Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
noukie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2006, 16:49
Hi Leuts, ich habe mir eine Endstufe gekauft und dafür ahbe ich jetzt die Bedienungsanleitung verloren und weiss nicht wo ich was anschließne soll. Kann mir hier jemand helfen?

http://www.beclever.de/pic/30200b.jpg
http://www.beclever.de/pic/30200c.jpg

wo muss ich nun was anschließen?

Vielen dank schon mal im Voraus,

greez noukie
Loki_Golf_IV
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2006, 17:07
Hallo!
Fangen wir bei Bild 1 an (von links nach rechts):

HPF = Hochpass Filter
Mit dem HPF stellst du eine Grenzfrequenz ein, von der ab alle tieferen Frequenzen gefiltert werden. Einen HPF nimmt man beim Frontsystem.

Wahlschalter HPF/LPF/Full
Mit dem Schalter stellst du ein, ob die Kanäle 3+4 mit einem HPF, LPF belegen oder Fullrange ( =komplettes Frequenzspektrum) laufen lassen willst.

LPF = Lowpass Filter
Mit dem LPF stellst du eine Grenzfrequenz ein, von der ab alle höheren Frequenzen gefiltert werden. Einen HPF nimmt man beim normalerweise beim Subwoofer.

Superbass
Der Superbass hebt den Bassbereich um 12, 6 oder 0db an (jedoch solltest du den Schalter auf 0 stellen, denn eine Erhöhung des Bassbereichs hört sich meißt schrecklich an und die gefahr von clipping steigt rapide)

Gain
Passt die Empfindlichkeit der Endstufe an das Ausgangssignal des Radios an (Je weiter du Richtung max drehst, desto lauter wirds. Wie der Gain-Regler eingestellt wird, steht in den Einsteigertips)

In
Cincheingang für die Kanäle 3+4

Out
Cinchausgang für einen weiteren Verstärker

In
Cincheingang für die Kanäle 1+2

Gain
siehe oben

Wahlschalter Full/HPF
Siehe oben, jedoch ohne LPF

HPF
siehe oben


Zweites Bild:

GND = Ground
Hier wird das Massekabel für den Verstärker angeschlossen

Remote
Hier wird das Remotekabel, das vom Radio kommt angeschlossen

B+
Hier wird das Pluskabel von der Batterie angeschlossen

Fuse = Sicherungen

Speaker Front
Lautsprecherkanäle 1+2.
Kann gebrückt werden in dem du einen Lautsprecher an das linke - und rechte + anschließt (da wo Bridge drunter steht)

Speaker Rear
Lautsprecherkanäle 3+4
Kann gebrückt werden in dem du einen Lautsprecher an das linke - und rechte + anschließt (da wo Bridge drunter steht)


Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte...
noukie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2006, 18:27
jaa super, vielen dank. nur eins i noch, und zwar wo schließe ich den sub an? weil ich habe ja 2 lautsprecher hinten und die muss ich ja bei "Speaker Rear". Halt jeweils ein in plus und ein in minus. da sind dann also alle 4 belegt. schließe ich den sub dann einfach bei "Speaker Front" links und rechts an?

Und noch eine Frag. Ich ahbe in einem anderen Post mal gelsen wegen dem Remote Kabel. Das ist ja dazu da, damit die Endstufe weiss wann sie angehen soll. Und dann hat einer geschrieben, dass das Remotekabel ein kleines dünnesKabel an den Cinch Steckern ist Aber dann hätte ich ja 2 Remotekabel, weil ich auh 2 Stecker habe. Und außerdem würde das dünne Kabel garnich von der anderen seite über lagen!?

Was soll ich da machen und wie sieht ein Remote kabel aus, bzw wo schließe ich es separat am Radio an?

Ich weiss das is sehr viel aus einml, aber wäre trodem cool, wenn mir einer helfen könnte
JL-_Audio_Freak
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2006, 18:38
Am besten Du legst ein extra- Remotekabel. Einfach ein 0,75mm². Wird an de Remoteausgang des Radios angeschlossen, und ans den Remote- Eingang der Endstufe.

Du hast eine 4- Kanal- Endstufe.

Du kannst also entweder 4 einzelne Lautsprecher (Systeme) dran anschließen, sie als 3- Kanal verwenden (2 Kanäle für Systeme verwenden, die anderen 2 gebrückt für einen Sub), was du wohl vor hast, oder sie als 2 Kanal verwenden, indem du jeweils 2 Kanäle brückst.
noukie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jan 2006, 19:00
ich habe von diesem Brücken keine Ahnung, aber so wie ich das jetzt verstehe, einfach meine 2 Lautsprecher normal an die "Speaker Rear" Anschlüsse drann und den sub dann an den linken und rechten "Speaker Front" Anschluss ran!? In meinem ersten Text ganz oben habe ich 2 Bilder, damit ihr es vor augen habt was ich sage, falls es doch schwachsinn ist ^^

Wie sieht der Remoteanschluss an meinem Radio aus? weil ich aheb in der Beschreibung nachgesehen und da stand da nichts von Remoteanschluss oder Remote Kabel. Ich habe ein JVC KD LH 911, falls euch das was hilft

Und als 0.75mm² Leitung, einfach ein Stromkabel nehmen.

Is ja doch garnicht sooo schwer


[Beitrag von noukie am 03. Jan 2006, 19:07 bearbeitet]
Loki_Golf_IV
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2006, 19:51
ACHTUNG PAINT-KÜNSTLER!!!



Ich hab dir grad mal aufgemalt, wo du was anschließen solltest. Wichtig ist, dass du den Subwoofer an die Rear-Kanäle anschließt, weil nur diese einen Lowpass-Filter haben. Die anderen Lautsprecher schließt du ganz normal an die Front-Kanäle an.

Zum Remote:
Als Remote kannst du auch den Anschluss für die automatische Antenne nehmen, oder einfach mal durchmessen, auf welchem der übrigen Kabel am Radio Strom anliegt, wenn das Radio an ist, aber kein Strom führt wenns aus ist.
noukie
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jan 2006, 21:17
ja alles klar, das hat mir sehr geholfen. nur könnte ich rein theoretisch auch das remotekabel von den cinchkabeln nehmen? oder is ne seperate leitung besser, mit 0.75mm²? Oder einfach das remotekabel von den cinchsteckern abmachen und dann seperat legen, wobei ich ja 2 cinchkabel habe die ich anschließen muss. also auch 2 remotekabel oder reicht da eins?
Loki_Golf_IV
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2006, 21:32
Natürlich kannst du auch das Kabel vom Cinch als Remote nehmen, dafür ist es ja schließlich da . Musst es halt nur verlängern.
Besser wäre ein extra Kabel, aber es ist kein muss.
noukie
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jan 2006, 21:36

Loki_Golf_IV schrieb:
Natürlich kannst du auch das Kabel vom Cinch als Remote nehmen, dafür ist es ja schließlich da . Musst es halt nur verlängern.
Besser wäre ein extra Kabel, aber es ist kein muss.


Muss ich da denn beide Remotekabel nehmen oder reicht es wenn ich ein Remote nehme?
Wobei ich habe mir mein Cinch gerade nochmal angesehen und das ist ja sozusagen ein seperates Kabel nur halt an dem Cinch.


[Beitrag von noukie am 03. Jan 2006, 21:41 bearbeitet]
Loki_Golf_IV
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2006, 21:43
Du brauchst nur ein Kabel nehmen.
noukie
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jan 2006, 22:18
vielen Dank euch beiden. Eure Erkläreungen waren super, selbst ich hab es verstanden

Also bis zum nächsten mal

greez noukie
noukie
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Jan 2006, 13:33
oh männers,
ich ahb ein mittelschweres Problem. Ich ahbe schon die ganze zeit rumgeguckt, aber habe keine Ahnung wo ich an meinem Radio das Remotekabel anschließen soll. So wie es mir erzählt wurde, es an die automatische antenne anzuschließen habe ich nicht verstanden wie ich es machen soll. Bitte um schnelle antwort

...achso, dann habe ich noch was gelsen von blau weissem kabel, dass ist bei mir die leitung für die Lenkradsteuerung, des Radios. Und soll ich das Remote dann mit Lüsterklemmen an das Kabel ran machen? Wobei dann ich dann ja das Kabel durchschneiden müsste, und erlischt dann nicht die Garantie vom Radio?


[Beitrag von noukie am 06. Jan 2006, 13:59 bearbeitet]
Loki_Golf_IV
Inventar
#13 erstellt: 06. Jan 2006, 17:47
Was für Kabel hast du noch am Radio frei?

Bei mir in der Anleitung (Kenwood) Ist auch das blau-weiße kabel als Remote vorgesehen. Die nennen das Kabel aber Steuerleitung.

Zur automatischen Antenne:
Wenn dein Radio eine Steuerleitung für die automatische Antenne hat, dann kannst du auch das Kabel als Remote nehmen. Das hat im Prinzip die selbe Funktion wie das Remotekabel bei der Endstufe, halt nur für die Antenne.

Zum Anschluss:
Ich nehme mal an, dass auf den Kabeln Kabelschuhe sitzen (diese komischen runden Dinger am Ende). Entweder kaufst du dir das passende Gegenstück oder schneidest das Kabel ab und verbindest es mit Lüsterklemmen.
Allerdings weiß ich nicht, ob die Garantie erlischt. Ich denke aber nicht, weil du am Radio selber ja nichts machst.

P.S. 4 Kästen bekomm ich garantiert nicht rein, ausser ich würde halbe Kästen, wie Krombacher Elf nehmen

P.P.S. Wo kommst du eigentlich her?
noukie
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Jan 2006, 18:01
danke für den tipp. und ich habe mich verlesen. Das Kabel für die Automatsche Antenne ist ein Blaues mit einem weissen Streifen. Dann werd ich das glaub ich mit lüsterklemmen machen. Ist denke ich mal am einfachsten ^^

und ich komme aus Apensen. Das liegt 40 km süd-westlich von Hamburg
Loki_Golf_IV
Inventar
#15 erstellt: 06. Jan 2006, 18:11

noukie schrieb:
und ich komme aus Apensen. Das liegt 40 km süd-westlich von Hamburg


Schade, ich komme aus Friedberg, 20km nördlich von Frankfurt a.M.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe Soundstream pic 4.480 defekt?
sander2006 am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  4 Beiträge
frage zur soundstram pic 4880 endstufe!
Papagei am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  2 Beiträge
endstufe wo?
the-ChEffE am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  5 Beiträge
Endstufe anschließen??
Maddili am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  2 Beiträge
Endstufe anschließen
jackblack am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  10 Beiträge
Endstufe auf Boot anschließen ?
Lukas_H. am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  28 Beiträge
Endstufe anschließen
Shitstar am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  3 Beiträge
soundstream pic 2.600 defekt?
n-d am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  11 Beiträge
2. Endstufe anschließen
Lumpel am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  8 Beiträge
Endstufe anschließen
m4rV4 am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.264