Jensen Endstufe Eingangswiderstand verringern

+A -A
Autor
Beitrag
-AB-
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jul 2007, 20:04
Hi ihr,

ich hab eine günstige endstufe von jensen erstanden, leider ist die lautstärke meines subs nicht unbedingt hoch

das mag natürlich einerseits an dem geringen wirkungsgrad des lautsprechers liegen aber andererseits wird die endstufe z.B. auch beim längeren lauten hören noch kalt - also ist, schätze ich mal, der eingangswiderstand einfach recht hoch.

mit genauen plänen kann ich leider nicht dienen

ich steuere die endstufe über cinch an.... außerdem gibts nen laustärke-potentiometer (50kOhm 750 kOhm steht drauf) - ob logarithmisch oder linear weiß ich nicht... schätze mal logarithmisch, oder?


jedenfalls dachte ich ich könnte da einfach einen widerstand parallel schalten um die lautstärke insgesamt einfach etwas zu erhöhen - was denkt ihr? (und welchen widerstand sollte ich dann nehmen?)

danke
Benjamin
Seguroski
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2007, 22:04
Vllt liegts auch am Woofer? Wenn der ne hohe Impedanz hat muss die Endstufe relativ wenig arbeiten..
Tonhahn
Inventar
#3 erstellt: 12. Jul 2007, 23:11
warum einfach wenns auch kompliziert geht..
was ist es den genau für ne stufe? welcher woofer?
kleine interesse.... mit wie viel A ist die stufe abgesichert?

ich denke die stufe reitzt den woofer einfach nicht aus..

Mfg Jb


[Beitrag von Tonhahn am 12. Jul 2007, 23:12 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2007, 00:55

-AB- schrieb:
jedenfalls dachte ich ich könnte da einfach einen widerstand parallel schalten um die lautstärke insgesamt einfach etwas zu erhöhen - was denkt ihr? (und welchen widerstand sollte ich dann nehmen?)

Weniger als Null Ohm geht auch mit dieser Aktion nicht.

Für eine Erhöhung müsstest du wohl den Verstärkungsfaktor der aktiven Bauelemente ändern.
-AB-
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jul 2007, 13:58

Seguroski schrieb:
Vllt liegts auch am Woofer? Wenn der ne hohe Impedanz hat muss die Endstufe relativ wenig arbeiten..

das kann sein, der woofer ist 8 ohm, aber trotzdem sollte doch die entstufe ein wenig warm werden wenn das radio ein, zwei stunden so laut spielt wie es halbwegs verzerrungsfrei noch geht.... oder?


dj-jb schrieb:
was ist es den genau für ne stufe? welcher woofer?
kleine interesse.... mit wie viel A ist die stufe abgesichert?

ich denke die stufe reitzt den woofer einfach nicht aus..

das ist eine Jensen Mercury 2000 mit unglaublichen "max output power 200w" also schätze ich mal so um die 50 watt gebrückt an 8 ohm (was aber meiner meinung nach doch zu einer erwärmung zumindest auf handwarm führen sollte...)

abgesichert mit unglaublichen 15 ampere

die stufe reizt den nicht aus, das ist klar.... der woofer ist ein billig ding mit 350 watt angegebener leistungsaufnahme, sah in der simulation bei 120 litern (mein kofferraum ;)) aber halbwegs okay aus. (bloß leider nur 89db wirkungsgrad)


Amperlite schrieb:

-AB- schrieb:
jedenfalls dachte ich ich könnte da einfach einen widerstand parallel schalten um die lautstärke insgesamt einfach etwas zu erhöhen - was denkt ihr? (und welchen widerstand sollte ich dann nehmen?)

Weniger als Null Ohm geht auch mit dieser Aktion nicht.

Für eine Erhöhung müsstest du wohl den Verstärkungsfaktor der aktiven Bauelemente ändern.

warum null ohm?
ich hab ja nicht vor die maximale leistung zu erhöhen (weil ich eben wegen der geringen bzw nicht existenten hitzenetwicklung davon ausgehe dass die nicht erreicht wird) sondern einfach nur das verhältnis vom subwoofer zu den frontlautsprechen entwas anzupassen...


natürlich wäre ein sub mit mehr wirkungsgrad und/oder einer leistungsfähigere endstufe auch eine lösung, aber für nen fiat600 ja fast schon overkill


Benjamin
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 13. Jul 2007, 17:54

warum null ohm?
ich hab ja nicht vor die maximale leistung zu erhöhen

Davon redet ja niemand.


(bloß leider nur 89db wirkungsgrad)

89 dB/1W/1m wären für einen Sub schon ziemlich gut. Er wird das aber nicht erreichen, wenns kein Bandpass ist.
-AB-
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jul 2007, 20:25
die 89db sind herstellerangabe, wahrscheinlich bei 1 khz oder so gemessen


naja im home hifi oder pa bereich ist das eher leise denk ich da sitzt man aber auch weiter davon weg.


da ich im auto nicht wirklich platz für einen sub hab (fiat 600 halt ;)) hab ich halt kofferraum so gut es ging abgedichtet und den LS reingesetzt....


naja, zurück zum thema.... kann man den eingangswiderstand bloß beim cincheingang nicht verringern (bzw, gibt es da sowas überhaupt?) dann könnte ich ja versuchen die endstufe über high-pegel eingänge anzusteuern und zu schauen obs da ebenso leise ist bzw widerstände verringern?


im übelsten fall müsste ich die frontlautsprecher einfach leiser machen, und das radio weiter aufdrehen
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 13. Jul 2007, 22:20

-AB- schrieb:
naja im home hifi oder pa bereich ist das eher leise denk ich da sitzt man aber auch weiter davon weg.

Die Messung ist auf 1 Watt 1 Meter normiert.


da ich im auto nicht wirklich platz für einen sub hab (fiat 600 halt ) hab ich halt kofferraum so gut es ging abgedichtet und den LS reingesetzt....

"Free-Air"?


naja, zurück zum thema.... kann man den eingangswiderstand bloß beim cincheingang nicht verringern

Denke nicht, dass das geht. Vermute, dass die Eingangspotis alle bis auf Nulldämpfung drehbar sind.


dann könnte ich ja versuchen die endstufe über high-pegel eingänge anzusteuern

Dazu brauchst du einen High-Level Adapter, sofern die Endstufe das nicht eingebaut hat.
Mit einfachen Spannungsteilern geht es wegen der vermutlich gebrückten Endstufen des Radios wahrscheinlich nicht.


[Beitrag von Amperlite am 13. Jul 2007, 22:20 bearbeitet]
-AB-
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jul 2007, 00:41

Amperlite schrieb:

Die Messung ist auf 1 Watt 1 Meter normiert.

ich weiß - allerdings bracuht man wegen der normalen höheren hörentfernung dann ja höhere pegel


Amperlite schrieb:
"Free-Air"?

naja, sofern man bei um die 120liter von free air sprechen kann


Amperlite schrieb:

Denke nicht, dass das geht. Vermute, dass die Eingangspotis alle bis auf Nulldämpfung drehbar sind.

hmmmm. sprich wenn ich den widerstand trotzdem verringern würde würde - nicht passieren? irgendwas durchbrennen?


Amperlite schrieb:

Dazu brauchst du einen High-Level Adapter, sofern die Endstufe das nicht eingebaut hat.

ist eingebaut... aber ob man dann höhere lautstärke erreichen kann?
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 14. Jul 2007, 00:50

-AB- schrieb:

Amperlite schrieb:

Denke nicht, dass das geht. Vermute, dass die Eingangspotis alle bis auf Nulldämpfung drehbar sind.

hmmmm. sprich wenn ich den widerstand trotzdem verringern würde würde - nicht passieren? irgendwas durchbrennen?

Du kannst den Widerstand nicht kleiner als 0 machen.


-AB- schrieb:

Amperlite schrieb:

Dazu brauchst du einen High-Level Adapter, sofern die Endstufe das nicht eingebaut hat.

ist eingebaut... aber ob man dann höhere lautstärke erreichen kann?

Ausprobieren!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe Jensen Apollo 4000 *Protection*
Krassofant am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  3 Beiträge
Jensen Nitro Cinchanschlüsse.
n66600gt am 01.07.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  3 Beiträge
Anschließen einer Endstufe...!?!
Turrican75 am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  2 Beiträge
Anschließen einer Endstufe...?!?
Turrican75 am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  4 Beiträge
Anschließen einer Endstufe..?!?
Turrican75 am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2004  –  2 Beiträge
probleme mit der endstufe, wer kann helfen?
hustlaa am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  5 Beiträge
Fahrradanhänger mp3player -zu- weiche -zu- endstufe HILFE
BrOtY am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  46 Beiträge
Endstufe
soldier2001 am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  8 Beiträge
Endstufe
Elly1981 am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  3 Beiträge
Endstufe
audiobahn am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336