Carpower HPB-602 einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
pi223871
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jul 2006, 23:24
Ich will morgen meine frisch eingebaute Endstufe einpegeln.
Hat jemand noch besondere Tipps dazu, vielleicht speziell zu diesem Modell?
Jack-Lee hat sich da vor ein paar Wochen angeboten, vielleicht weiß ja noch jemand was Besonderes über diesen Verstärker.

Ansonsten stell ich alle Effekte aus, Volume auf 3/4 vom Maximum und dreh den Gain auf, bis es verzerrt klingt und dann ein Stück zurück.

Den Lowpassfilter stell am besten auf 80Hz ein?

Die Stufe ist gebrückt und treibt einen AXX 1010 an.

Kann ich die Remoteleitung eigentlich mit der Cinchleitung zusammen verlegen, oder gibt das auch Störgeräusche?
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2006, 02:07
Hört sich alles gut an.

Remote geht problemlos, das fließt ja praktisch kein Strom, der Spannung induzieren könnte. Ich hab meines ums Cinchkabel rumgewickelt.
pi223871
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jul 2006, 15:06
Also hab alles so gemacht.
Es stellt sich allerdings heraus, dass selbst wenn ich den Gain voll aufdrehe, nichts verzerrt klingt.
Das ist eher schlecht, weil die Stufe jetzt an der Leistungsgrenze läuft, oder?
Oder kann das noch an etwas Anderem liegen?
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2006, 15:56

pi223871 schrieb:
Das ist eher schlecht, weil die Stufe jetzt an der Leistungsgrenze läuft, oder?

Du kannst praktisch nicht von der Reglerstellung auf die abgegebene Leistung schließen.

Wo steht dein Radio?
Wenn die Endstufe stark dämpft und das Radio keine sonderlich hohe Ausgangsspannung bringt, ist das durchaus möglich.
Steht der Regler auf 3/4 oder drüber?
Hast du einen extra Subwooferausgang, den man getrennt einstellen kann?
pi223871
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jul 2006, 21:04
Also das Radio hab ich auf 37 von 50 stehen.
Den Gain hab ich voll auf und wenn ich dann den Bass Boost noch aufdrehe, dann wummerts richtig. Allerdings haben hier schon so einige gesagt, dass das den Klang verfälscht...

Ja, die Endstufe hängt an einem separaten Subwoofer-Ausgang den ich auf Stufe 4 auf ner Skala von 0 bis 8 stehen habe, damit ich Spielraum nach oben und nach unten habe.
Jack-Lee
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2006, 22:29
So wie es scheint hat die endstufe (für den Preis wunderlich) Softclipping.
Clipping hört man eigentlich sofort,bei der konnt ich selbst bei der Leistungsgrenze nur ein was feststellen, 0 kontrolle mehr über den Sub, der Hubt schlagartig fast das Doppelte ! also darauf achten.

Und wenns nich verzerrt (damit is auch Softclipping gemeint) auch bei voll aufgedrehtem Gain is doch ok

So lassen
Bassboost kannste je nach verlangen rein machen. Haben selbst Hi End Hifi Woofer..da heist das nur "Tiefbassentzerrung" ..is das gleiche

nur mit 40hz is der Bassboost halbwegs hoch, deshalb haste dann sicher n "Pickel" im Frequenzgang.

Naja, sonnst wars das erstmal

Und wegen der Trennfrequenz, PROBIEREN nich alles zu 100% nachmachen
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 29. Jul 2006, 23:56

Jack-Lee schrieb:
So wie es scheint hat die endstufe (für den Preis wunderlich) Softclipping.
...
Und wenns nich verzerrt (damit is auch Softclipping gemeint) auch bei voll aufgedrehtem Gain is doch ok

Wie kommst du denn darauf?

@ pi:
Hab ich das richtig verstanden, dass du eigentlich lauter machen möchtest, aber die Regler schon alle am Anschlag stehen?



Jack-Lee schrieb:
Clipping hört man eigentlich sofort,bei der konnt ich selbst bei der Leistungsgrenze nur ein was feststellen, 0 kontrolle mehr über den Sub, der Hubt schlagartig fast das Doppelte ! also darauf achten.

Beim Bass scheint es nicht ganz so auffällig wie bei höheren Frequenzen.

Wenn sie getrennte Netzteile besitzt, kann die Endstufe also schon nicht mehr ganz sauber arbeiten, ohne das es auffällt.
Leider hab ich nicht das nötige Equipment, um das nachprüfen zu können.
pi223871
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Jul 2006, 02:17
Also, wenn ich den Gain und den Boost voll aufdrehe und im Radio auf SW-Stufe 4 von 8 bin, dann ist das schon sehr ordentlich, also so wie ichs haben wollte.
Wenn ich jetzt im Radio bis auf Stufe 8 gehe, dann scheint die Auslenkung der Membran am Maximum zu sein, also rein augenscheinlich. So, dass ich schon Respekt bekomme, ob da nich bald was kaputtgeht und lieber wieder runterdrehe.
Das passt ja zu 0 Kontrolle und schlagartig doppeltem Hub.
Muss ich jetzt ne gewisse Einspielzeit beachten?

Ich werde jetzt beides voll aufgedreht lassen und die Stufe dann mal nen paar Stunden laufen lassen, ob sie überhitzt etc...
Ich denk mal, dass man am Anfang eh immer den Bass voll aufdreht und dann nach ner Weile automatisch wieder nen Stück zurück geht, weil es ein wenig stresst, oder wie ist es euch da ergangen?

Was hieße es denn, wenn die Endstufe Soft-Clipping hat? Wäre das ein technischer Mangel, der bei einem anderen Austauschgerät eventuell nicht auftritt?

Inwieweit würde es besser klingen, wenn man die Stufe durch die HPB-1502 ersetzt? Also rein hypothetisch...:D
Jack-Lee
Inventar
#9 erstellt: 30. Jul 2006, 03:08
Softclipping is kein mangel das is absicht.

Naja die Stufe kommt mir nur so vor.. selbst als sie an 2 3Wege Standboxen auf 90°C hochgeheizt is hat man nix von Clipp gehört aber von fehlender kontrolle (leichtes "burb" wenn Bassstöße kamen)

Naja die 1502 hat halt echte 333W gebrückt, die kleine 602 ca 150W

Klanglich tut sich da nix^^

Ach ja, meine Amp wird bei unserem BSW (der macht dann ca 1cm hub) scho sehr warm.

Also bei 100W scheint die dauerbelastungsgrenze zu liegen.
Außer man baut n lüfterchen ran, dann gehts (Leben der Amp wird dadurch auch verlängert.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe Einstellen / Einpegeln
Chrismuki am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  5 Beiträge
Carpower HPB-1502 remote defekt.
The_Deejay am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  2 Beiträge
Endstufe für AXX 1010 + Kickbass
xandl01 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  2 Beiträge
Endstufe einpegeln
Sheriff_Donnerknall am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  13 Beiträge
endstufe einstellen
manny002 am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  3 Beiträge
Gain an 4-Kanal richtig einstellen
Skeet am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  4 Beiträge
carpower hpb 604
hunter1234 am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  8 Beiträge
Endstufe -> Gain einstellen ohne "voll aufzudrehen"
hirkammett am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  2 Beiträge
Einpegeln
pimpstyle1990 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  30 Beiträge
2. Carpower in 3 Wochen Tod?
Micrarider am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen