CAN-Bus AMP?

+A -A
Autor
Beitrag
omulki
Stammgast
#1 erstellt: 04. Apr 2007, 01:45
Hallo zusammen,

bekommt man vernünftige Verstärker mit CAN-Bus- oder MOST-Bus-Eingang? Wenn ja, welche empfehlt Ihr? Besteht ein Unterschied zwischen CAN uns MOST? Wenn ja, meine ich explizit MOST.

Oder verwendet man Adapter?
Wenn ja, welche empfehlt Ihr?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass auch die Endstufen am MOST-Bus hängen oder sind die noch konservativ (per Kupfer) an einem Pre angeschlossen.

Danke,

Oliver.


[Beitrag von omulki am 04. Apr 2007, 01:54 bearbeitet]
Onkel_Alex
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2007, 13:13
oh weh...

also über CAN wirst du sicher kein audiosignal übertragen. da käme nur mist raus. das einzige was du im auto am can abgreifen musst ist kl15 (zündschlüsselsignal) und evtl. das fahrtlichtsignal.

MOST wird für den ganzen "entertainment"-kram benutzt. ist ein extra entwickelter bus für sachen wie audio und video.
soweit ich weiss gibt es keinen verstärker der entsprechende eingänge hat. wäre auch ziemlich zwecklos, da jede hersteller seinen eigenen mist auf den bus legen kann, den dann auch nur seine geräte verstehn.

es gibt zwar ein paar amps die nen optischen eingang haben, aber das ist auch wieder was komplett anderes.

normalerweise läuft es über einfache chinch-kabel.
achja ALLE kabel im auto sind aus kupfer

wie das in deine auto gelosst ist kann ich dir nicht sagen. gibts grosse unterschiede...


was ist denn dein eigentliches problem?
willst du nen amp an eine werksanlage anschliessen?
dann solltest du entweder versuchen das signal zwischen navi/radio abzugreifen oder einen high-level ausgang des originalen verstärkers aussuchen, der möglichst unverfälscht ist (viel autos haben mittlerweile nen equalizer drin, der alles verfälscht). dann eben über high/low-adapter an den amp gehn.
omulki
Stammgast
#3 erstellt: 06. Apr 2007, 16:27
Hallo Alex,

erstmal danke!
Ja, ich würde gerne die Werksanlage aufbohren :-)
Dabei versuche ich an möglichst viel Information zu kommen, bevor ich alles aufschraube...
Ich hatte die Beschreibungen so verstanden, dass der Audio-Ausgang meiner Head-Unit auf dem MOST-Bus liegt; Von dort greifen verschiedene Endstufen das Signal optisch ab, um möglichst kurze Kupferwege zu haben.

Vom Abgreifen eines Leistungsausgags halte ich recht wenig, weil ich dabei Rauschen und Brumm, sowie jedes Qualitätsproblem der Werksendstufe mitziehe. Ergo würde ich gerne einen klassischen Hochpegelausgang nutzen, den ich vermutlich nicht habe oder eben den MOST-Bus anzapfen, was ja zumindest im Sinne der Erfinder wäre: Das optional erhältliche BOSE-Surround-System macht das genauso.

Der MOST-Bus ist Herstellerspezifisch? Okay, aber wenn Bose den abgreifen kann, kann man das doch auch irgendwo kaufen... Oder nicht?

Grüße,

Oliver.
Onkel_Alex
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2007, 18:15
die komplette navi/hifi anlange hat dein autohersteller ja auch lediglich irgendwo eingekauft. wahrscheinlich auch von bose. nur hast du dann eben ne abgespeckte version.
auf den most zugreifen wird nicht gehn. das kannst du vergessen.

nicht der MOST-bus an sich ist herstellerspezifisch, nur die datenanordnungen die dort gesendet werden.

also ich hab noch kein zusatzgerät gesehen, das das kann.

das beste ist, einfach ne komplett neue anlage reinzubauen. das gibt das beste endergebnis...
omulki
Stammgast
#5 erstellt: 06. Apr 2007, 18:31
Hallo Alex,

das kann ich nicht. Die Head-Unit ist ein Teil des Autos. Ein separates Radio passt im Übrigen nirgends rein...

Es muss doch wie bei BMW (Alpine) ein After-Market-Segment geben... Ich glaube übrigens meine Head-Unit ist von Becker und nicht von Bose.

Sonst bleibt als einzige Lösung, dass ich eine solche Bose-Endstufe als Ersatzteil kaufe und den Eingangsteil für meine Zwecke verwende.

Grüße,

Oliver.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2007, 22:38
Das irgendein Hersteller die Werksradios etc. für einen Autohersteller liefert, heißt nicht, das die kompatibel mit anderen Geräten des gleichen Herstellers wären.

Die Hersteller bauen nämlich ihre Geräte genau nach den Vorgaben des Autoherstellers.
So haben z.B. die von Blaupunkt für Audi und VW gebauten Autoradios keine Wechslerschnittstelle für Blaupunkt CD-Wechsler, sondern eine nach Audi/VW-Vorschrift.

Auch wird sich z.B. sehr wahrscheinlich ein Bose-Verstärker aus einem BMW nicht gegen einem Bose-Verstärker aus einem Mercedes austauschen lassen.

Übrigens lässt sich in jedem Auto ein anderes Radio einbauen.
Zur Not baut man sich dafür eine Konsole oder baut das ins Handschuhfach ein und bedient es per Fernbedienung.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MOST-Bus (neuer Anlauf)
omulki am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  5 Beiträge
Jbl Control one in vw Bus einbauen
Joha89 am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  3 Beiträge
Ploppen beim auschalten der Endstufe
Paddy_0511 am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  29 Beiträge
Radio oder Endstufen Frequenzweichen??
ironkrutt am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  8 Beiträge
Welche Endstufe
CC-Joe am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  6 Beiträge
Welche Leistung ist ausschlaggebend?
burgfried am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  12 Beiträge
Unterschied zwischen endstufen
Flo69 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  2 Beiträge
Welche 4-Kanal Amp?
soundsgood! am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  24 Beiträge
Welche Endstufe? - 4 Boxen, 1 Bassrolle-
Cathamenia am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  9 Beiträge
Endstufe mit Bluetooth/Freisprech-Funktion?
DocMarten am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971