defekte stufe

+A -A
Autor
Beitrag
Billy79
Stammgast
#1 erstellt: 27. Okt 2006, 17:30
ich hab hier eine defekte endstufe und würd sie gerne reparieren,
nur wollte ich fragen ob sie überhaupt noch zu reparieren ist:

folgendes,
nach anschluss aller kabel geht ganz normal die status LED an (also an und alles normal) nur es kommt kein muks aus den LS

sie zieht dan extrem viel strom und es kackst mal kurz in den LS das wars...


innen ist sie in ordnung nix verschmortes etc.

der kumpel der das überprüft hat.. meinte er vermute den fehler in der eingangs schaltung..

und ih solle sie zum hersteller schicken, nun wollte ich fragen ob man es nicht anders lösen kann...



garantie etc habe ich nicht...

gruss
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2006, 17:34
Welche Stufe ist es denn ?
Billy79
Stammgast
#3 erstellt: 27. Okt 2006, 17:44
spl dynamics S4002 MK"I"
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2006, 18:17

Billy79 schrieb:
sie zieht dan extrem viel strom und es kackst mal kurz in den LS das wars...

Das weißt du woher? Und wieviel ist es?
Billy79
Stammgast
#5 erstellt: 27. Okt 2006, 23:19
naja das hat der kumpel mir gesagt er hat sie kurz durchgemessen..

ich frag ihn mal morgen..

kann den niemand sagen ob man sie reten kann??

wer vertreibt die SPL Dynamics sachen in D????


wenn nicht schicke ich sie mal zu denen...

mal kostenvoranschlag machen lassen .....
Onkel_Alex
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2006, 00:17
vielelicht sidn ja ein paar endransistoren hinüber und die schutzschaltung merkt es nicht. würde den hohen stromverbrauch und das knacksen erklären...

aber wenn man sich nicht mit sowas auskennt, sollte man besser die finger davon lassen und es leute machen lassen, die sich damit auskennen. vor allem bei "besseren" endstufen...
Billy79
Stammgast
#7 erstellt: 28. Okt 2006, 02:35
ich schick sie nach fulda zu einem versierten kumpel der hat ahnung, nur wollts mal hier angesprochen haben..
der andere kumpel der sagte das er vermute das es an der eingangsschaltung liege, was meint er eigentlich damit. wäre das ein grösseres problem??

was müsste kaputt sein damit ich nix mehr damit anfangen kann???

hoffe es klappt mit der reparatur...

danke gruss

PS: die endstufen sinds wohl definitiv nicht, wenn du das mit den endtransistoren meinst .. (?) null plan...


[Beitrag von Billy79 am 28. Okt 2006, 02:36 bearbeitet]
Onkel_Alex
Inventar
#8 erstellt: 28. Okt 2006, 08:55
ja, die endstufe meine ich.

wieso kannst du das ausschliessen?
Billy79
Stammgast
#9 erstellt: 28. Okt 2006, 13:50
das meinte der , der sie durchgemessen hat...

er sagte einfach nur : "Ich vermute den fehler in der eingangsschaltung.."



es sei kein typischer defekt...
Billy79
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jan 2007, 17:38
hi


die stufe ist wieder in schuss

netzteil hatte probs, dem wurden nun ein paar viel bessere bauteile gegönnt (wirkt sich nicht sehr viel auf die leistung aus,aber auf die laststabilität und haltbarkeit,dazu werden die nicht so warm wegen eines geringeren innenwiderstandes)

eine messingbrücke hatte einen unsichtbaren wackelkontakt am ausgang, wurde neu gelötet und sicherer gemacht...


sie funktioniert jetzt wieder tadellos...

P:scheint aber etwas zu stark für die RE´s zu sein

trotzdem danke an alle die mir versucht haben zu helfen...
SGK-23
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jan 2007, 04:31
Welche "besseren" Bauteile hast Du denn in der Endstufe verbaut? Ich hoffe mal der jenige der es gemacht hat kennt sich gut damit aus.
Billy79
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jan 2007, 18:05
ja er versteht was davon

ich frag mal was er da am netzteil gemacht hat, und berichte...


gruss
hNz
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Jan 2007, 18:37
Würde mich auch intressiern was er da genau gemacht hat, hab da auch ein paar sachen vor :)!

mfg hNz
SGK-23
Stammgast
#14 erstellt: 29. Jan 2007, 02:34
Na dann bin ich mal gespannt. Vielleicht lerne ich ja noch was.
Onkel_Alex
Inventar
#15 erstellt: 29. Jan 2007, 09:31
ich wette, das ist das übliche irfz44n-gegen-irfz48n-tauschen...
SGK-23
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jan 2007, 01:09
Jo @Alex. Das passt in einer S4002 aber nicht........
Onkel_Alex
Inventar
#17 erstellt: 30. Jan 2007, 09:22
woher soll ich das denn wissen? hab die ja noch nie gehabt...
aber es ging mir mehr ums prinzip...
Billy79
Stammgast
#18 erstellt: 30. Jan 2007, 18:14
das wurde gemacht, ich zitiere:

"ich habe die mosfets gegen hexfets getauscht,die gatewiderstände kontrolliert und keine zusätzlichen,sondern bessere genommen damit die treiber das auch mitmachen,dazu hab ich 2 widerstände in der eingangsstufe gegen induktionsärmere getauscht um auch die letzten oberwellen zu erhalten.zusätzlich mussten z-dioden in der vorstufe gegen welche mit höherer leistung getauscht werden!"
SGK-23
Stammgast
#19 erstellt: 31. Jan 2007, 01:51
Aha......... ! Welche HEXFETs hat er denn genommen?
Billy79
Stammgast
#20 erstellt: 31. Jan 2007, 17:25
du stellst aber fragen? ich als leie bin da etwas überfordert

ich hab die frage weiter gereicht....


und was sagst du oder ihr zu den änderungen bzw. reparaturen???

hat er ahnung oder nicht??

ich sehe grad : First Class Audio Service

Reparaturen von Alpine bis Zapco

Reparatur Service für Atomic Europe und SPL Dynamics Endstufen

Händler für SPL Dynamics, Atomic, Power Cell, MTX, Micro Precision, US Amps, Digital Designs, und mehr.......


du verstehst also was davon...
kannst ja mal schreiben ob du schon defekte s-4002 hattest und ob sie die gleichen symptome hatten wie meine, wie hast du sie repariert wenn du es mal gemacht hast...

ich habe vollsten vertrauen in mein kollegen, da er schon einige sachen für mich repariert hat, und alles läuft bis heute tadellos!!!


[Beitrag von Billy79 am 31. Jan 2007, 17:31 bearbeitet]
SGK-23
Stammgast
#21 erstellt: 01. Feb 2007, 00:34
Na ja, ich hatte schon ein paar defekte S4002........aber das waren meistens andere Fehler. Ich denke auch nicht das die Endstufe eine Fehler im Netzteil hatte, aber das ist ja egal...........hauptsache sie funktioniert wieder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekte Endstufe reparieren?
Nathaniel am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  2 Beiträge
Defekte Endstufe die Zweite
Harrycane am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  17 Beiträge
Defekte GZHA 1.1200d reparieren
Domagos am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  5 Beiträge
Defekte Endstufe reparieren? Möglich
oliverC am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  3 Beiträge
Defekte Stufe -> Fachwissen gefragt ;)
TheDoc am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  8 Beiträge
Massefehler oder defekte Endstufe
P6N am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  8 Beiträge
Defekte Macrom
Flipper86 am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  9 Beiträge
Defekte Endstufe - noch Hoffnung ?
MrKrabs am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  7 Beiträge
2 Defekte Harman CA140Q
Rübelzahl am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  9 Beiträge
Defekte Endstufe?Ratlos!
sugaR_305 am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen