Trotz Tiefpass hohe Frequenzen?

+A -A
Autor
Beitrag
IrrerDrongo
Inventar
#1 erstellt: 16. Sep 2006, 18:55
Folgendes:
Hab an meiner Eton für den Sub einen Tiefpass bei ca 80hz.
Nun kann ich am Subout meines Radios den Tiefpass auch einstellen und auch den Gain. Nun hab ich probeweise mal den Tiefpass dort auf 160hz gestellt und den Gain erhöht. Dachte mir, das sollte wegen des Tiefpasses an der Endstufe keinen Unterschied machen. Pustekuchen, der Sub wurde laut und dröhnig, hatte das Gefühl, da kommt alles durch. Wie kann das sein?
Onkel_Alex
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2006, 20:52
lol...


die trennung erfolgt ja nicht mit einem sauberen schnitt, sondern mit nem langsamen übergang. wenn du 160Hz einstellst heisst das nicht, dass 161Hz nicht mehr gespielt werden. sie sind nur leiser!


das dröhnen kommt wohl eher davon, dass die endstufe zu wenig kontrolle hat, bzw. dass der sub zu lahm ist und bei den starken auslenkungen/pegel hinterherhinkt.
IrrerDrongo
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2006, 21:02
Das ist mir schon klar. Aber zumindest sollte ich doch nicht das Gefühl haben, dass der Tiefpass an der Stufe nur minimal absenkt. Und davon dass meine Eton PA zuwenig Kontrolle bzw. der Omnes zu langsam ist, bin ich noch nicht restlos überzeugt.




Wobei ich auch gerade meinen Denkfehler gefunden hab. Es werden zwar die 80hz über dem Tiefpass abgeschnitten, aber die unteren werden ja dennoch durch den erhöhten Gain des Radios verstärkt. Nächstes mal denkt Ingo erst und fragt dann.
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2006, 17:32

IrrerDrongo schrieb:
Hab an meiner Eton für den Sub einen Tiefpass bei ca 80hz. ... Nun hab ich probeweise mal den Tiefpass dort auf 160hz gestellt und den Gain erhöht.

War der Tiefpass vorher schon auf eine tiefere Trennfrequenz eingeschaltet?

Was vielleicht interessant zu wissen ist: Hintereinander geschaltete Filter (gleicher Trennfrequenz) erhöhen die Flankensteilheit. Hast du zwei 6 dB/Oct-Filter hintereinander, ergibt sich praktisch ein 12 dB/Oct-Filter.
Die Phasendrehungen addieren sich natürlich auch. Das kann bei dir zum Dröhnen geführt haben. Das ist aber eigentlich eher positiv, weil es Auslöschungen am Hörplatz entfernt haben könnte. Wenn du jetzt mit dem Gain wieder runtergehst, wie sieht es dann aus?


[Beitrag von Amperlite am 17. Sep 2006, 17:33 bearbeitet]
IrrerDrongo
Inventar
#5 erstellt: 17. Sep 2006, 17:45
Hatte vorher beide Filter, also Endstufe und Radio auf 80hz.
Habe leider keine Ahnung, mit wieviel dB die trennen, da schweigen sich die Handbücher aus.
Wenn ich den Gain beim Radio bei 120hz oder 160hz auf Null lasse (Lässt sich von -6db bis +6db einstellen) ist alles super. Jedenfalls solange man den Bass am Bassregler (Den gibts auch noch separat und schließt dann alles ein) nicht ganz hoch stellt und dann laut hört. Da dröhnts dann auch.
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2006, 18:14

IrrerDrongo schrieb:
Wenn ich den Gain beim Radio bei 120hz oder 160hz auf Null lasse (Lässt sich von -6db bis +6db einstellen) ist alles super.

Du redest von einem Equalizer (?), nicht vom Gain-Regler.


IrrerDrongo schrieb:
Jedenfalls solange man den Bass am Bassregler (Den gibts auch noch separat und schließt dann alles ein) nicht ganz hoch stellt und dann laut hört. Da dröhnts dann auch.

Das Dröhnen kann ja auch durch klappernde Verkleidungen kommen oder ist ein schlichtes raumakustisches Phänomen.


Hatte vorher beide Filter, also Endstufe und Radio auf 80hz.

Damit hast du ein Filter höherer Ordnung, das die höheren Frequenzen besser dämpft.
Wenn es so besser ist - warum nicht eingeschaltet lassen?!
IrrerDrongo
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2006, 19:17
Wie addieren sich die Phasenverschiebungen denn? Magst kurz erläutern, steh erst am Anfang des Studiums.
Ne, meine nicht den Equalizer. Man kann am subout sowohl den Filter als auch eine Anhebung/Absenkung einstellen. Im Equalizer selber kann man dann noch gewisse Frequenzen heben/senken und in den Bass/Treble einstellungen dann nochmal.
Und es ist ja auch alles in Ordnung nun, hab mich bloss gewundert und nicht richtig nachgedacht.
Bmxer
Inventar
#8 erstellt: 17. Sep 2006, 20:07
Was die Phasenverschiebung angeht, ist es so, dass du pro 6db Flankensteilheit 90° Phasenverschiebung hast. Bei einem Typischen 12db-Filter ist das nicht tragisch, da man dann einfach den Speaker verpolen kann - eben 180°.
Wenn du nun aber z.B. 6db und 12db zusammenschaltest, dann kann es passieren, dass dein Sub mit 270° verschiebung überhaupt nicht mehr zum Frontsystem harmoniert.
Hatte das Problem selbst erst vor einigen Tagen in form eines kaum hörbaren Subs, da ich den absoluten Akustischen Tod im Auto hatte - das FS hat den Sub total ausgelöscht und alles hat verzerrt, diffus und dröhnig geklungen.
Alekz
Inventar
#9 erstellt: 17. Sep 2006, 20:49
wollte das thema erstmal passiv verfolgen, jetzt habe ich aber denoch eine frage.

zb mein radio trennt den sub mit 12db/oct. und der lowpass am subausgang ist ja fest und kann nicht abgeschaltet werden. und wenn ich an der endstufe einen lowpass dazu schalte der mit 24db/oct trennt wie der von meiner alten carpower wanted, könnte ich dann also probleme bekommen mit den auslöschungen?


[Beitrag von Alekz am 17. Sep 2006, 20:49 bearbeitet]
Bmxer
Inventar
#10 erstellt: 17. Sep 2006, 20:57

Alekz schrieb:
zb mein radio trennt den sub mit 12db/oct. und der lowpass am subausgang ist ja fest und kann nicht abgeschaltet werden. und wenn ich an der endstufe einen lowpass dazu schalte der mit 24db/oct trennt wie der von meiner alten carpower wanted, könnte ich dann also probleme bekommen mit den auslöschungen?


naja, dann addierst du 180° und 360° bist somit immernoch bei 180° und wenn du dann den Lautsprecher verpolst bist du bei 0° - also absolut i.O.! Jedoch spielt auch noch die Laufzeit eine entsprechende Rolle, warum 180° beim Sub sogar gut sein können.
Alekz
Inventar
#11 erstellt: 17. Sep 2006, 21:03
aber am fs wäre das von nachteil? ich meine mein fs wird grade aktiv am radio getrennt. da meine endstufe aber auch eine aktive trennung erlaubt wollte ich um die hochtöner zu schützen, sie noch an der endstufe trennen. mit schützen meine ich falls ich mal am radio reset oder so mache und aus versehen die hochtöner zerschiesse.

also wäre dieses vorgehen fürn a*sch?
IrrerDrongo
Inventar
#12 erstellt: 17. Sep 2006, 21:11
Oha, das wusste ich garnich. Bei meinem Pioneer konnte man die Phase noch im Radio selber drehen, beim Blaupunkt geht das leider nicht mehr. Da muss ich wohl die nächsten Tage nochmal schaun, obs nicht sinnvoller ist, nur einen Filter zu verwenden oder zu verpolen.
Amperlite
Inventar
#13 erstellt: 17. Sep 2006, 21:12

Bmxer schrieb:
Jedoch spielt auch noch die Laufzeit eine entsprechende Rolle, warum 180° beim Sub sogar gut sein können.


Nicht nur beim Sub. Die Sachen mit den Laufzeiten und Phasenverschiebungen ist allerdings so komplex, dass man ums Probieren und/oder Messen nicht herum kommt. Eine pauschale Aussage kann man wohl kaum treffen.
Bmxer
Inventar
#14 erstellt: 17. Sep 2006, 21:29

Alekz schrieb:

mit schützen meine ich falls ich mal am radio reset oder so mache und aus versehen die hochtöner zerschiesse.

also wäre dieses vorgehen fürn a*sch?


Also wenn die Jungs von JVC ein bissl was aufm Kasten haben, dann haben die das so gelöst wie Alpine und setzen den HT-Ausgang nach dem Restet automatisch auf 5kHz bei 12db/oct, dass eben genau dieser HT-Tod ausgeschlossen wird!
Alekz
Inventar
#15 erstellt: 17. Sep 2006, 21:36
ich traue jvc nicht viel zu
IrrerDrongo
Inventar
#16 erstellt: 17. Sep 2006, 21:40
Da hilft wohl nur ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lowpass lässt höhere Frequenzen durch
jDeveloper am 01.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  6 Beiträge
Impulse SD-520 rauscht, passiver Tiefpass als Abhilfe?
Flo3960 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  13 Beiträge
endstufe läuft nicht trotz stromversorgung?!
Far_Away am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.11.2003  –  3 Beiträge
Trotz Remoteanschluß bleiben Endstufen aus
ebw am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  13 Beiträge
Endstufe schaltet protect, trotz 0 Abnehmer...
Xelebrium am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  12 Beiträge
plötzlicher Stromverlust trotz zusatzbatterie und Kondensator
LorenzovonM am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  12 Beiträge
Endstufe wird trotz leistungsstarker Endstufe heiß!
*Manko188* am 30.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  5 Beiträge
So hohe Leistung im Auto geht das überhaupt?
zippe588 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  19 Beiträge
Frequenzen an der Endstufe oder an der Headunit einstellen?
Sline1 am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  5 Beiträge
4Ohm Autoradio trotz Endstufe nur 4 Ohm statt 2Ohm?
Krakra97 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.191