Warum spielen Audison Stufen besser an einem FS

+A -A
Autor
Beitrag
fiesta96
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Sep 2006, 21:20
Lese immer das man Audison Endstufen besser für FS nehmen sollte , anstatt für Woofer.

WAAARRRRUUUUMMMMM

Chio
Clarion_Power
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2006, 21:27
kP^^???

Vielleicht weil sie am FS besser klingen
deeepz
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2006, 23:48
Nein, hauptsächlich weil sie eher audiophil gebaut sind und das integrierte Netzteil nicht sonderlich groß ist, also mit starken Stromstößen Probleme hat und kaputt gehen kann.

An einem Frontsystem liegen solche Ströme nicht an, nur an Subwoofern. Daher sind sie für Frontsysteme ideal.

LG
deeepz
SPL_Lemming
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Sep 2006, 11:21
Du kannst die Monos auch an den Sub hängen. Sind als auch Bassstufen. Und wenn Du das nötige Kleingeld hast kannst Du an jeden Lautsprecher nen Audisonkanal hängen... Wird ein absolutes Klangerlebnis.

Die Sache ist die: Hast Du nen Verstärker der so Top klingt wie eine VRX ... dann solltest Du sie an die Klangbestimmenden Elemente hängen und das sind in der Reihenfolge nunmal Hochton - Mittelton - Kickbass - Tief- und Subbereich wobei natürlich trotzdem gilt - die Kette ist so stark wie das schwächste Glied... (Beim HT ist es aber am auffälligsten)

Desterwegen wenn 2 x Audison an Hoch 4 x an Hoch + Mittel 6 x ... ( Davon ausgehend das der Rest Klanglich nicht so Berauschend ist)

Greetz
MaxdogX
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2006, 11:37
@ deeepz Wo haste denn dass her das die Netzteile zu klein sind? und das die Probleme am Bass haben etc? und das die Kaputtgehen stimmt schonmal garnicht...

Was ne SRX 4 gebrückt mit nem HX 250 o.ä. macht ist schon heftig und das mit nur 170 WRMS....

Die Endstufen sind vom Platinenlayout und von der Abstimmung der Bauteile eine technische Meisterleistung da ist nichts unter-oder überdimensioniert deshalb gehen die auch in den seltensten Fällen wegen strom kaputt kann mir vorstellen das wenn jemand 10 qmm dranhängt das es passieren kann aber da geht wohl jede gute endstufe früher oder später flöten...

Mfg MaxdogX


[Beitrag von MaxdogX am 24. Sep 2006, 11:38 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2006, 13:27
@MaxDogX: das hab ich mir nicht ausgedacht sondern selbst erlebt. Und der Car-HiFi-Typ sagte uns dann genau das, was ich gepostet hab. Kann aber sein, dass DER sich geirrt hat...

Das gilt auch sicher nicht für alle Audison-Stufen und ich bin sicher, dass sich das mittlerweile gelegt hat - mein Kollege hat die Stufe nicht mehr, keine Ahnung, welche das war.

LG
deeepz

P.S.: Die ProtoVision, die ich jetzt hab, kann man laut Manual auch an einen Subwoofer anschließen, aber ich würd´s nie tun!
eiskalt
Stammgast
#7 erstellt: 24. Sep 2006, 13:35
also meine vrx 6 kanal ist mit den beiden letzten kanälen auf 2 ohm gebrückt(1 ohm pro kanal !) und schiebt dort rund 500 watt rms an den woofer. klanglich sehr fein, straff und kontrolliert.
ich wüsste nicht warum sie dafür nicht geeignet sein sollte ?

meine ehemalige lrx 1.400 machte auch eine sehr gute figur am woofer.
irgendwie lässt sich die aussage, dass audisons nichts für den woofer sind überhaupt nicht stützen ...
im gegenteil - einige sind sogar sehr geil am woofer ...



mfg eis


[Beitrag von eiskalt am 24. Sep 2006, 13:37 bearbeitet]
SPL_Lemming
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Sep 2006, 18:16
Wäre auch Scheisse denn mein nächstes Projekt bau ich mit LRX 1.2K und das x 4 denn wenn jemand Endstufen bauen kann dann Audison. Und das war auch früher nicht anders.

Irgendein Spinner hat mal in irgend einem Forum geschriben das der Dämpfungsfaktor bei den grossen Stufen Schrott sein soll und durch hörensagen hat sich bei einigen Unwissenden eine schlechte Meinung gebildet die sie Dummheit sei Dank auch noch weiter verbreiten.
Audison hat nicht die beste Endstufe der Welt gebaut aber über Jahre hinweg das Weltweit beste Sortiment welches immer wieder die Messlatte für andere Hersteller höher schraubt.

Wer einmal einen VRX Monoblock an was vernümpftigen hören durfte wird solche Aussagen nie verstehen können...

Greetz
MaxdogX
Inventar
#9 erstellt: 24. Sep 2006, 18:20
Das die Großen Audisons keinen Großen Dämpfungsfaktor haben ist schon richtig wie meine VRX einen von 80 und die Thesis einen von 50 hat aber Spätestens nach dem Thread von Tretmine sollten wir ja alle wissen das der Dämpfungsfaktor kaum eine Rolle Spielt was das Verhalten und die kontrolle des Woofers angeht.

PS: an meiner LRX 1.400 hört sich sogar eine Blaupunkt Bassrolle richtig gut

Mfg MaxdogX


[Beitrag von MaxdogX am 24. Sep 2006, 18:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum immer so große Stufen?
'Bass' am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  71 Beiträge
eton pa1502 oder audison srx2s ans fs?
3510maniac am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  72 Beiträge
Frage zu Audison SRxX
Chevprolet am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  7 Beiträge
Audison SRx 4 passiv oder aktiv ans FS?
Hashashine am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  6 Beiträge
Audison SRX 3 Defekt?
Horzt am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  12 Beiträge
HX 300 Audison Vrx
eracer am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  6 Beiträge
Audison Voce 5.1k
elastic am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  2 Beiträge
2 Stufen
Sens am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  18 Beiträge
Audison LRX 1.400
Simius am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  6 Beiträge
Audison LR 435 ,echte Audison?
ChillerVomDienst am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedKisa012002
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen