ESX 900.2, zu schwache Leistung?

+A -A
Autor
Beitrag
Majo_1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2007, 22:14
Hatte eine Hifonics Z 4000 mit 2x200 RMS zur befeuerung meiner ZX12 Dual L eingebaut, was eigentlich nicht so schlecht klang. Aber wie immer ist man mit dem guten ja nicht zufrieden, es muss perfekt sein. Ich dachte ich hol mir ne ESX, kein schlechter Ruf, günstiger Preis,900W RMS lt Hersteller. Hab mir noch ne Zweitbatterie eingebaut, Power Cap(1F) hatte ich schon und 35mm Kabel.
Aber irgendwie kommt da nicht wirklich mehr raus als bei der Hifonics. Hab den sens Regler voll aufgedreht und kann keine Mehrleistung wahrnehmen. OK, der Bass ist etwas sauberer nicht mehr so gequält, aber insgesamt bin ich etwas enttäuscht. Hab Spasshalber noch meinen Syrincs BP12 drangehängt, aber auch der spielt nicht besser.
Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit der Endstufe? In anbetracht der Grösse und des empfohlenen Verkaufspreises sollte da doch mehr drin sein.
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2007, 22:17
Wie ist die Endstufe denn GENAU angeschlossen ?
Majo_1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Apr 2007, 22:44
Habe sie als Mono an die gebrückten 4Ohm Woofer angeschlossen, also nun 2Ohm. Habs aber auch schon mit 2-Kanal Ansteuerung versucht, genauso dünn.
Mit der Z4000 hab ichs genauso gemacht, mit identischer Leistung (subjektiv).
horrorcaptain
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Apr 2007, 09:33
Ich hatte auch mal eine ESX V800.2 bei mir im Auto - an einer Syrincs BP15-500. Danach habe ich mal zum Testen einen JL Audio Monoblock 500/1 drangehängt und das waren Welten!!!! Obwohl die ESX mit 840W Sinusleistung angegeben war hat die kleine JL Audio Endstufe viel mehr Druck gemacht bei gleichzeitig schönerem Klang!

Gruss,
horrorcaptain
Majo_1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Apr 2007, 11:18
Ja, ich denke das ich mir auch mal was anderes noch dranhängen werde. ESX verspricht ja 900W RMS an 4 Ohm. Ist aber utopisch. Weiss jemand ob man die tatsächliche Leistung eines Verstärkers messen kann? Mit nem handelsüblichen Wattmeter ist das glaub nicht zu machen, oder?
Weiss auch jemand ob die Fa. ESX in irgendeiner Art auf der CAR+Sound in Sinsheim vertreten ist? Danke schon mal.
spl_Freak
Stammgast
#6 erstellt: 06. Apr 2007, 11:40
jepp sind sie, und zwar bei AudioDesign (Hifonics,Soundstream,Autotek usw.)

Die ESX ist nicht unbedingt die reine Wooferendstufe, geht eher auf Klang, die Hifonics gehen da schon besser

gut 1-1,5Kw kannst du auf deine Woofer geben, versuchs mal mit einer HF Zeus gen.XI oder HF Zeus ZX7500. Die hatten wir bei uns mal an der gleichen Kiste getestet und die gingen recht ordentlich
Majo_1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Apr 2007, 13:05
Super, Danke für den Tip. Wie liegen die Amps denn preislich?
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2007, 18:21

Majo_1 schrieb:
Hab den sens Regler voll aufgedreht und kann keine Mehrleistung wahrnehmen.

Wer sagt, dass die Endstufe hierbei auch nur annähernd ihre Maximalleistung abgibt?

Wo diese liegt, hängt von der Impedanz des Woofers und der Ausgangsspannung deines Radios ab.
Majo_1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Apr 2007, 20:10
Das ist schon klar, aber ich bin ja sicher das ich das maximale raushole wenn der Regler auch auf maximum steht, oder nicht. Es leuchtet mir ein, dass die Maximalleistung auch schon bei geringerer Auslenkung erreicht werden kann. Vielleicht habe ich ja da auch was falsch verstanden. Hab aber auch schon andere Eingangsempfindlichkeiten probiert und 3 versch Headunits gehabt. Wie schon erwähnt hatte ich ja die Z4000 zum Vergleich, welche eigentlich deutlich schwächer sein sollte.
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 07. Apr 2007, 03:13

Majo_1 schrieb:
Das ist schon klar, aber ich bin ja sicher das ich das maximale raushole wenn der Regler auch auf maximum steht, oder nicht.

Falsch. Warum, siehe oben.
hondo23
Stammgast
#11 erstellt: 07. Apr 2007, 13:21
Hi,

gebe da Amperlite voll und ganz recht, wo Du den Gain-Regler für die Stufe stehen hast ist für die erzielte Leistung die Du dem Sub gibst egal - da kommt es eher darauf an WIE Du die Woofer angeschlossen hast(wieviel Ohm).

Was mir aber noch eingefallen ist:
Wie stehen denn die Regler der Weichen an der Esx?

Gruß, Jan
Majo_1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Apr 2007, 19:29
Soso, ihr wollt mir also erzählen das der Verstärker unter gegebenen Umständen bei weniger ausgelenktem Gain-Regler mehr Leistung bringen kann als bei voll aufgedrehtem?
Meine Ohren sagen mir aber was anderes. Je weiter ich aufdrehe desto lauter wird der Sub. Klar ab ca.3/4 höre ich keinen weiteren Lautstärkeanstieg, also denke ich das dies der Maximalpegel ist. Aber wenn ich darunter gehe kann doch der Sub nicht kräftiger werden!? Tut er auch nicht, habs probiert.

Mit den Trennfrequenzen hab ich auch schon rumgespielt. Alle Mögichen tiefe Frequenzen, sämtl. Subsonic Trennungen und Fullrange hatte ich auch schon.
Ich sag ja nicht das die gar nicht geht. Wenn ich die Hifonics nicht hätte, wäre ich wahrscheinlich zufrieden. Aber der direkte Vergleich zeigt das die 380€ für diesen Verstärker nicht wirklich gut investiert waren.

Was empfehlt ihr denn für eine Einstellung für die zx12 dual l ?
ich hab se momentan wie schon beschrieben parallel betrieben (also 2 Ohm) an der auf 1- kanal gebrückten ESX.

Ach ja, wenn ich Hip Hop, also Musik mit tieferen Frequenzen für ca 5min laut höre geht sie ab und zu auf Protect. Meine Spannung bleibt aber bei ca. 12,5 Volt (gemessen direkt an der Stufe).
Vielleicht ist der Verstärker auch defekt, keine Ahnung.
Amperlite
Inventar
#13 erstellt: 07. Apr 2007, 19:35

Majo_1 schrieb:
Soso, ihr wollt mir also erzählen das der Verstärker unter gegebenen Umständen bei weniger ausgelenktem Gain-Regler mehr Leistung bringen kann als bei voll aufgedrehtem?
Meine Ohren sagen mir aber was anderes. Je weiter ich aufdrehe desto lauter wird der Sub.

Nein, das hat niemand gesagt.

Es geht einfach darum, dass der Verstärkungsfaktor der beiden Endstufen ein anderer ist.
Deshalb erzielt die neue Endstufe vielleicht weniger Ausgangspegel (=weniger Leistung) als die alte.
Würde man mit dem Pegel des Radios weiter nach oben gehen, stiege vielleicht auch die Lautstärke weiter unverzerrt an.
Majo_1
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Apr 2007, 20:18
OK, dann ham wa jetzt nen gemeinsamen Nenner. . Aber wie gesagt hatte der Z4000 das gleiche Radio.
Majo_1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Apr 2007, 20:21
Oder meinst Du das die ESX mehr als die Hifonics bringen würde, wenn ich die Ausgangsspannung am Radio verstärken würde?
Amperlite
Inventar
#16 erstellt: 07. Apr 2007, 22:26

Majo_1 schrieb:
Oder meinst Du das die ESX mehr als die Hifonics bringen würde, wenn ich die Ausgangsspannung am Radio verstärken würde?

Das wäre eine eventuell mögliche Option!
Wenn sich die ESX noch völlig "unangestrengt" anhört und der Gain-Regler und alle Regler am Radio auf Maximum stehen, könnte das was bringen.

Ich hab se momentan wie schon beschrieben parallel betrieben (also 2 Ohm) an der auf 1- kanal gebrückten ESX.

Ach ja, wenn ich Hip Hop, also Musik mit tieferen Frequenzen für ca 5min laut höre geht sie ab und zu auf Protect.

Damit "sieht" die Endstufe eine Last von 1 Ohm, was schon eine ziemlich heftige Belastung ist. Ich bin kein Freund von niederohmigen Verschaltungen.
Majo_1
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Apr 2007, 22:53
Nene insgesamt 2Ohm. Die Sub haben jeweils 4 Ohm.
Amperlite
Inventar
#18 erstellt: 08. Apr 2007, 01:00

Majo_1 schrieb:
Nene insgesamt 2Ohm. Die Sub haben jeweils 4 Ohm.

Ergibt eine Impedanz von 2 Ohm.
An einer gebrückten Endstufe somit "virtuell" 1 Ohm.
Majo_1
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Apr 2007, 10:38
Aha, so hab ich das noch nicht gesehen. Wenn ich die Sub in Reihe an die gebrückte Endstufe mache sieht sie also 4 Ohm. Muss ich mal versuchen. Danke.
hondo23
Stammgast
#20 erstellt: 08. Apr 2007, 12:20
....würd ich auch mal schleunigst machen......denn Deine Endstufe verträgt als Brückenlast grad mal 4Ohm!

Dann ist´s nämlich kein Wunder dass kein Druck kommt, da Du die Stufe völlig überforderst.

Klemm die Subs an 8Ohm und dann gebrückt an die Stufe, dann haut sie zwar(da sie pro Kanal nur 4Ohm "sieht") ein bischen wenig Leistung raus, aber sie läuft wenigstens nicht im Grenzbereich...

Das funktioniert so:

Du verbindest den Plus-Anschluss Deiner Stufe mit dem Plus-Anschluss von Subwoofer1.
Dann verbindest Du den Minus-Anschluss von Subwoofer1 mit dem Plus-Anschluss von Subwoofer2.
Zuletzt gehst Du vom Minus des 2. Subwoofers an den Minus-Anschluss der Stufe.

Berichte bitte vom Ergebnis!

Gruß, Jan
Majo_1
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Apr 2007, 20:52
Das weiss ich schon wie Reihen- und Parallelschaltungen funktionieren. Ich mach das auch schon ein paar Tage. Nur die Feinheiten was die Stufe sieht wenn ich se brücke, hat mir noch keiner gesagt. Steht auch nicht in der Bedienungsanleitung. Aber wenn das wirklich funktioniert,bzw was bringt, macht ihr mich wirklich glücklich.
Finds aber super wie Ihr bemüht seid zu helfen, wirklich!
Majo_1
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Apr 2007, 20:55
Ja ich werde auf jeden Fall berichten! Kann aber dauern, in nächster Zeit bin ich etwas eingespannt.
Majo_1
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Apr 2007, 21:25
So habs gemacht. Hab die beiden Woofer in Reihe an die gebrückte ESX angeschlossen.
Das war gar nix.
Wenn ich nun lauter drehe schaltet sie gleich ab und zwar genau ab dem Pegel wo sie anfängt spass zu machen. Sie ist dabei noch eiskalt, also null Wärmeentwicklung. Kapier das nicht. Hab schon gedacht das es vielleicht an meiner Karre liegt. Sind vielleicht ungünstige Umstände im E39 Touring. Der Sub ist weit vom Fahrersitz entfernt, strahlt gegen die Heckklappe und der gesamte Kofferraum ist mit Velour überzogen (schluckt glaub ich ne Menge). Werd mal noch versuchen die Kiste umzudrehen. Aber trotzdem macht die Hifo das ganze genausogut ohne abzuschalten und das ist das was mich stutzig macht.
Und warum schaltet sie jetzt noch schneller ab, obwohl die Belastung wesentlich geringer ist
Majo_1
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Mai 2007, 21:41
Update!

So, nach langem hin und her hab ich nun des Rätsels Lösung.
Ist mir schon fast etwas peinlich, aber da muss ich wohl durch.
Ich hatte noch ein wenig rumexperimentiert hat aber alles nix genutzt. Also hab ich mich entschlossen das Ding doch zur Überprüfung zu bringen. Nach ein paar Tagen hatte ich mal angefragt ob denn schon was erkennbar wäre. Der nette Mann teilte mir mit, dass der Verstärker einwandfrei läuft, AAABER das LA Terminal ab Werk falsch beschriftet wurde.
Hätte ich also einmal die Bedienungsanleitung zur Hand genommen, hätte ich mir einiges ersparen können.
Mich wunderts nur das da überhaupt ein Ton raus kam. Ich hatte quasi die beiden Plus als Anschluss benutzt. Oder das falsche Plus und somit auch falsche Minus, jedenfalls bin ich mir ganz sicher das ich nicht die beiden äusseren Anschlüsse, sondern einen aussen und einen innen verwendet habe. Also 100% ig falsch.
Hab se heut noch schnell eingebaut aber noch keine Zeit zum einstellen gehabt, aber ich bin mir sicher, dass sie jetzt Spass machen wird!!!

Danke für Eure Hilfe Jungs!!!
Majo_1
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Mai 2007, 21:43
@ spl freak

Danke für Deinen Tip mit audiodesign. Hat mir SEHR geholfen!
D@rk-Soul
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 24. Sep 2007, 23:07
Hallo,

hast du eine deutliche Verbesserung erzielt?

Kannst du mir ein Bild der Terminalbeschriftung posten/zukommenlassen?

Bei www.audiodesign.de habe ich nur eine Beschriftung der V450.2, sowie der anderen Vierkanäler gefunden.

ich habe eine Vision V800.2 und habe damals nachm Gebraucht-Kauf auch festgestellt, dass ich mein Alpine sehr weit aufdrehen muss. (An der ESX hängen 2x Spirit L30 in je ~ 55-60l geschlossen)

Je einen Sub pro Kanal an je 2 Ohm -> Die Stufe arbeitet intern auf 2 Ohm; jeder Sub sollte laut Herstellerangabe ~400W (bzw. Autohifi (o.ä.) Test 440 bekommen (damals waren 1x 880W RMS @4Ohm-Brücke gemessen).
Majo_1
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Okt 2007, 11:07
Sorry das ich mich erst jetzt melde, war aber schon ne Weile nicht mehr hier.

Das war eine sehr deutliche Verbesserung, schier unglaublich sogar. Die Stufe werde ich nicht mehr hergeben. Klang und Leistung sind absoluter Wahnsinn.
Ich kann jetzt auch alle möglichen Woofer anschliessen, die Kraft reicht immer aus.

Ob die Terminalbeschriftung bei der 800er gleich ist, weiss ich nicht, da die Beschreibung für die 200.2, 350.2, 600.2, 900.2 und 2500.2 ist.
Wenn du mir deine E-Mail Adresse gibst schicke ich dir aber gerne den Plan durch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GZUW an ESX 900.2 ?
MadDayman am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  2 Beiträge
Verstärker ESX QE 900.2 offen
SimonAUT am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  3 Beiträge
Esx qe 900.2 geht nicht mehr an
lovehate am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  4 Beiträge
! Hilfe ! Anschlussprobleme bei ESX v 900.2
MadDayman am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  6 Beiträge
quantum ESX QE 900.2 schaltet sich ab
tygathe1 am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.04.2018  –  18 Beiträge
Audio system Radion 100.4 schwache leistung !
True23 am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  3 Beiträge
Pioneer GM-D8604 schwache Eingangsempfindlichkeit?
Harmanator am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  2 Beiträge
ESX Q-FOUR stark genug?
Micha_K. am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  3 Beiträge
ESX Endstufen
Simius am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  26 Beiträge
ESX Endstufen
TimoOp am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.352