Wie verkabel ich Rockford RFR3115 Doppelschwingspule richtig

+A -A
Autor
Beitrag
spocky06
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jan 2007, 22:56
Hallo, ich hab nen Rockford RFR 3115 Woofer mit Doppelschwingspule. Er hat 2x2 Ohm und 1000W RMS. Ich hatte überlegt den Woofer mit ner ESX V900.2 anzutreiben (2 Kanal). Die bringt gebrückt 900W RMS an 4 Ohm. Wenn ich den Woofer in Reihe schalte, hab ich doch nen Widerstand von 4 Ohm. Das würde mit dem Verstärker von ESX doch klappen. Obwohl der Vestärker bischen zu schwach ausgelegt ist.

Oder das ganze doch lieber Parallel schalten und im 2 Kanal Betrieb laufen lassen. Da bringt die Endstufen noch 450W RMS bei 2 Ohm. Klappt das so oder stimmt dann hier was bei dem Widerstand nicht?

Würd mich über nen fachkundigen Rat in Bezug auf die richtige Verkabelung von nem Doppelschwingspulen Woofer freuen und auch ob der ESX Verstärker die richtige Wahl ist. Danke schonmal.

Gruss Andi
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2007, 23:48

spocky06 schrieb:
Wenn ich den Woofer in Reihe schalte, hab ich doch nen Widerstand von 4 Ohm. Das würde mit dem Verstärker von ESX doch klappen. Obwohl der Vestärker bischen zu schwach ausgelegt ist.

Oder das ganze doch lieber Parallel schalten und im 2 Kanal Betrieb laufen lassen. Da bringt die Endstufen noch 450W RMS bei 2 Ohm.


Merkste was ?

Kommt auf dasselbe raus.

Wobei die erste Variante besser ist wegen dem einpegeln.
Tonhahn
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2007, 01:15
hmm .. wie wärs mit der?

ESX VE 1500.2

aber naja ..
da wär z.b. noch die eton pa 2802

oder am aller besten die DLS Ultimate A6

hab ich übrigens genau so.. RFR3115 an der A6.
leider noch nicht verbaut aber das solleine sehr sehr gute mischung sein ..
die DLS gibt auch hin und wieder gebraucht zum kauf .. hab meine auch für 450€ gebraucht und noch mit restgarantie gekauft.

Mfg Jb
spocky06
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Jan 2007, 21:41
Danke schonmal. Mich hätt nur noch interessiert wie ich nen Doppelschwinger anschliess wenn ich den parallel laufen lass. Brauch ich dann ne 2 Kanal Endstufe wo ich praktisch die 4 Kabel auf 2 Kanäle aufteil oder kann ich die 4 Kabel auch zusammenlegen (2xPlus und 2xMinus) und auf einem Kanal anschliessen? Und welchen Widerstand hab ich dann wenn ich den 2x2 Ohm parallel laufen lass?

Danke für die Hilfe
Tonhahn
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2007, 00:07

spocky06 schrieb:
... 2 Kanal Endstufe wo ich praktisch die 4 Kabel auf 2 Kanäle aufteil oder kann ich die 4 Kabel auch zusammenlegen (2xPlus und 2xMinus) und auf einem Kanal anschliessen?


das ist ein und das selbe ..

2x2 ohm paralel= 1ohm
2x2 ohm in reihe = 4Ohm

.. du bräuchtest also eine 2 kalal endstufe wo du entweder jede spule des subs an einem ausgang des amp`s hängst oder du die 2 spulen in reihe schaltest (40hm) und dann so die stufe brügst..
ist eigendlich das selbe nur beim dem ersten beispiel ists net so doll denn man kann net sicher sein das jeder ausgang genau das selbe signal gibt .. alternatieve 2 ist da angebrachter..
oooder du besorgst dir ein monoblock .. diese sind meist 1ohm stabiel .. also die spulen paralel schalten, anschließen und fertig!

verstanden?

Mfg Jb
spocky06
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Jan 2007, 14:55
Hab ich das dann richtig verstanden, dass wenn ich den Woofer parallel anschliess ich die beiden +Pole und die beiden -Pole miteinander verbinde?


Spule1+ ------ +Spule2- --------- -Spule1
........................../..............\
........................+Verstärker-

Und noch ne Frage zur Endstufe. Sind denn dafür Digitale Monoblöcke besser oder sollt ich eher nach dem analogen Amp schauen. Ich hab mir nochmal einige Monoblöcke angeschaut. Ihr könnt ja mal sagen was ihr von den einzelnen haltet.

Hifonics AX2400D - 1x1200
/850/500 Watt RMS an 1/2/4 Ohm

Hifonics BXi1100D - 1 x 1.100 Watt RMS an 1 Ohm
1 x 800 Watt RMS an 2 Ohm
1 x 500 Watt RMS an 4 Ohm

Hifonics BX 1000 MKII - 1x450/750/1100 Watt RMS an 4/2/1 Ohm

Rockford T 10001bd - 750Wx1@2Ohms 1000Wx1@1Ohm

Xetec G 1200 MK2 - RMS Output power @4 Ohms: 450W
RMS Output power @2 Ohms: 750W
RMS Output power @1 Ohm: 1225W

Audison LRx 1.1 K - 1 Ch 420W (4 Ohm )
1 Ch 800W (2 Ohm )
1 Ch 1090W (1 Ohm )

ESX QE 1200.1 - 1 x 750 / 1000 / 1200 Watt RMS an 4/2/1 Ohm

Ground Zero GZRA 1.1000 D - 1x800 (max. 1000)WRMS an 1 Ohm

Helix DARK BLUE 1000.1 - 1 x 1 Ohm RMS/Musikan 13,8 Volt
1 x 1000/2000 Watt

Des sind natürlich die neueren Modelle. Vielleicht wisst ihr ja noch von älteren Modellen die auch genügend Saft haben. Bin für jede Hilfe dankbar.

Danke
Gruss Andi


[Beitrag von spocky06 am 19. Jan 2007, 15:02 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2007, 16:38
ja das haste richtig verstanden mit dem paralel schließen..
und naja kommt drauf an.. wenn du sagt, tja haubtsache bass, dann würde dir en digitaler reichen .. wenn du aber mehr kontrolle, klang usw. wünscht dan lass die finger von den digi`s.
also streich gleich mal die ganzen hifonics und die helix.. is nämlich auch ein digi.
die restlichen stufen sind keineswegs schlecht, da fällt einem die entscheidung schwär .. also in der hinsicht kann ich dir nicht weiterhelfen.
mach leiber nochmal die DLS A6 in deine liste ..die fehlt

MFg Jb
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2007, 21:31
Das digital net klingt und keine Kontrolle hat, ist doch vielleicht ein wenig engstirnig gedacht - Oder

Hauptsache mal das ganze Forengewäsch nachgeplappert......

@Spocky

Diese Entscheidung kann Dir leider niemand abnehmen, jeder hat seine eigenen Favoritten und wird Dir was anderes erzählen.....

Kommt ja auch auf Deinen Geldbeutel an.

Die Xetec ist wohl gerade das Preis/Leistungsschnäppchen, da der Vertrieb sich von Deutschland verabschiedet hat und die Geräte die jetzt noch auf Halde liegen verramscht werden.

Ansonsten würde noch die Audison rausstechen.

Den Rest kenn ich net, würde aber auch net zu meinen Favoriten zählen.

Außerdem wurden ja auch schon richtig gute Stufen aufgezählt wie die A6 oder PA.
spl_Freak
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jan 2007, 15:35
also die AX2400 klingt nicht sehr doll und die Leistung merkt man auch nicht unbedingt

Der Monoamp von Rockford macht wenig Sinn, da du nicht die volle Leistung aus dem Amp holst-hat übrigens knapp 1,5Kw Rms@1Ohm

Schau mal nach einer T5002(1,1Kw Rms@2Ohm) oder T8002(1,4Kw Rms@2Ohm) von Rockford>>>die gehen sehr gut vom Bass her

auch die Eton PA2802 und die A6 sind sehr gute Stufen

Das Digital nicht klingen kann halte ich für falsch, da gibt es auch Ausnahmen
spocky06
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Jan 2007, 19:19
So ich war jetzt noch auf der Suche nach nem Verstärker für meinen Rockford Woofer. Bin unter anderem auf die "Eton Crag A2000" gestossen. Is ne Monoendstufe die 2000W RMS an 1 Ohm zur Verfügung stellt.

Wär des was für meinen Woofer oder doch lieber die Eton PA2802?

Ist es klüger eine Endstufe zu nehmen die ihre Leistung an 4 Ohm bringt wie die PA2802 (1192W RMS) oder doch lieber die Crag A2000 (2000W RMS) an 1 Ohm?

Danke
Tonhahn
Inventar
#11 erstellt: 31. Jan 2007, 02:19
mehr wie 900 willst du ausgeben .. naaaaja ..
also ..ich persönlich würde dennoch zu einer A6 greifen ..
außerdem finde ich ist die PA follkommen außreichend im gegensatz du der bald doppelt so teuren Crag.

Mfg Jb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
endstufe und batterie richtig verkabel.....!!
5000wattBaseMachine am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  26 Beiträge
Doppelschwingspule richtig an Endstufe anschließen?
Roman992 am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  8 Beiträge
wie 4kanal an doppelschwingspule anklemmen
eagle-eyes am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  8 Beiträge
Rockford Verstärker
Big_Volgin am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  7 Beiträge
rockford p400-4
emutz am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  2 Beiträge
Rockford Fosgate T30001BD defekt
saykox am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  5 Beiträge
rockford fosgate
16v am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  3 Beiträge
Doppelschwingspule mit 2 Endstufen
pixlor am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  14 Beiträge
Rockford Punch40ix
MrAppleFan am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  9 Beiträge
Rockford Punch p 400.2 Einstellen?
AgeP am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.854