Ist die Endstufe brauchbar für 2 Sony Subs?

+A -A
Autor
Beitrag
Diablo64arc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2004, 22:37
Hallo Leute, das ist mein erster eintrag hier und ich komme noch nicht so ganz mit den ganzen unterforen klar. Deshalb schreib ichs mal unter Allgemeinem. Also, ich bräuchte eine (nicht so teure) Endstufe mit der ich 2 Sony Xployd XS L121 P5 vernüftig und mit nem guten bums antreiben kann. Ich war heute bei einem sogenannten Fachändler und er empfohl mir für mein vorhaben ne Mono Endstufe, und zwar die Eyebrid IY500 für 229 Euro. Auf der müßte ich die Subs dann in parralel schalten. Da ich jetzt noch nicht soviel ahnung von der Technischen Materie habe, Frage ich euch ob die Endstufe wohl gut mit den Subs klarkommt oder ob mir der Händler blödsinn erzählt hat. Falls das so ist, was könnte ich dann für eine Endstufe nutzen um die beiden Subs richtig gut anzusteuern? Der Preis müßte dann so zwischen 200 und 300 Euro liegen. Also muß nicht das beste vom besten sein.

Freue mich über jede Antwort.

MFG Diablo64arc
Vossy
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 28. Sep 2004, 23:36
Die sollte dafür eigentlich ausreichend sein. Denke mal nicht das du da viel verkehrt machst.
jack-friday
Stammgast
#3 erstellt: 28. Sep 2004, 23:38
bei welchem händler warst du denn ?
FragDealer
Stammgast
#4 erstellt: 28. Sep 2004, 23:51
ich tippe mal auf ACR ^^
Diablo64arc
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Sep 2004, 17:23
Danke schon mal für die schnellen Antworten und ihr habt recht, ich war mich bei ACR erkundigen. Also kann ich dann bedenkenlos zu der oben genannten Endstufe zugreifen, ohne befürchten zu müßen, das sie nicht genügent Leistung hat um die beiden Subs anzusteuern? Ich hab nähmlich mit ner billigen Blaupunkt Endstufe schlechte erfahrung gemacht. Die ging dann ständig ab ner gewissen Lautstärke aus (ich denke mal weil die Leistung gefehlt hat) als ich da 2 Subs dran hatte und so einen fehlkauf will ich kein zweites mal machen.
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2004, 18:20
Wie hattest du denn die beiden Subs da angeschlossen? Zufällig beide gebrückt? Dann war das der Grund warum sie immer ausgegangen ist weil du dann die minimale Impedanz unterschritten hast! Die Blaupunkt war 100pro nur 2 Ohm stabil und ich tippe drauf dass du wie gesagt die beiden Woofer parallel angeklemmt hast, das waren dann 1 Ohm/Kanal was die BP nicht mitmacht...

Die Eyebrid ist zumindest dafür ausgelegt, also die wird nicht abschalten, ob sie genügend Leistung bringt steht auf nem anderen Blatt, denke aber schon! Kenne die Sony Subs nicht wirklich...
Diablo64arc
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Sep 2004, 19:26
Ja, es ist ne 4 Kanal Endstufe von BP mit angegebenen 640 Watt (RMS kein Plan), und ich habe dann halt die 4 zu 2 Kanälen gebrückt (was laut beschreibung auch gehen sollte) um dann auf 2x 320 watt für die Subs zu kommen. Ich habe auch gedacht, das dann beide Subs mit 4 Ohm laufen würden, weil sie ja nicht zusammen an einem Kanal hängen. Aber wie gesagt, sobald man etwas aufdreht, schaltet die Endstufe dann dierekt auf Protektion. Zu den Subs kann ich jetzt nur sagen das sie mit 1200 Watt angegeben sind und ne (laut Sony.de) 350 Watt RMS Leistung haben. Wie gesagt, da ich mich mit den ganzen Technischen Daten sonst nicht auskenne, weis ich auch nicht was sonst noch nenenswert wäre. Gibt es denn jemannden der in etwa nen vergleichbares System hat und mir ne Endstufe empfehlen kann mit genügend Leistung?
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2004, 23:10
die gute Nachricht-> der Amp reicht allemal für die Subs

die Schlechte Nachricht schon mit 450 echten watt war meinem Cousen ein 12" 5eck abgeraucht -> vertragen nichts


aber denk mal dass sollte bei dem Amp schon passen wenn de nich unbedingt 450W drauf packst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MacAudio MP-4405 brauchbar?
Dievollo am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  21 Beiträge
Endstufe für 2x 400W RMS Subs
par4no1d am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  10 Beiträge
Sony Endstufe frage
mohnstarr am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  2 Beiträge
suche endstufe
Philipp88 am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  6 Beiträge
Crunch USA CA-2200 Brauchbar?
thwandi am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  12 Beiträge
problem mit sony endstufe
metallica787 am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  18 Beiträge
Phase Evolution RS 4 brauchbar?
Hashashine am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  6 Beiträge
Welche Endstufe für Sub.
resaw am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  10 Beiträge
Endstufe
.Johannes. am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  6 Beiträge
Endstufe + Lautsprecher
HifiJacko am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen