Sicherung F4-600

+A -A
Autor
Beitrag
Michael@golf4
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Sep 2006, 22:55
Hi
ich hab folgendes Problem: Ich hab mir vor kurzem ne F4-600 MK III gekauft und bin nun am überlegen welche Sicherung fürs Powerkabel ich nehmen soll.
Ich hab 2 20mm² Kabel verlegt, die beide von der Batterie im Motorraum zum Cap direkt vor der Endstufe gehn. Nun bin ich mir aber nicht sicher mit welcher Sicherung ich die Kabel vorne im Motorraum absichern muss. Kann mir da vllt jmd von Euch weiterhelfen?
Danke schonmal im vorraus.
Rübelzahl
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2006, 20:04
Hallo, also ich hätte da mal an dich eine Frage? Wieso baust du dir sowas ein, wenn du nicht mal die Grundkenntnisse besitzt?
Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber etwas Grundverständnis sollte schon vorhanden sein. ODer lass es durch einen Fachmann (ACR oder ein Radio TV Geschäft etc. machen) Solltest du dabei was falsch machen und dein Auot fackelt ab, wird die Versicherung nicht zahlen.
Wenn ich mich richtig erinnere gibt Audio System sogar vor, was für ein Querschnitt man verlegen muss und wie der abgesichert sein sollte.

also eine F4 600 ist mit einem Querschnitt von 35qmm angegeben. Deshalb solltest du die 2x20 gegen ein 35qmm tauschen. Des Weiteren zieht die endstufe bei Vollast 72A. Somit wäre direkt kurz nach der Batterie eine 80A Sicherung genial.

Mann kann es auch anders Realisieren. Eine 100A Sicherung vorne rein bei einem Querschnitt von 50qmm. somit kommt genug Strom hinten an. Dann einen Verteilerblock, wo einmal 35qmm direkt zur Endstufe gehen mit 80A abgesichert und wenn gewünscht den CAP auch noch direkt anbinden.
Den auch absichern.
Aber die erste Lösung mit 35qmm und direkter Sicherung an der Batterie sollte eigentlich reichen.

mfg Jörg
Michael@golf4
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Sep 2006, 00:24
Mhm, aber sind nicht 2 20mm² Kabel besser wie 1 35mm² Kabel?
Des mit dem abfackeln denk ich jetzt net, kann ja eigentlich nix passieren, oder?

Wenn ich jetzt ein 35mm² nehm des verleg, dann mit dem Kabel aufn Cap und von da dann auf die Endstufe?
Jimmbean1986
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2006, 09:54
Hi Leute

@ Michael@Golf4 wegen der Sache mit dem Abfackeln...
Ich denke mal was Joerg_ST meint ist, dass wenn du ohne eine Sicherung nen Kurzen über + und - fabrizierst dann verglüht dir das Kabel und nehmen wir an, dass du das Kabel vom + Pol durchs Auto schon verlgt hast und im Kofferraum damit an Masse kommst denn kann es böse werden... ABER wenn du das alles ordentlich machst kann eigendlich nicht viel passieren.

Zu den Kabeln:
Gute Kabel sind das A und O und wenn man sich schon nen guten AMP kauft sollte man dem auch ne Solide Verkabelung spendieren.
Ich denk mal 35er sollte schon drinne sein. Dazu ne Schöne 100A Sicherung oder vielleicht etwas Größer und gut ist..

aber in jedem Fall 100A - 150A sollten drin sein

mfg euer Jimmy
Michael@golf4
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Sep 2006, 19:05
Also die Sache is ja die, dass ich noch von meinem vorherigen Konzept 2 mal 20mm² Stromkabel liegen hab und die eigentlich weiterverwenden will, da mir in nem Car-Hifi Laden gesagt wurde, 2 20mm² sind genauso gut oder sogar besser wie ein 35mm². Außerdem hab ich den Massenpol an der Batterie immer abgeklemmt, wenn ich irgendwas an dem Stromkabeln mach. Ganz doof bin ich ja net und ich mach des ja auch net zum ersetn mal.
Das ich binnen 30 cm nach der Bat in das Stromkabel ne Sicherung reinmachen muss is mir klar. Ich hab alle scharfen ecken, wo des Kabel rumgeht auch abgefeilt und mit silikon überzogen, damit die Kabel sich auch net durchscheuern können.

Also sollte ich 100A Sicherungen verwenden?
Jimmbean1986
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2006, 22:57
Guten Abend.

Joa 100A sollte drin sein
etwas mehr iss vielleicht auch nich verkehrt..

Ich hab z.B. für meine F2 500 und die Kleine Audison ne 300A mini ANL drinne. und hinten Jeweils 100A im Verteiler pro AMP.

mfg euer Jimmy
morphii
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2006, 23:07
Laut Tabelle soll ein 20mm² Kabel mit einer 90A Sicherung abgesichert werden. Gibts aber glaub ich nicht als ANL also nimm 100A
Und 2x20mm² ist besser als 40mm² -> mehr Oberfläche -> bessere Kühlung -> belastbarer!
`christian´
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2006, 14:50
@jimmbean

Was hast denn du noch vor mit 300A??
Hast du da ein 75mm² Kabel liegen oder hörts im Fussraum vom Beifahrer wieder auf?

Lass mal denken: Das müsste ja ne Leistung von rund 3600W bei 12V vertragen bei 14,4V wirds noch ne ganze Ecke mehr!?
`christian´
Inventar
#9 erstellt: 12. Sep 2006, 14:58
Noch was anderes:
Ich hatte kurze Zeit mal ne BX 1500D mit 1000Wrms(lt. Hifonics) im Auto. Von der Bat kam 35mm2 zum Verteiler von dort 20mm2 weiter.

35mm2 Absicherung 150A da noch andere Stufen
20mm2 zur 1500D 60A ist auch bei max Auslastung nicht geflogen obwohl rein rechnerisch unterdimensioniert!? keine Ahnung wieso aber es läft auch mit weniger grossen Sicherungen Tipi Topi. Und die Zeus Z6400 will auch nicht mehr als 60A

Soviel zu es sollten schon min 100A rein. Klar wenn noch andere Sachen dranmachen willst musst schon mehr nemen.
CheckerHoFi
Inventar
#10 erstellt: 12. Sep 2006, 16:39

trunx schrieb:
Lass mal denken: Das müsste ja ne Leistung von rund 3600W bei 12V vertragen bei 14,4V wirds noch ne ganze Ecke mehr!?


na und?!?
die Wattzahlen sind dem Kabel wurschtegal (da spannungsabhängig), nur die fließenden Ströme erwärmen es!!!
CheckerHoFi
Inventar
#11 erstellt: 12. Sep 2006, 16:43

trunx schrieb:
Soviel zu es sollten schon min 100A rein. Klar wenn noch andere Sachen dranmachen willst musst schon mehr nemen.


nenene!
Is doch egal, was dranhängt! oder warum sollte ich ein Kabel höher absichern dürfen, wenn mehr Last dranhängt?!? Wenn die Sicherung des Kabels rausgeht, muss halt ein dickeres Kabel her, das dann auch höher abgesichert werden darf. so einfach!

niedriger absichern ist zwar kein Problem, solange sie die benötigten Ströme aushält, allerdings is der Widerstand dann minimal höher.
`christian´
Inventar
#12 erstellt: 12. Sep 2006, 17:45
@CheckerHoFi
Das mit der Sicherung war schon so gemeint und auf die 20mm2 Kabel bezogen (in diesem Fall ja auf beide also 40mm2) da kannst er mit weniger als den 100A auskommen falls nur de AS dranhängt.

Nur für den Fall das da noch mehr rankommt wird er warscheinlich etwas mehr brauchen.
`christian´
Inventar
#13 erstellt: 12. Sep 2006, 18:03
Schon klar dess die Ströme schuld sind, nur hängen alle drei Grössen unweigelich direkt zusammen. Deshalb ist eben im Auto viel Watt=viel Ampeer=viel Warm mit toleranzen der Bordspannung. Und so sind die Kabel zu wählen.
Allerdigs sollte in einem Auto 35mm² für rund 80-90% der Menschheit ausreichend sein (Ausnahmen gibts immer).

Apropos Kabellängen mache auch nen unterschied, da wird halt immer von ca.5m ausgegangen also Kofferraumeinbau, dabei könnte der Ampauch beim Beifahrer zwischen die Hacken oder so, dann vertragen die gleichen Kabel auf einmal mehr oder etwa nicht?

Wollt halt nur sagen dass nicht alles an den Strömen hängt.

Dass zwei Kabel besser kühl halten als n dickes Ding is schon einläuchtend, (eben wie bei Kühlerrippen).

man könnte das Kabel ja auch unters Auto packen da hats Fahrtwindkühlung aber is halt auch nicht die ideale Lösung falls es die gibt.

So ich hoff nur dass ich mich jetzt nicht wieder so schräg ausgedrückt hab wie vorher schon mal!
Michael@golf4
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Sep 2006, 01:03
Ok, ich werd dann in jedes der beiden Kabel ne 80 oder 100A Sicherung setzten. Keine Angst zur Zeit is noch nix angeklemmt, nicht dass noch wer denkt ich fahr im Moment ohne Sicherung rum
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welche sicherung?
cassano am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  5 Beiträge
Twister F4-600 def?
L4mer am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  11 Beiträge
endstufe... sicherung im stromkabel...
jack-friday am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  4 Beiträge
F4-600 unterspannung
kostja89 am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  5 Beiträge
Endstufe Sicherung
Fedajin am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  10 Beiträge
Endstufen ohne Sicherung seperat absichern ?
Alufoliengriller am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  4 Beiträge
audio system f4 600
brigada1990 am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  14 Beiträge
Sicherung an der Endstufe brennt durch ????
super_mash am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  8 Beiträge
problem mit powerkabel 20mm²!!!
Wallerode am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  3 Beiträge
Endstufe hat keine Sicherung?
Velgastfgw92 am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.116
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.524

Hersteller in diesem Thread Widget schließen