Subwoofer schaltet sich aus!

+A -A
Autor
Beitrag
NeXi
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mai 2007, 06:20
Wenn ich ne halbe Stunde bisschen Lauter musik höre, schaltet sich der Sub jedesmal ab! Wenn ich leise mache ist er dann wieder da! Wenn ich wieder Laut mache sofort wieder weg! Hitzeproblem oder eher Strom? Habe die standard Batterie vom Opel Astra G mit 55AH 255A drin! Die Audio System läuft in Brücken betrieb auf 750rms an 2ohm! Ich hatte sie schonmal eingeschickt wegen den Problem. Der Schaden wurde behoben. Aber wenn sie einmal Ausging hatte sie sich damals garnicht wieder eingeschaltet.Jetzt geht sie wenigtens wieder an wenn ich leiser mache. Mein Licht flacker auch von innen und außen... Eine neue Batterie habe ich schon für Hifianlagen(stinger 1000 + powercap) bau ich aber erst in das neue auto ein. Ich hoffe nur das ist nur ein Stromproblem und liegt nicht am amp.
tom999
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2007, 06:28
Geht die Endstufe in Protect?

Was für einen Sub hast du angeschlossen?

Was wurde sonst verbaut?

Hast einen ordentlichen Massepunkt?
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2007, 06:44
Das Stromkabel muss ausreichend dimensioniert sein, sowohl + als auch -
20qmm ist Minimum.

Der Massepunkt muss guten Kontakt zur Karosserie haben.
Blankgeschliffen?

Das Lautsprecherkabel sollte nicht defekt sein(Vielleicht aufgescheuert)

Die Batterie könnte natürlich auch zusammenbrechen.
Einfach mal mit einem Überbrückungskabel an ein anderes Auto anklemmen um das zu testen.

Erst wenn DAS alles gewährleistet ist, würde ich mir Gedanken um die Stufe machen.
NeXi
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mai 2007, 07:41
Also Stromkabel ist 35mm². Habe eton crag 12-600. Doppelschwinger. Also nochmal zum besser verstehen. Habe den Chassis mit 4 Kabel zum Gehäuseterminal angeschlossen. Und von außen am Gehäuse ist ein Terminal mit 4 Ausgängen. 2x+ 2x-. Ich habe jeweils ein Minus und ein Plus von Terminal an die Endstufe angeschlossen. Masse hat er ordentlich! (Beim Hauptgurt habe ich das reingeflext und an die dicke Schraube drangehängt!)


[Beitrag von NeXi am 23. Mai 2007, 08:32 bearbeitet]
NeXi
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mai 2007, 09:00
So hoffe ihr könnt es erkennen wie ich den Sub angeschlossen habe...
tom999
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2007, 09:22
Äh,

verbinde doch einfach mal die beiden Plus-Pole und die beiden Minus-Pole noch je miteinander...
NeXi
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mai 2007, 09:27
Dann läuft sie auf 1 ohm glaub ich oder? Die Endstufe ist ja 1ohm stabil also dürfte es ja keine Probleme geben...
Wieviel gibt denn die F2-300 an 1ohm ungefähr ab?
tom999
Inventar
#8 erstellt: 23. Mai 2007, 10:13
Also ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was du da angeschlossen hast, bzw. ob das überhaupt eine "Anschlussmöglichkeit" ist was du da gemacht hast...

Aber so wie bei meiner oberen Empfehlung hast es auf 2 Ohm Brücke, d.h. ein Ohm pro Kanal angeschlossen! Dann hast deine 750 Watt...
NeXi
Stammgast
#9 erstellt: 23. Mai 2007, 10:23
Ich idiot hat sie auf 0,5 ohm/kanal. Hatte sie auf 1 ohm laufen ingesamt. Und der AMP ist nur 1 ohm stabil nicht 0,5. Jetzt weiß ich auch warum sie sich bei zulauter musik abschaltet. Die eton kann keine 2 ohm. nur 1 ohm oder 4 ohm. Ich werd mir einen neuen chassis in der Preisklasse von 100-200€ holen müssen. Das BR hat 58l. Hat jemand ein sub tipp? Wäre super wenn jemand die eton kennt und sagt der xxx Subwoofer spielt besser als die eton. Also aus erfahrung spricht. Brauche einen 2x4 ohm stabilen sub. danke lg nexi
tom999
Inventar
#10 erstellt: 23. Mai 2007, 10:29
Dachte ich mir doch sowas...
NeXi
Stammgast
#11 erstellt: 23. Mai 2007, 11:57
Tom was hälst du von den Intertechnik MDS 12 DVC? Brauch ja jetzt einen 2x4ohm Subwoofer. Oder hast du auch noch ne nette Empfehlung bis 200 chassis?
hg_thiel
Inventar
#12 erstellt: 23. Mai 2007, 12:02
Hi, den hab ich grad im 65 liter br bei mir im Auto. Schiebt unten rum sehr gute pegel, ist relativ präzise und spielt auch schnelle sachen. meinen mb quart pwe 302 ziehe ich aber trotzdem vor, er ist einfach präziser und spielt meiner meinung nach mehr auf den körper. dafür nicht so tief, damit komme ich aber klar in ca 30 liter geschlossen.
NeXi
Stammgast
#13 erstellt: 23. Mai 2007, 12:13
Jo im moment ist eine sonderaktion bei MB QUART siehe hier. Der 12" würde mich auch reitzen. Hat jemand Erfahrung bei den in BR?
tom999
Inventar
#14 erstellt: 23. Mai 2007, 12:25

NeXi schrieb:
Tom was hälst du von den Intertechnik MDS 12 DVC?


Kenn ich nicht!


Aber du könntest einen Earthquake DBX 12i in Betracht ziehen! Gefällt mir sehr gut...
NeXi
Stammgast
#15 erstellt: 24. Mai 2007, 05:14
Was mich auch interessieren würde. Kann ich einfach die Eton Crag 12-600 an 2ohm anschließen? Hat das irgendwelche Nachteile? Sie ist ein doppelschwinger 2x2 ohm
tom999
Inventar
#16 erstellt: 24. Mai 2007, 05:33
Du kannst die Schwingspulen in Reihe schalten! Dann kommst auf 4 Ohm und kannst an die gebrückte AS...

Die AS leistet dann halt "nur" 500 Watt oder so...
NeXi
Stammgast
#17 erstellt: 24. Mai 2007, 06:37
Was würde passiere wenn ich den Eton Crag 12-600 einfach mal auf 2 ohm schalte? Geht das?
tom999
Inventar
#18 erstellt: 24. Mai 2007, 07:04

NeXi schrieb:
Was würde passiere wenn ich den Eton Crag 12-600 einfach mal auf 2 ohm schalte? Geht das?



Wie willst du das machen?

Du kannst nur

1. Parallel ----> 1 Ohm
2. in Reihe ----> 4 Ohm
3. jede Spule einzeln ----> 2 * 2 Ohm...

Ne andere Möglichkeit hast eigentlich nicht...

Obwohl, es soll wohl auch funktionieren wenn man nur eine Schwingspule anschließt! Aber was da noch beachtet werden muss, bzw. was für Nachteile das hat--->keine Ahnung... Aber benutz mal die SuFu, das Thema wurde schon mal besprochen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe schaltet sich aus
djax am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  5 Beiträge
Endstufe schaltet sich aus
RundV am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  2 Beiträge
endstufe schaltet sich ab
v4mp am 13.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  5 Beiträge
Endstufe schaltet sich ab
racing am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  2 Beiträge
Endstufe schaltet sich ab
Andreuf am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  5 Beiträge
Endstufe schaltet sich ab!!!
Schoppi99 am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  8 Beiträge
Endstufe schaltet sich ständig aus und ein
Rico1993 am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  3 Beiträge
Endstufe schaltet sich nicht an
kingmoon am 19.11.2019  –  Letzte Antwort am 29.11.2019  –  9 Beiträge
Endstufe schaltet sich immer an und aus?!?!?!
alsdorfer am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 27.10.2003  –  6 Beiträge
Magnat RX44 schaltet sich oft aus - Überhitzt?
jules89 am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.546

Hersteller in diesem Thread Widget schließen