2 Kanal Stufe an 2 Woofer

+A -A
Autor
Beitrag
DreamWarrior
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2006, 22:33
Hatte bisher meine 2 Woofer an einem 4 Kanal Amp gebrückt auf 2 Kanäle hängen. Nun habe ich mir eine neue 2 Kanal Endstufe gekauft und will die Woofer da dran hängen. Sie leistet 2x150 Watt RMS @4Ohm, 2x300 Watt @2Ohm, 1x600 @4Ohm Mono. Wie klemm ich die Woofer jetzt am besten an um die höchstmögliche Leistung an die Woofer zu geben??? Die Woofer sind zwei 12er 4 Ohm Woofer. Die Endstufe ist ne Soundstream Picasso 2.600.

Wollte die Picasso brücken auf 1 Kanal und dann beide Subs dranhängen. Sollten dann nach meiner Rechnung 2 Ohm sein oder???
mokombe
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2006, 23:06
hi erstmal,

deine rechnung geht leider nicht auf:

2x4ohm parallel ---> 2ohm ---> brücken ---> 1ohm ---> stufe tot

2x4ohm und eine 2kanal stufe ist eigentlich das SCHLECHTESTE was du machen konntest. zumindest weil deine stufe nicht 1ohm stabil ist.

mach folgendes:
beide woofer in reihe ---> 8ohm ---> brücken ---> 4ohm ---> ca. 300watt für BEIDE woofer zusammen

wie du 2 woofer in reihe schaltest findest du hier (untere abbildung)

klick
DreamWarrior
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2006, 23:23
Das kommt dann etwa genauso von der Leistung hin als würde ich sie normal als Zweikanalendstufe benutzen. Statt 1x300 Watt für beide, 2x150 Watt für jeden Woofer. Wie kommen die dann in der Bedienungsanleitung auf 1x600 Watt @ 4Ohm (Mono). Wie müsste man die Endstufe dazu einstellen??? Geht doch eigentlich nur mit nem 8 Ohm Woofer oder Irre ich?
Naja mal schauen vielleicht kommt noch eine zweite Picasso 2.600 dazu dann sollte es ja wieder passen. Jede Stufe einen Woofer auf einen Kanal gebrückt.
mokombe
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2006, 23:27
die 600 watt liefert die picasso an 4ohm gebrückt.
mit deinen woofern würdest du aber auf 8ohm kommen.

mit ner 2. picasso wäre ich vorsichtig, da du dann mal locker noch 200-300euro für ne gescheite stromversorgung einrechnen musst.

was sind das eigentlich für woofer?
strumpel
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2006, 23:33
Was sind das für Woofer die du hast?
Um an die 600W @ 4ohm zu kommen müßten deine woofer entweder jeder 2x4ohm haben oder 8ohm
DreamWarrior
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jan 2006, 00:06
Och nö muss ich das jetzt schreiben!!!
Sind zwei 12er Spectron genaue Bezeichnung weiß ich jetzt leider nicht. Gibt es aber im Aktuellen ACR Programm nicht mehr. Sind jedoch die größten die Spec rausgebracht hat jedoch nicht der 12er Doppelschwingspulenbass. Sollten so ca 300-400 Watt RMS aushalten wenns stimmt. Habe ich selbergebauten Bassreflexgehäuse untergebracht.
Zur zeit habe ich 25 qmm verlegt. Würde das reichen für 2 Picasso? Jedoch kommen dann noch 2 Vier Kanal Verstärker dazu für meine Systeme die ich über die Aktive Frequenzweiche laufen lasse. Nen Cap mit 1,5F ist momentan an der 4 Kanal Bassendstufe Philips XP 480 und würde dann an eine (beide) Picasso drankommen.
strumpel
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jan 2006, 02:30
wie hoch ist den die picasso abgesichert? (60A ??)
25qmm würde ich bis max. 80A absichern.
35qmm bis 100A und 50qmm bis 150A (bei kurzen wegen könnte man auch mit 200A absichern).
zähl mal die sicherungen der Stufen zusammen.

solltest eventuell mal auch die Einsteigertipps durchlesen. Findest du unter Kaufberatung.
DreamWarrior
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jan 2006, 12:13
Die Picasso ist mit 60A abgesichert. Die anderen beiden Vierkanal: einmal 50A und einmal 40A. Macht zusammen 150A.
Sollte ich mir noch eine zweite Picasso anschaffen wären wir dann bei 210A. Die Aktive Weiche hängt auch noch mit dran, aber die dürfte ja nicht viel wegziehen. Und der Spannungswandler hat ja sein eigenes Kabel zur Batterie und wird eher selten benutzt.
DreamWarrior
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jan 2006, 05:31
Habe nochmal nachgerechnet und laut mokombes Ausage:
mach folgendes:
beide woofer in reihe ---> 8ohm ---> brücken ---> 4ohm ---> ca. 300watt für BEIDE woofer zusammen.

Da komm ich doch dann an meine 1x600 Watt @4Ohm Mono oder???
SchallundRauch
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2006, 05:54
Sag mal, was machst du mit insgesammt 10 Verstärkerkanälen???
strumpel
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jan 2006, 16:17

DreamWarrior schrieb:
Habe nochmal nachgerechnet und laut mokombes Ausage:
mach folgendes:
beide woofer in reihe ---> 8ohm ---> brücken ---> 4ohm ---> ca. 300watt für BEIDE woofer zusammen.

Da komm ich doch dann an meine 1x600 Watt @4Ohm Mono oder???

Das was er mit 4 ohm meint ist die last pro kanal!
D.h. wenn du deine Woofer auf 8 Ohm (in reihe) schaltest und die Stufe Brückst, dann sieht jeder kanal 4 ohm!
DreamWarrior
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Jan 2006, 21:14
Dann werde ich mir wohl noch ne zweite Picasso ins Auto legen und vollgendes machen.
Mit 50qmm nach hinten zum Verteiler. Von da aus mit 25qmm oder besser (35qmm??) zum 1.5F Cap weiter mit zweimal 25qmm zu jeweils einer Picasso. Sowie das gleiche mit den beiden Vierkanal: Also vom Verteiler mit 25qmm zu nem zweiten Cap 1F und von da aus zu den zwei Vierkanal auch mit 25qmm.

@SchallundRauch
Dann wäre ich bei 12 Verstärkerkanälen. 4 Gebrückt zu 2 von den Picasso´s für die Woofer. Eine Vierkanal für meine 4 Frontspeaker Helix. 2 Kanäle für meine Kappa hinten in den Türen und zwei Kanäle für meine Sony hinten im Kofferraum. Sind in den Originalplätzen ganz weit hinten im Kofferraum, da Kombi. Kommt immer mal ganz gut wenn man die Klappe des Kombis auf hat.
mokombe
Inventar
#13 erstellt: 09. Jan 2006, 09:54
das wären dann also VIER stufen mit, sagen wir mal über den daumen gepeilt 1,5KW

schonmal gedanken über ne neue, bzw. ZWEITE batterie gemacht??? sonst kannst du die sache GAAAANZ schnell wieder vergessen

(hab ich das nich schonmal geschrieben :?)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
6 Kanal stufe anschließen ???
Gutzi am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  4 Beiträge
4-Kanal + 2 Kanal
Schomby am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  7 Beiträge
4 Kanal Stufe mit nem 2 Kanal Kabel...
KimmJoe am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  4 Beiträge
Kräftige 5- oder 6-Kanal Stufe gesucht.
176er am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  7 Beiträge
2 vorverstärkerausgänge . ne 2 kanal und ne 4 kanal . cinch.
Leadtech am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  8 Beiträge
Monoblock oder 2-Kanal Endstufe für 2 Woofer
Agilolfinger am 23.11.2023  –  Letzte Antwort am 29.11.2023  –  12 Beiträge
chinch frage mit 4 kanal stufe.
hifi92 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  15 Beiträge
passt die stufe zu dem woofer
manny002 am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  2 Beiträge
Monoblock oder 2 Kanal?
Rene1988 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  15 Beiträge
Welchen Woofer für Audison Stufe
mavst am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005

Hersteller in diesem Thread Widget schließen