plötzlicher Stromverlust trotz zusatzbatterie und Kondensator

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LorenzovonM
Neuling
#1 erstellt: 17. Apr 2014, 21:53
servus leute

hab ein problem und keine der lösungen hier hat wirlich etwas gebracht
hoffe ihr könnt helfen:

zum set up:

VARTA Start-Stop Plus Autobatterie 80ah
Stinger SPV 20
Hifonics 1F

35mm² verkabelung

FS Amp: Emphaser EA 2250 XT
FS: Audio System M 130

Sub Amp: Steg K2.04
Sub: DD2512 2x2 Ohm

Sub läuft an 4 Ohm


Verkabelung:
startbatterie>Sicherung> 35mm² >Sicherung> Zusatzbatterie( als verteiler)

Zusatzbatterie>Emphaser>Audio System
Zusatzbatterie>Hifonics 1F >sicherung>steg> dd2512

Remote von radio zu kondensator und dann zu den endstufen

Zum Problem:
Anfangs war immer 14,4V auf dem Kondensator, eines tages in winter gab meine alte Starbatterie den geist auf. Dann kam die Vartha ins spiel, seit dem immer so 13v.
Plötzlich von einem Tag auf den anderen zeigte der Kondensator nur no 7-9 volt an und die steg geht in protect. Batterien an ladegerät gehängt : stinger voll, vartha 3/4 voll. daran lags schon mal nicht
massepunkt neu gewählt: Gurtschnalle (natürlich Lack weg gemacht).
Verkabelung bereits gecheckt, sicherungen auch in ordnung.

hättet ihr irgendwelche vorschläge?
macht nicht gerade spaß wenn ab einer lautstärke von 22/35 der sub aus geht.

danke schon mal
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2014, 22:12
Welcher Sicherungshalter ist verbaut ?

mfg Karl
LorenzovonM
Neuling
#3 erstellt: 17. Apr 2014, 22:16
anl sicherungen jeweils 125a
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2014, 22:26
Wenn die Batterien in Ordnung sind, dann hast Du irgendwo noch einen Kontaktfehler.
LorenzovonM
Neuling
#5 erstellt: 17. Apr 2014, 22:31
kontaktfehler in wiefern?

beim anschluss vom kondensator an die steg benutze ich anderendhülsen da sie ja nur 25mm² rein lässt,
könnte das die leistung vermindern?
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2014, 11:09
Gemeint ist hier ein "echtes" Kontaktproblem wie lose Schrauben, korrodierte Kabel in einem Kabelschuh oder ungenügend feste Pressung eines Kabelschuhs.
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2014, 11:30
Nur die Steg ging in Protect?
Die andere nicht?

Vielleicht ist der Kondensator auch kaputt -> Sehr hoher Widerstand -> Hoher Spannungsabfall -> Steg = Protect

Nimm dir doch mal n Multimeter und miss paar Spannungen...

an der Starterbatterie...
an der Zusatzbatterie...
an der Steg...
an der Emphaser...

Ohne Last erstmal... Also Musik = Aus.


[Beitrag von Neruassa am 18. Apr 2014, 11:32 bearbeitet]
LorenzovonM
Neuling
#8 erstellt: 18. Apr 2014, 12:46
also die steg schaltet komplett ab und die emphaser geht noch aber das protect lämpchen leuchtet

werd mi heute einen multimeterkaufn und mal alles durchmessn,

danke
schizo666
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Apr 2014, 15:06
Es bringt nichts, die Spanung an einigen Stellen zu messen wenn man alle Komponenten verdrahtet lässt. Sinnvollerweise geht man Schritt für Schritt vor: Alles bis auf den Ersten Verbraucher abklemmen, messen, dann den Zweiten dazu, messen etc...dann sieht man, wo die Spannung abfällt und dann hat man den Übeltäter.
LorenzovonM
Neuling
#10 erstellt: 18. Apr 2014, 18:10
stromkabel war im motorraum an einer heisen stelle und ist geschmolzen

jetzt fliesen wieder schöne 14.2v

danke leute
schizo666
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Apr 2014, 10:58
Hmm dann würde ich dir aber dringend raten, entweder ein neues Kabel woanders zu verlegen oder das Kabel an der geschmolzenen Stelle sauber aufzuschneiden und einen Verteiler o.Ä. als Klemmstelle zu verwenden. EInfach mit Klebeband abkleben bringt nur kurz was. Weil es nie 100% dicht wird und Kupfer relativ schnell oxidiert, was deine Übergangswiderstände relativ schnell wieder hoch treibt.
DJ991
Inventar
#12 erstellt: 19. Apr 2014, 12:05

LorenzovonM (Beitrag #10) schrieb:
stromkabel war im motorraum an einer heisen stelle und ist geschmolzen


Muss man jetzt nix zu sagen, oder....
Was manche Leute sich vorstellen, wenn sie an Elektronik rumschrauben.

MfG Dominik
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