht den ganzen Scheiß nochmal legen muss...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Endstufe 4-Kanal 360 Watt mit 6mm² Kabelset anschließen?
flex1986 am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  6 Beiträge
6-Kanal endstufe anschließen
aladin14 am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  4 Beiträge
4 Kanal Endstufe gebrückt an Woofer anschließen?
patrick6298 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  24 Beiträge
Magnat Endstufe richtig anschließen
siri3s am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  3 Beiträge
4-kanal endstufe auf 3 kanal
rossi am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  17 Beiträge
Endstufe an Woofer richtig anschließen
Tobi^^ am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  7 Beiträge
6 Kanal Endstufe
manu2193 am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  12 Beiträge
Endstufe anschließen
AstraGudi am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  4 Beiträge
4-Kanal Endstufe
Gschnuggels am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  5 Beiträge
6 Kanal stufe anschließen ???
Gutzi am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961