Hilfe, Endstufe geht bei laufendem Motor aus!

+A -A
Autor
Beitrag
puppehaennesche
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2006, 23:56
Hallo Leutz,

ich hab da ein riesen scheiß problem:
Hab mir ne neue phase evolution rs4 besorgt sie angeschlossen und muss sagen sie läuft fantastisch - bis ich den motor anmache, sobald ich etwas lauter drehe oder mehr gas gebe verabschiedet sich die endstufe mit einem grauenhaften knacken, krachen und rauschen, mach ich den motor wieder aus fängt sie sich nach ca. 20 sekunden weiterem knacken wieder und läuft einwandfrei.
so, hab ich gedacht es liegt an der masse, anderen massepunkt genaommen vorher gut blankgeschliffen auch spannung zwischen plus und masse an der endstufe gemessen, ist der motor aus 12,85V, motor an 13,9V also saft ist da und der regler der lima scheint auch in ordnung zu sein.
ok, dann hab ich mir gedacht stimmt vielleicht was mit dem remotekabel nicht, hab ichs eben weggelassen und einfach remote und plus an der endstufe gebrückt, keine änderung, im gegenteil noch schlimmer. dann hab ich noch nen cap angeschlossen, schön nah an den amp so wie das gehört, die spannungsanzeige sagt mir "alles im grünen bereich" aber pustekuchen, problem nicht beseitigt. ok dann hab ich so nen galvanischen filter scheiß zwischen mein chinch und die endstufe geknallt, obwohl ich strom und chinch jeweils von einander getrennt voneineander verlegt habe, aber man weiß ja nie! tja sah essig aus, wurde nämlich noch schlimmer, also den driss wieder rausgeschmissen. dann hab ichs mit ner anderen sicherung probiert, man weiß ja auch hier nicht was sich ströme so "denken" :o) aufgestockt von 80A auf 100A aber auch das war nicht der weg zur lösung. jetzt kommt das kuriose, wenn ich fahre und das radio ist AUS!!! knacken die boxen trotzdem erbärmlich, weil die endstufe an der zündung hängt und somit an ist. hab sie ersatzweise mal an den elektrischen antennenanschluss vom radio als remote angeschlossen, hat auch nix gebracht! achja der saft zwischen remote und masse liegt immer knapp unter dem wert zwischen plus und masse also meist so um die 12V. jetzt hab ich mir gedacht s liegt vielleicht an der lima weil die nicht entstört ist oder an der einspritzpumpe, die ist unter der rücksitzbank und die kabel gehen zusammen mit meinen stromkabeln nach vorne! oder es ist immer noch die scheiß masse, dann muss ich noch ein kabel nach vorne zur batterie legen (abfuck)! was mich nur wundert, ist dass die neue endstufe direkt ausgeht und so jämmerlich rumknackt, die alten endstufen haben auch gepfiffen aber nicht so schlimm, aber ausgegangen sind die nicht, ist die neue sooooo empfindlich oder einfach nur so extrem stromhungrig? hab 25er Kabel liegen plus wie masse, masse niht mal nen halben meter lang! ich hab den ganzen ta gefrickelt und bin fast gestorben, so ein scheiß, bitte helft mir!!!
so das war zwar ein riesenroman aber so werden erstmal viele fragen eurer seits wegfallen! :o) vielen dank im vorraus!!!
puppehaennesche
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Sep 2006, 18:11
was ist los? ich dachte hier im forum wären die freaks!? ich hatte mir wenigstens eine antwort erhofft!!!
puppehaennesche
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Sep 2006, 16:56
Ist ok vielen Dank für eure qualifizierte hilfe,
es war die masse, hab ein kabel zur batterie gelegt und es funzt!!! naja, vielleicht beim nächsten problem..
Mario
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2006, 17:55
Kommt mir Fremd vor dass die übliche Masse nicht funktioniert. Ich wäre mal zum Fachhändler gefahren und hätte mal die Stromversorgung durchmessen lassen. Aber nun scheint's ja OK zu sein.


[Beitrag von Mario am 23. Sep 2006, 23:00 bearbeitet]
puppehaennesche
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Sep 2006, 20:32
naja scheint aber nur so! :o) war wohl doch etwas voreilig aber jetzt sieht es so aus als würde es tatsächlich funktionieren, und warum? da kommt keiner drauf! ich hab einfach mal die sicherung aus der endstufe gezogen nen moment gewartet und sie wieder reingesteckt, jetzt läuft sie 1a!!! so ein driss, warum kann man strom eigentlich nicht sehen.....
puppehaennesche
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Sep 2006, 19:32
soderle, schon wieder zu schnell geschossen, nachdem ich mir schon ne stärkere batterie zugelegt habe weil die stufe offensichtlich doch nicht genug saft bekam und die alte batterie eh schon ziemlich hinüber war musste ich feststellen dass es an der endstufe selbst liegt! wenn man genau hinhört erkennt man es, sobald sie nur am strom hängt fängt sie schon an selber zu krächzen und zu piepsen, das ist dann wohl ne drosselspule die da so schön singt, jetzt hab ich sie recoton zur reparatur gegeben, bin mal gespannt! hatte das teil bei ue2000 geholt und die bei recoton meinten wenn ich die dahin zurückschicken würde könnte das locker mal 2 monate dauern bis ich sie zurück bekomme weil die die defekten geräte sammeln bevor die die zu recoton schicken. bei recoton meinten die ich könnte die stufe schon am donnerstag abholen, das wär natürlich super... ich schreib dann nochmal!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe setzt bei laufendem Motor sporadisch aus
deraligator am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  2 Beiträge
Endstufe schaltet bei laufendem Motor aus
arsen3 am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  20 Beiträge
Hilfe! Motor an, Endstufe aus
Coolviper74 am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  9 Beiträge
Anlage im Auto piept bei laufendem motor
CorsaB95 am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  4 Beiträge
Endstufe gibt bei laufendem Motor keinen Sound 14V
BernddasTost am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  5 Beiträge
Endstufe geht nicht bei laufenden Motor
KoennaY am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  7 Beiträge
Hilfe!!! Endstufe geht aus!
Pechhans am 14.08.2003  –  Letzte Antwort am 15.08.2003  –  19 Beiträge
Problem mit Radio/Endstufe
fr3dd3r am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  2 Beiträge
Endstufe funktioniert nur bei Eingeschaltetem Motor ?
m.c._fladenbrot am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  4 Beiträge
endstufe + motor an
kingston am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349