Wie stelle ich diese Endstufe richtig ein?

+A -A
Autor
Beitrag
KeineAhnungvonHifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mai 2006, 16:21
Hi Leute,
also das Betroffene System ist folgendes:

HU: Alpine CDA-9812RB
http://www.alpine.de...4895&language=german
Amp: Alpine MRD-M605 http://www.alpine.de...4895&language=german
Sub: Focal Access 33-Lux http://www.focal.tm.fr/

Ich habe mir die Beschreibung "Wie stelle ich meinen Amp richtig ein?" schon durch gelesen aber bin dadurch net schlau geworden. Ich habe einige Fragen:
1. Kann ich den Sub auch mit 120Hz abtrennen oder ist 80Hz besser?
2.Wofür ist der LP Slope da? (siehe Pics unter den Links)
3.Auf was sollte ich den Subsonic Filter einstellen, bzw. ist hier die Einstellung 20Hz ratsam wie in dem Tutorial? Bringt mir das Effektiv etwas?
4.Das mit dem Gain Regler hab ich net ganz Kapiert. Der geht von 0,1V bis (ich glaube) 8V hoch regeln, mein Radio Hat 4V pro Ausgang. Auf was für einen Wert soll ich den Regler also stellen bzw. soll ich einfach mal von 8 auf 0,1V runter regeln bis es anfängt zu übersteuern?
5.Was mache ich mit der "Ausgangsleistung" (das Teil das von 0 - +16 db geht)? Wie nehme ich den Einstellvorgang vor? Stelle ich dabei diesen Regler auf 0 oder einen anderen. Was sind die folgenden Schritte die ich beachten sollte?

Wie Ihr seht hab ich da noch net so den Durchblick. Bitte beantwortet mir meine Fragen und gebt mir Tips wie ich zu einem Guten Ergebniss komme. (Gutes Ergebniss = Sub gibt bestmöglichen Klang in Verbindung mit Ordentlich Druck)[Ich weis das dieser Sub eher Klang als Druck macht aber das heist ja net das selbiger ganz ausbleibt.
)
interest
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2006, 19:07
Also...beim Sub ist 80hz oder auch tiefer von Vorteil, da er dann nicht mehr ortbar ist.

Ein Subsonic Filter, der auf die Reso des Woofers eingestellt ist(bei br oder bandpass muss man mit der Tuningfrquenz schauen) entlastet den Woofer, da kein Frequenzen ankommen, die er eh nicht spielen könnte, bzw. nur unnötige Auslenkung verursachen würden.

Das einpegeln einfach so machen wie in den Einsteigertips gesagt(Gain auf 0, Radio auf 3/4, dann langsam ans Verzerren rantasten, bei Verzerren, ein kleines bisschen zurück, fertig)

Zu den anderen Probs sollen Leute was sagen, die die Geräte kennen.

grüsse
KeineAhnungvonHifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Mai 2006, 20:29
Also ich will dich ja net kritisieren aber das einzige was ich verstanden hab is das mit dem unter 80Hz abtrennen.


Ein Subsonic Filter, der auf die Reso des Woofers eingestellt ist(bei br oder bandpass muss man mit der Tuningfrquenz schauen) entlastet den Woofer


Ähm ja genau es entlastet also den Woofer ... is soweit klar ... aber was zum Teufel bedeutet "auf die Reso(nanz) des Wofers ... Tuningfrequenz ..."
Das muss mir einer näher erklären. Ich hab den einfach mal auf 15Hz eingestellt wahlweise kann man ihn noch auf 30 Hz stellen. Vielleicht kann mir da jemand sagen ob 15Hz i.O. ist.


Das einpegeln einfach so machen wie in den Einsteigertips gesagt(Gain auf 0, Radio auf 3/4, dann langsam ans Verzerren rantasten, bei Verzerren, ein kleines bisschen zurück, fertig)


Ok die Einsteigertips kenn ich schon fast auswendig. Aber wie gesagt geht der Gain Regler (oder auch Voltage) nur von 0,1V bis 8V da is nix mit auf 0 stellen. Ich kann den Bass von 0 bis +16db hoch drehen das geht mit verzerren und so... wobei wenn ich wie in den Einsteigertips beschrieben beim Radio den Bass auf 0 dreh Verzerrt auch auf +16 nix. Deswegen hab ich auch den Bass am Radio auf max gestellt und dann den Bass eingepegelt. Ich glaube das hab ich ganz gut hin bekommen.
Jetzt geht es nur noch um den Gain(Voltage)Regler. Je höher ich den drehe desto Weniger Bass habe ich. 8V und der Bass ist wie aus geschaltet. Wenn ich Ihn aber auf 0,1V drehe verzerrt das Teil schon wenn ich alles runter drehe auf minimaler Lautstärke. Also sagt mir doch einfach auf was ihr den Gain regler stehen habt (Bei 4V Vorverstärkerausgang). Wär ganz gut das ich was zum Vergleichen hab.
Zur Zeit steht meiner auf 0,5V ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass das noch zu tief ist da er manchmal verzerrt und ich am Radio runter gehn muss höher will ich aber nicht weil er dann zu schwach spielt. Ich bin in einer Zwickmühle.
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2006, 22:05
Wenn du die Stufe an die Sub-PreOuts angeschlossen hast, dann drückst du beim 9812 mal auf den Lautstärkeregler und stellst du Subwoofer mal ungefähr auf 10.

Die Volt-Beschriftung richtet sich natürlich nach der Ausgangsspannung des Radios, darum erscheint das auf den ersten Blick falsch herum.
Ist die Spannung hoch, muss du den Gain-Regler mehr in Richtung 4 Volt drehen und dämpfst dadurch das Signal erst im Verstärker. Das Ausgangssignal sollte am Radio möglichst hoch sein (darum Einstellung 10), damit die Endstufe Einstreuungen in das Cinchkabel nicht mehr verstärkt als das Musiksignal.

Also: Du stellst die Endstufe zum Einpegeln auf 4 Volt und den Sub-Out am Radio auf 10. Dann spielst du Musik ab und drehst den Gain-Regler so lange in Richtung 0,1 Volt, bis die Lautstärke des Subs zu der des Frontsystems passt.
Die Feineinstellung und auch die Einstellung im Normalbetrieb (je nach Musik) kannst du am Radio vornehmen (Sub-Out von 0 bis 15).


KeineAhnungvonHifi schrieb:
Vielleicht kann mir da jemand sagen ob 15Hz i.O. ist.

15 Hz ist i.O.. Du kannst aber (unter Umständen) mehr Pegel erreichen, wenn du auf 30 Hz stellst. Die meiste Musik geht sowieso nicht so weit runter.

Weiter zur Trennung:
Das Frontsystem wird (praktischerweise am Radio) bei 80 Hz hochpassgefiltert (high pass/HP) und der Sub bei 80 Hz tiefpassgefiltert (low pass/LP). Dazu am 9812 eine der linken unteren Tasten länger drücken, dann kommst du ins Menü.


[Beitrag von Amperlite am 21. Mai 2006, 22:10 bearbeitet]
KeineAhnungvonHifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Mai 2006, 16:27
Ok das war jetzt die Erklärung für ganz dumme ... genau so
wie ich es haben wollte.
Soll jetzt net heißen das ich dumm bin nur ich komm mit dem
Fachchinesisch net so klar.

Danke ich denke jetzt kann ich es nochmal probieren und den Bass lass ich auf +16db damit ich nur noch mit dem Gain Regler einpegeln muss.

@interest
Deine erklärung wär bestimmt auch gut gewesen ... wenn ich auch nur ein Wort verstanden hätte.
interest
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2006, 17:26
Jo tut mir leid, dachte es wäre so einfach wie möglich...

Aber das mit dem Bassregler verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Wieso denn ganz raufregeln? Also wenn ich die Bassendstufe auf Bass=0 einpegel(wie oben beschrieben nur in deinem Fall bei 0,1 anfangen), dann muss mein Verstärker doch keine Unnötige Leistung produzieren, (+ 3db etspricht ja der doppelten Leistung).

Oder hab ich da was an dem Basspegeleinsteller falsch verstanden?

Das mit der Resonanzfrequenz des Woofers, die zum einem vom Woofer selbst, wie auch vom Gehäuse abhängt, zu erklären wäre etwas kompliziert. Such doch mal bei google.
Ganz einfach: Es gibt Frequenzen, die zu tief sind als das der Woofer es sauber spielen könnte, oder das Gehäuse es zulässt. Durch den Subsonicfilter Filterst du dies zu inem Gewissen grad(15 u 30hz sind ja nicht die Welt an Einstellungsmöglichkeiten) Dadurch wird verhindert, das der Woofer unnötiges Material bekommt, das ihn nur zu Unnötigen Auslenkungen führen würden.

grüsse

grüsse
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2006, 18:38

interest schrieb:
Also wenn ich die Bassendstufe auf Bass=0 einpegel(wie oben beschrieben nur in deinem Fall bei 0,1 anfangen), dann muss mein Verstärker doch keine Unnötige Leistung produzieren, (+ 3db etspricht ja der doppelten Leistung).


Häh? Wie meinst du das mit der unnötigen Leistung?

Aber zurück zur IMHO korrekten Vorgehensweise:

Den Sub-PreOut sollte man deshalb nicht auf Maximum stellen, damit man für bassschwache Musik noch etwas "nachlegen" kann.
Natürlich stellt man ihn auch nicht auf 0, sonst wäre die Ausgangsspannung zu niedrig.
Wir wählen also einen Kompromiss aus möglichst hoher Ausgangsspannung und Nachregelbarkeit: beim Alpine 9812 ist das meiner Erfahrung nach ein Wert von rund 10-12.

Das ist also nichts anderes als das Einpegeln eines Frontsystems, das über eine Endstufe angesteuert wird.
Das Frontsystem habe ich auf [b]28
von 35 möglichen Teilen eingepegelt.


[Beitrag von Amperlite am 22. Mai 2006, 18:39 bearbeitet]
interest
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2006, 18:44

KeineAhnungvonHifi schrieb:
den Bass lass ich auf +16db damit ich nur noch mit dem Gain Regler einpegeln muss.


Ok, jetzt verstehe ich erst wie gemeint...
Das hat mich veranlasst an Dinge wie EQ und BassBoost zu Denken.

grüsse
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2006, 18:56

KeineAhnungvonHifi schrieb:
den Bass lass ich auf +16db damit ich nur noch mit dem Gain Regler einpegeln muss.


Weil "interest" es gerade noch mal betont hat:
Diese Wert 16 ist keine Dezibel-Angabe!
KeineAhnungvonHifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Mai 2006, 13:30
Ähm ok da steht halt so was wie db dabei ich glaube nur das ihr net wisst was ich meine. Die +16 stelle ich beim Verstärker ein und net beim Radio(da lasse ich es wie vorgeschlagen auf 10-12) ... is also so was wie ein "Bassboost" nur wenn ich das auf 0 lasse is mir das zu wenig. Wobei ich glaube das ich weis was ihr wollt. Ich soll die komplette Ausgangsleistung über den Gain Regler einpegeln. Also alles auf 0 und Gain ganz hoch. (radio außen vor) Dann Gain so lange richtung 0,1V grehen bis er übersteuert und dann eine Stufe zurück. Das mit den +16 kann ich ja trotzdem mal Probieren um zu sehen ob es Maßgeblich was am Klang zerstört.


Jo tut mir leid, dachte es wäre so einfach wie möglich...


Brauchst dich net zu entschuldigen konntest ja net wissen das ich so schwer von Begriff bin.
Amperlite
Inventar
#11 erstellt: 23. Mai 2006, 23:12

KeineAhnungvonHifi schrieb:
Das mit den +16 kann ich ja trotzdem mal Probieren um zu sehen ob es Maßgeblich was am Klang zerstört.


Aso, du redest vom Bassboost am Verstärker. (Hatte schon gegrübelt, da der Sub-Out am Alpine ja nur bis 15 geht...)
Den Bassboost solltest du eher sparsam einsetzen, denn er hebt eine einzige Bassfrequenz (sehr schmalbandig) an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe richtig einstellen
vibejulio am 17.09.2022  –  Letzte Antwort am 17.09.2022  –  2 Beiträge
Endstufe richtig einstellen
kenny555 am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  2 Beiträge
Wie Endstufe richtig einstellen?
Schecke am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  10 Beiträge
Wie Endstufe richtig einstellen?
Minifutzi am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  8 Beiträge
Endstufe richtig einstellen
steifer am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  3 Beiträge
Wie Endstufe richtig einstellen?
Hifi-Cologne am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  10 Beiträge
wie stelle ich die stufe richtig ein?
lb594ag am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  3 Beiträge
Endstufe richtig Einstellen?
iamg123 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  3 Beiträge
wie endstufe richtig "lagern"?
beier am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  10 Beiträge
Magnat Endstufe richtig anschließen
siri3s am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen