Belastbarkeit Steg QM 220.2

+A -A
Autor
Beitrag
uweschlumpf
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jul 2006, 22:49
hallo,
hab mal ne Frage zu meiner Steg. Die Leistung wird auf einen Kanal gebrückt an 4 Ohm angegeben. Heißt das, das die Endstufe nur 4 Ohm stabil ist oder kann ich auch einen 3 Ohm Woofer anschließen???

Gruß Uweschlumpf
Tewi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Aug 2006, 21:36
Hi,
soweit ich weiß gibt es kein Problem wenn du 3 Ohm anschließt, (warum auch, die ist ja auch 2 Ohm stabil)
soweit ich weiß müstest du auch ungefähr die leistung zwischen 4 und 2 Ohm haben

P.s, keine 100% Garantie das das richtig ist, allerdings hätte ich keine Bedenken die so anzuschließen... aber wenn es falsch ist lass ich mich gerne eines besseren belehren.

Gruß Stefan
Fox
Inventar
#3 erstellt: 01. Aug 2006, 21:56
HALT! Wenn du die Steg brückst darfst du nix unter 4 Ohm anschließen. Sie ist 2 Ohm stabil... aber pro Kanal! Das heißt, wenn du sie brückst und einen 4 Ohm Subwoofer anschließt, sieht jeder Kanal 2 Ohm. Drunter darfst du also nicht gehen.
-Hoschi-
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2006, 22:14
3 Ohm? JL-Sub?
Also ich denk bei eine sehr stabilen Stromversorgung sollte nichts passieren. Aber ich garantiere für nichts....
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2006, 12:04
Ich würds lassen...
Tylon
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2006, 12:25
kommt wohl insgesamt aufs gehäuse und den verfügbaren strom an.
aber
Ich würds lassen...
uweschlumpf
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Aug 2006, 12:30
Vielen Dank für die Ratschläge. Dann werd ich wohl erstmal probieren, wie weit ich mit der Leistung von einem Kanal komme (der ist ja dann 2 Ohm stabil) und in absehbarer Zeit muss denn doch mal n vernünftiger Monoblock her.

Gruß Uweschlumpf
FloMann
Stammgast
#8 erstellt: 04. Aug 2006, 13:34

uweschlumpf schrieb:
Vielen Dank für die Ratschläge. Dann werd ich wohl erstmal probieren, wie weit ich mit der Leistung von einem Kanal komme (der ist ja dann 2 Ohm stabil) und in absehbarer Zeit muss denn doch mal n vernünftiger Monoblock her.

Gruß Uweschlumpf


Dann würde ich den Sub aber in reihe gebrückt an die Stufe probiern. Leistungsmäßig macht sich das nicht viel aber die kanäle jeweils werden weniger belastet, sollte in der kontrolle besser sein..


[Beitrag von FloMann am 04. Aug 2006, 13:35 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2006, 13:43
ja für den fall, dass es ein DVC6 ist. und was bei nem SVC3?
FloMann
Stammgast
#10 erstellt: 04. Aug 2006, 13:55

Tylon schrieb:
ja für den fall, dass es ein DVC6 ist. und was bei nem SVC3? ;)

Ich gehe mal stark von aus das es um den 6er geht.
beim 3er würde ich es aber auch genau so machen (in reihe und brücken) und da würde es auch keinen sinn machen an einem Kanal zu betreiben wie vom themenersteller erwähnt zu probieren.. denn entweder wären das dann 6ohm an einem kanal (das wäre dann langsam mager) oder 1,5 an einem kanal was 3 ohm brücke wieder gleich kommt von dem abzuraten ist und wurde

Was auch immer er für einen hat 3 oder 6 ohm am besten in reihe und brücken

den 6er paralell und brücken kann man ja zur not machen aber einmaldürfte die kontrolle abnehmen und 2tens sollte man gegen ende der Fahnenstange aufpassen das man nihct so weit hoch dreht denn sons kommt man ich berreiche wo ströme fließen (dank des nieder ohmigen betrieb ) für den die Teile der Stufe nicht ausgelegt sind..
Ich würde die reihen variante probieren, bei nem gutenpotenten sub mit wirkungsgrad geht auch so einiges + imenser kontrolle
gegen etwas mehr als das doppelte ( gute 3db mehr) aber niederohmiger betrieb..
hier heit es einfach mal testen.ich war auch schon insolchen "dilemmas" und entschied mich gegen die leistung im niederohmigen betrieb und wählte weniger mit kontrolle..


[Beitrag von FloMann am 04. Aug 2006, 14:04 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2006, 14:03
SVC heißt single voice coil. eine schwingspule. da is nix in reihe oder parallel zu schalten
FloMann
Stammgast
#12 erstellt: 04. Aug 2006, 14:05

Tylon schrieb:
SVC heißt single voice coil. eine schwingspule. da is nix in reihe oder parallel zu schalten ;)

ufff das hab ich überlesen,zudem dachte ich den gibt es nur in DVC6 und DVC3
dann sieht es wieder anders aus
Tylon
Inventar
#13 erstellt: 04. Aug 2006, 14:25
die kleinen W7 z.b. gibts in single 3ohm.
das JL immer so exotisch sein muss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steg qm 220.2 abgeraucht !
BMWFAN am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  3 Beiträge
Steg Endstufen. Unterschied AQ - QM
llsergio am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  4 Beiträge
Steg QM 75.4x defekt
Torbi172002 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  5 Beiträge
steg qm 75.2 befestigung
internetonkel am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  3 Beiträge
Steg QM 310.2
BMWFAN am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  4 Beiträge
Module für Steg Endstufen
Dante22 am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  25 Beiträge
Unterschied steg qm vs. K
kostia am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  11 Beiträge
steg qm 310.2 schaltet ab.
st3ve am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  10 Beiträge
Steg qm 310.2 Cinch durchgebrannt!
mes0r am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  7 Beiträge
Konfiguration Steg QM mit Frequenzmodulen
De_Zero am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976