Endstufe auf Boot anschließen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Lukas_H.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Aug 2016, 09:38
Hi Leute habe mal ein paar fragen was Endstufen angeht. Wo/Wie (wenn überhaupt ) befestige ich das Gnd kabel auf einem Kunststoff Boot (Erdung von Masse ) habe schon mal ohne probiert aber da rührt sich nichts. Jetzt bin ich ratlos ich weiß zwar das es beim Auto an die Karosserie kommt aber wohin damit beim Boot...???? Hoffe ihr könnt mir weiter helfen , danke im voraus
T0M4H4WQ
Stammgast
#2 erstellt: 23. Aug 2016, 09:41
an den Minuspool der Batterie.
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 23. Aug 2016, 10:36
IMG_4622

Lukas_H.
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Aug 2016, 14:43
Kann ich plus und masse vom Verstärker direkt an die Batterie klemmen ich mein plus ist klar aber soll man nicht Masse an die Karosserie klemmen nicht an das - ??? K.a. was sagst du dazu 😞
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 23. Aug 2016, 14:45
Klemms einfach an den Minuspol der Batterie und gut ist.

Wenn du die Stufe nicht sowieso schon kaputt gemacht hast, weil:

habe schon mal ohne probiert aber da rührt sich nichts.
Lukas_H.
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Aug 2016, 14:48
Geht die endstufe nicht davon auf jeden Fall kaputt oder kann man das einfach von dem verstärker direkt an minus klemmen ohne Bedenken zu haben??? Also schrott ist sie noch nicht die Lampen habe noch geleuchtet.... Danke im vorraus für die Antworten ☺
Lukas_H.
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Aug 2016, 14:51
Hatte also ich ausprobiert hatte einfach ein metall Stück genommen und das gnd kabel dort befestigt aber dies geht anscheinend nicht
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 23. Aug 2016, 14:59
Wenn irgendwas dadurch an der Stufe kaputt gehen sollte, würden wir dir nicht dazu raten.
Lukas_H.
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Aug 2016, 15:07
Ok tut mir leid vertraue dir natürlich. Wenn noch die Lampe geht kann sie ja noch nicht kaputt sein oder ? Also die Power lampe ging aber dir Protect lampe nicht ...???
Passat
Inventar
#10 erstellt: 23. Aug 2016, 15:15
Die Karosserie beim Auto ist nichts anderes als ein riesengroßes Kabel zum Minuspol der Batterie.

Ist keine Metallkorosserie vorhanden, nimmt man eben statt dessen ein Kael direkt an den Minuspol der Batterie.

Nicht vergessen: Die Endstufe schaltet nur ein, wenn auch Spannung auf dem Remoteanschluß anliegt.

Eine normale CarHifi-Endstufe in einem Boot ist aber keine gute Idee.
Da gibt es immer mal wieder Spritzwasser, im Meer auch salzhaltige Luft.

Für Boote gibt es von den CarHifi-Herstellern spezielle Marine-Geräte, die entsprechend korrosionsbeständig gegen salzhaltige Luft und beständig gegen Spritzwasser sind.
Bei Alpine z.B. die Endstufen PDX-4.100M und PDX-1.600M (Das sind die Marine-Versionen der PDX-4.100 und PDX-1.600).

Grüße
Roman
Lukas_H.
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Aug 2016, 15:41
Ok damit wäre Dan meine frage beantwortet vielen dank. vorrausgesetz sie geht noch ☺ ich hoffe es kann man das optisch erkennen ne oder ? Eine Frage noch bei den chinch kabel bei dem Radio sind 1×2 Eingänge bei der endstufe 2×2 (rear+front) muss ich dann einen Adapter haben? Bestimmt oder ???
Passat
Inventar
#12 erstellt: 23. Aug 2016, 15:57
Zwei Y-Kabel nehmen.

Grüße
Roman
Lukas_H.
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 23. Aug 2016, 16:00
THX. Meinst du der verstärker geht noch hatte ihn ca.1 min dran mit plus an batterie aber wie gesagt kein masse?😯😢
toleon
Inventar
#14 erstellt: 23. Aug 2016, 16:17
Dem Verstärker macht das nix aus, da ja dort der Stromkreis überhaupt nicht geschlossen war. Eher würde ich mir darüber Gedanken machen, ob du bei der Aktion nicht das Radio geschrottet hast (Cinchmasse), falls das schon angeschlossen war.
Lukas_H.
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 23. Aug 2016, 16:38
Ja es war angeschlossen jedoch ging das Radio danach noch tadellos... kann ich auch nur 1 chinch kabel anschließen wenn ich z.B. nur rear oder Front nutzen möchte ???

Danke für die hilfreichen antworten ☺


[Beitrag von Lukas_H. am 23. Aug 2016, 17:58 bearbeitet]
T0M4H4WQ
Stammgast
#16 erstellt: 23. Aug 2016, 18:11
Ja, geht wenn ichs richtig verstanden hab.

Achte bitte auf die richtige Dimensionierung der Kabel!!!
Lukas_H.
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 23. Aug 2016, 19:26
Soll heißen ??😊
st3f0n
Moderator
#18 erstellt: 23. Aug 2016, 20:10
Großes Kabel = Gut
Dünnes Kabel = Schlecht
Passat
Inventar
#19 erstellt: 23. Aug 2016, 20:22
Genau.
Das Plus- und Massekabel nicht zu dünn wählen (Die Dicke ist abhängig von der Leistung der Endstufe).
Und nicht die Sicherung vergessen.
In das Pluskabel zur Endstufe gehört direkt hinter dem Batteriepluspol eine Sicherung.
Diese Sicherung soll nicht die Endstufe schützen, sondern das Kabel bzw. das Boot.
Wenn das Kabel nämlich irgendwo durchscheuert und es deswegen zu einem Kurzschluß kommt, kann dir das ganze Boot abbrennen!

Grüße
Roman
Lukas_H.
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 23. Aug 2016, 20:54
Ja mit der Sicherung habe ich und dickes kabel auch das Masse kabel ist ein wenig dünner aber ausreichend das plus 10 mm2

Habe 600w endstufe mit 2×20A und an das pluskabel ein agu sicherung halter mit 40 A sicherung dran gemacht hoffe das ist ausreichend

Vielen Dank für die Antworten, Lukas 😅😆
Passat
Inventar
#21 erstellt: 23. Aug 2016, 21:00

Lukas_H. (Beitrag #20) schrieb:

Habe 600w endstufe mit 2×20A


Fällt dir da gar nichts auf?
Rechne einmal nach:
2x20A = 40A, die Batterie liefert 12 Volt.
12x40 = 480.
Da es wohl eine Class A/B-Endstufe ist, ist deren Wirkungsgrad ca. 60%.
480 * 0,6 = ca. 290 Watt Ausgangsleistung.
Also die Hälte von dem, was drauf steht.

Bei der Endstufe ist 10 qmm die unterste Grenze.
Dünner sollte das Kabel auf keinen Fall sein, besser etwas dicker.
Die nächste Größe wären 16 qmm.

Grüße
Roman
st3f0n
Moderator
#22 erstellt: 23. Aug 2016, 21:11

agu sicherung


Baue lieber auf eine ANL oder Mini ANL Sicherung um, die AGU Sicherungen machen meist Probleme.
Lukas_H.
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 23. Aug 2016, 21:34
Also reicht die Sicherung oder nicht ? Was ist jetzt falsch und was muss ich für 600w Ausgang tun ? Dickeres plus kabel und was noch ???
Lukas_H.
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 23. Aug 2016, 21:45
Habe eine RTO Mark 4.542_171566662
Passat
Inventar
#25 erstellt: 23. Aug 2016, 22:38
Plus und MInuskabel müssen gleich dick sein.

Die Sicherung reicht von den Werten her, aber AGU-Sicherungen haben i.d.R. keinen guten Kontakt im Sicherungshalter.
Deshalb wurden dir ANL oder Mini-ANL empfohlen.
Da werden die Sicherungen festgeschraubt und haben daher einen sehr guten Kontakt.

Grüße
Roman
LexusIS300
Inventar
#26 erstellt: 24. Aug 2016, 03:41
Es wurden schon viel "schlechtere" Threads mit den Worten geh' zum Fachmann abgewürgt.
Wieso das hier nicht passiert ist mir ein Rätsel

Er weiss doch nicht mal was ein geschlossener Stromkreis ist, wie könnt Ihr Ihm dann das ganze andere Zeugs, bis hin zu korrekten Verbindungen (Kabelschuhe, Aderendhülssen, ....) zumuten?

Lukas ich bin mir sicher Du bist nicht auf die Idee gekommen zuhause Deinen E- Herd selbst anzuschliessen.
Warum nicht?
Feuerwehr
Inventar
#27 erstellt: 24. Aug 2016, 05:11

Lukas_H. (Beitrag #23) schrieb:
...was muss ich für 600w Ausgang tun ?


Für 600 W musst Du eine andere Endstufe kaufen.
Ansonsten muss man Lexus beipflichten. Lass es bleiben und hole Dir Hilfe vor Ort. Ich mache aus demselben Grund auch keine Herz-OPs.


[Beitrag von Feuerwehr am 24. Aug 2016, 05:13 bearbeitet]
Lukas_H.
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 24. Aug 2016, 07:21
Ich dachte in meine EIGENEN Thema schreiben bloß die was dazu die auch möchten und Ahnung haben. Um zu HELFEN ist meines achten der Chat auch da um gerade NICHTS zum Fachmann geht. Vielen Dank an die anderen die mir geholfen haben☺ habe jetzt alles verstanden dank euch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe anschließen ?
Cyberdreamer am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  8 Beiträge
endstufe anschließen?
jetforcetuner am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  13 Beiträge
Endstufe anschließen...
SpeeX am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  6 Beiträge
Endstufe anschließen??
Maddili am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  2 Beiträge
Endstufe anschließen
AstraGudi am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  4 Beiträge
Endstufe anschließen
Shitstar am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  3 Beiträge
Endstufe anschließen
Thomas25 am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  4 Beiträge
Endstufe anschließen
jackblack am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  10 Beiträge
endstufe anschließen ??
mic2005 am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  3 Beiträge
Endstufe anschließen
m4rV4 am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen