Compos ohne Endstufe betreiben?

+A -A
Autor
Beitrag
pun1sh3r
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2004, 20:57
Hallo!

So ist mein erster Threat hier,bin sozusagen ein richtiger Hifi Noob

Also ich bekomme in 3 Wochen den alten mazda 121 ( Baujahr 91) von meiner Tante.Da ich nicht ohne Musik auskomme ( höre hauptsächlich Rock ) will ich mir natürlich gleich ne Anlage reinbaun.Bin aber leider noch Schüler und hab net soviel kohle.Ich hab so an folgendes gedacht:

16cm Compo vorne: http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=1078393735384102482&itemno=CAC2.18&aid=912&cf=itc

hinten evtl: http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=1078393735384102482&itemno=CAX138&aid=883&cf=itc

und als mp3 Radio: Sony CDX-Mp40


Kann ich eigentlich die Boxen auch direkt an den MP3-tuner dranhauen,also ohne endstufe,oder hört sich das so dermaßen kacke an,dass ich kotzen muss und das Auto ist ja relativ klein,brauch ich da überhaupt rear speaker???

Thx für die Antworten schonmal!

gruss puni
b-se
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2004, 01:56
Hi,

also prinziepiell kann man Ls schon direkt am radio betreiben!
Es wird sich jedoch nicht so gut anhören, wie wenn du noch eine Endstufe hättest, da sich schneller verzerrungen einschleichen (niedrige ausgangsleistung des Radios!!)!

Bei deiner wahl der Komponenten würde ich noch nachbessern!!
Die Front-Ls sind schon ganz ordentlich für das Geld, aber beim Radio würde ich mich eher mal nach JVC oder Clario umsehen!!!
Die Sony's in der unteren Preisklasse sind nicht wirklich der bringer und für's gleiche Geld bekommst du besseres!
Wenn du mal dein Budget postest, dann könnte man dir vielleicht eine bessere Empfehlung machen!!

Das Geld was du ins Hecksystem investieren möchtest, würde ich lieber in das Radio stecken, da man ein Hecksystem nicht wirklich braucht und man von einer besseren Headunit mehr hat!!

Gruß
b-se
pun1sh3r
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mrz 2004, 02:49
hehe b-se ist mein mann antwortet in beiden meiner threats

also mit dem budget bin ich irgendwie noch am schwanken.aber so 450-500 euro will ich ungefähr ausgeben.Wenn du meinst,dass ich keine Rear-Boxen brauche,dann ist das schonmal cool habe ja auch ein kleines Auto da müsste das wohl reichen ( Mazda 121 ).
Was würdest du mir denn da so für 450 Euro empfehlen?Wegen dem Radio,ok wenn die Sonys net so gut sind dann werd ich wohl umschwenken...kannst ja mal was zusammenstellen,wenn du grad lust hast..

thx!

mfg puni
Mondi
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mrz 2004, 04:27
hi
wenn du fast nur rock hörst würde ich dier seidenhochtöner raten.Die metallht. spielen besonders bei gitarrenriffs sehr hart.
pun1sh3r
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mrz 2004, 09:20
was wäre das ein gutes system mit seidenlautsprechern??
mrniceguy
Moderator
#6 erstellt: 05. Mrz 2004, 12:53
Das HIER wäre zum Beispiel eines.
KartoffelKiffer
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2004, 13:11
Also ich würde dir raten, kauf dir die Helix-Kombo, mit einer Lightning Audio, lasse die auf 2 Kanälen laufen und du hast für wenig Geld viel Klang!!

Als Radio würde ich ein Clarion, Alpine oder JVC vorschlagen, kürzlich hatten sie bei Saturn ein gutes Anegbot, das Clarion Radio sollte nur 150,- Euro kosten, allerdings kann ich mich nicht so recht an den Namen erinnern....


[Beitrag von KartoffelKiffer am 05. Mrz 2004, 13:14 bearbeitet]
pun1sh3r
Stammgast
#8 erstellt: 05. Mrz 2004, 13:35
wie sieht es eigentlich mit dem bass von so einem wege sys aus??der muesste eigentlich für rockmusik gut ausreichen oder?
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2004, 13:35
Neeee, @Kiffer, warum denn ne 4-kanal für 2 Systeme? Das räts du gern hm? Neee, würd ich nicht machen, ne anständige 2-Kanal ist dem immer vorzuziehen...

Und wenns ne 4-Kanal sein soll zwecks späterer Subnachrüstung dann TROTZDEM nicht auf 2 Kanäle brücken sondern halt solange mit 2x75 Watt vorlieb nehmen, das reicht fürn Anfang auch Masse!
KartoffelKiffer
Inventar
#10 erstellt: 05. Mrz 2004, 13:39
Vielleicht möchte der Herr ja später noch ein 3-Wege System auf die Ablage haben, dafür wäre die 4-Kanal eigentlich gedacht.

Nur wieso nich auf 2-Kanal brücken

Und welche 2-Kanal empfiehlst du ??

RF, Carpower ??????


[Beitrag von KartoffelKiffer am 05. Mrz 2004, 13:43 bearbeitet]
pun1sh3r
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mrz 2004, 12:23
hmmm thx erstma ,)

mann je länger ich mich über das thema car-hifi schlau-mache,desto grozügiger wird mein Geldbeutel
bin mittlerweile scho bereit 600 Euro auszugeben
aber die Helix Teile sehen schonmal net schlecht aus...
matzesstyle
Inventar
#12 erstellt: 06. Mrz 2004, 15:19
Ich würde dir zu dem hier raten:
RF 501x kostet 199EUR
Als Sub einen kleinen 10" Rockford Punch,
das Helix System. Finde dass das gerade bei Rock gut klingt!
mfg Matze
pun1sh3r
Stammgast
#13 erstellt: 06. Mrz 2004, 19:38
thx!

damn hab grad meine Karre vonrne inspiziert!Hab mal vorne die Gitter unter denne die Standart-Boxen dran waren weggemacht und die boxen Rausgemacht.Da hätt ich kotzen können:
Also die Lautsprecheröffnung vom Gitter ist ~11x11cm gross und die Boxen haben von schraube zu schraube einen Durchmesser von 13Cm.ICh bekomm dann da vorne kein 16er rein oder???Wie klingen denn z.b. die 13er Helix Compos im Vergleich zu den 16ern?
KartoffelKiffer
Inventar
#14 erstellt: 06. Mrz 2004, 19:44
Sind auch gut !!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe betreiben ohne Baterrie aber wie?
Master-Disaster am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  4 Beiträge
Endstufe ohne Auto
Ravetracer am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 17.10.2003  –  2 Beiträge
endstufe daheim betreiben?
Grauer_Wolf am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  21 Beiträge
Endstufe Zuhause betreiben?
terrabyte452 am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  10 Beiträge
betreiben?
-f12- am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  6 Beiträge
Endstufe ohne Remoteleitung anshcliessen?
BIG_G am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  4 Beiträge
Endstufe ohne Last?
Soundfreak2004 am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  2 Beiträge
12V Endstufe mit 230V betreiben
hemelinger am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  44 Beiträge
12V Endstufe mit 13,8V Betreiben?
#SoundNoob# am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  6 Beiträge
Endstufe mit 12V Netzteil betreiben
UniLink am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 28.04.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen