Kleiner Vierkanalverstärker für Frontsystem

+A -A
Autor
Beitrag
Killemall
Stammgast
#1 erstellt: 12. Sep 2006, 18:53
Ich bin dabei meine alte Anlage in mein "neues" Auto zu verpflanzen und dabei auf diverse Probleme gestossen.

Ich habe ein Focal K 100 Power 10er Zweiwege Kompo auf dem Amaturenbrett, welches evt. einen neuen Amp sucht.
Bis jetzt hängt eine Protovision 284 dran, welche auch prima spielt, aber wenn ich lauter höre dann wird das ganze ziemlich giftig. d.h. hierfür sollte eine weicher/wärmer spielende Endstufe mal ran.
Dann sind noch 2 Kickbässe in den Türen die natürlich auch noch einen Spielpartner brauchen.

Eine Vierkanal deshalb weil ich nur begrenzten Einbauraum zur verfügung habe. Wenn möglich sollte das Ding pro Kanal ca. 70-100 Watt RMS haben

Das ganze sollte am besten etwas hochwertiges und bezahlbares sein, muss aber nicht neu sein.

So, jetzt bin ich mal auf eure Antworten gespannt, besonders ob jemand Erfahrung mit dem Focalsystem und "weicheren" Amps hat.
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2006, 19:28
Es ist IMHO Unsinn, einen Klangcharakter großartig mit einer Endstufe ändern zu wollen. Der Einfluss von Lautsprecher und Einbau ist um Größenordnungen höher als der verschiedener Endstufen.
Ausnahme: die vorhandene hat zuwenig Leistung.
Aber ein 10er Kompo verträgt sowieso nicht sonderlich viel. Wo ist es denn hochpassgefiltert?
Killemall
Stammgast
#3 erstellt: 12. Sep 2006, 20:07
Grundsätzlich klingt das System prima, aber da ich öfters auch mal gerne laut höre und es da eben sehr giftig wird war die Überlegung eine etwas wärme klingende Stufe als die Protovision zu nehmen. Da ich eh noch Platz einsparen muss, weil die MMats für die Kickbässe eben nicht zusätzlich zur Protovision unters Amaturenbrett passt.

Das 10er ist bei 315 Hz getrennt.
Die Kickbässe laufen von ca. 70Hz bis 315Hz
Wobei das variabel ist, und nach dem Endstufentausch neu ermitelt wird.
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2006, 21:01

Killemall schrieb:
...und es da eben sehr giftig wird war die Überlegung eine etwas wärme klingende Stufe als die Protovision zu nehmen.

Da würde ich fast eine Wette abschließen, dass dir was wenig bis garnichts bringen wird.
Die Proto sollte (wenn die 80 Watt/Kanal stimmen) genug Leistung für das 10er Kompo haben.

Bezüglich der Vierkanäler wirst du wohl vor allem auf den Platz achten müssen, oder? Kannst du messen, welche Maße sie maximal haben darf?
Onkel_Alex
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2006, 07:41
ich weiss ja nicht wie viele endstufen du schon an ein und dem selben system probegehört hast, aber ich kann dir sagen, endstufen können genauso wie lautsprecher den klang um welten verändern!

@ killemall
für dich wäre wohl ne audison etwas. am besten aber zwei unterschiedliche endstufen für ht und mt.
Killemall
Stammgast
#6 erstellt: 13. Sep 2006, 11:21
@ Amperlite: Mein System verzerrt nicht sondern es wird "nur" giftig, was bei dem Focal System nicht ganz unbekannt ist (mittlerweile...) Da ich aber im Moment nicht die Kohle für ein noch besseres und passendes 10er System hab war eben die Überlegung einen anderen Amp dranzuhängen. und ja die Protovision reicht von der Leistung her allemal aus. (ich hatte zuvor eine Protovision 264 dran und die reichte auch.)
Platz hab ich ca. für 22cm x 32cm.

@Onkel Alex: kennst du eine Audison mit den Maßen und Leistungsdaten?

Was haltet ihr von der Ciare CPW 4060? Hat zwar ein bischen weniger Leistung, könnte aber ausreichend sein.

Wenn das ganze dann immer noch zu giftig ist werd ich wohl noch ein paar andere Hochtöner ausprobieren müssen


[Beitrag von Killemall am 13. Sep 2006, 23:02 bearbeitet]
Onkel_Alex
Inventar
#7 erstellt: 13. Sep 2006, 11:47
masse kenne ich nicht, aber schau doch mal nach einer vr404, die sollte schon reichen!
Killemall
Stammgast
#8 erstellt: 13. Sep 2006, 14:20
Also ich werd jetzt mal die Ciare CPW 4060 ausprobieren, die VR 404 ist mir ein bischen zu gross (breit) und hat auch etwas weniger Leistung. (wäre allerdings vermutlich auch billiger zu bekommen...)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer kleiner Amp für Frontsystem, welche Leistung?
Bmob2k am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  12 Beiträge
Welche Endstufe für Frontsystem?
Redfalcon999 am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  24 Beiträge
endstufe brücken für Frontsystem ???
Dave1979 am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  17 Beiträge
Endstufe für Frontsystem einstellen
DanielSw2 am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  12 Beiträge
Eton SR60.4 für Frontsystem
OST-Blog am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  6 Beiträge
Leistung für ein aktives Frontsystem?
--andi-- am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  7 Beiträge
2 Endstufen für aktives Frontsystem?
tequila^silver am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  5 Beiträge
Endstufe an Frontsystem
matjes18 am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  21 Beiträge
Hilfe beim neuen Frontsystem
Robin119 am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  8 Beiträge
Frontsystem anschluss an Endstufe
Bridge am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.022

Hersteller in diesem Thread Widget schließen