Audsion VrX 4.300 CS 2 - Einstellungen - HILFE !

+A -A
Autor
Beitrag
the_icemanz4
Stammgast
#1 erstellt: 07. Sep 2007, 07:53
Hallo !

Ich bräuchte bitte dringend Hilfe bei den Einstellungen meiner Endstufe.

Ich habe eine Audsion VrX 4.300 CS 2 und möchte damit ein passives 3 Wege System betreiben. ( Focal )

Hinten kommen dann noch Subs rein.

Bitte keine Diskussionen ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht

Ich bräuchte einfach bitte nur eine Info was ich an der Stufe einstellen muss damit das funktioniert.
Da gibts ja 100 verschiedene Knöpfe und Schrauben
Mit dem Handbuch kann ich leider nix anfangen.

Als Headunit hab ich ein Pioneer DEH-P88RS

Besten Dank !
Jürgen
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2007, 09:19
Hier mal eine einfache Anleitung.
http://www.audiomap.de/wissen/carhifi/einstellungen.php?c=1


Du hast Dir da einen ganzen Sack voll guter Komponenten geleistet.

Das reicht aber noch lange nicht, eine klangstarke Anlage zu bauen.

Ein sehr wichtiger Teil ist die stabile Befestigung der Lautsprecher.
Am besten mit Adaptern aus Metall, mindestens aber Holz.
Ebenso die Dämmung der Blechteile in der Türe und der Verkleidung.

Ich hoffe da ist alles richtig ausgeführt.

Und jetzt kommt die Einstellung - mit ihr steht und fällt das ganze.
Das ist nicht in zwei Sätzen erklärt.
Im Auto gibt es sehr viele Resonanzen und Reflektionen, die Deine Komponenten am guten Klang hindern wollen.

Als Laie wirst Du es kaum schaffen ein aktzeptables Ergebniss hinzubekommen.

Ich kann Dir nur anraten, zu einem versierten Fachhändler zu gehen, der das ganze mit einem Frequenzgangmeßsystem richtig einstellt. Am besten zu dem, der Dir alles verkauft hat.
(Kann garnet verstehen, wieso der Dich alleine damit stehen lässt.
Meiner stellt so eine Anlage selbstverständlich umsonst mit ein.)

Aber vorsuicht - auch hier tummeln sich viele schwarze Schafe.

Wenn Du Deine PLZ gibst, haben wir vielleicht eine Empfehlung.
the_icemanz4
Stammgast
#3 erstellt: 07. Sep 2007, 11:11
Hallo !
Danke für die ausführliche Antwort.

Ja, einstellen lasse ich mir dann eh alles von einem Fachmann. Es geht jetzt in erster Linie mal reim und das Anschließen von dem Ding.

Wo muß ich mit welchem Chinchkabel rein ?
Bzw. was muß ich an der Endstufe einstellen ?

Hat vielleicht jemand so eine in Betrieb ?

Das befestigen der Lautsprecher, Dämmen, Kabel legen usw. ist kein Problem. Darüber habe ich mich mittlerweile sehr gut informiert und das trau ich mir auf jeden Fall zu.

Werds zur Sicherheit aber dann auch nochmal überprüfen lassen

Ich möchte einfach so viel als möglich selbst machen.

Meine Postleitzahl wird nicht viel nützen. Bin aus Österreich... Nähe Linz...

falls mir jemand helfen kann, meine EMail Adresse:
ja@liwest.at

lg


[Beitrag von the_icemanz4 am 07. Sep 2007, 11:13 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2007, 12:03
Ganz allgemein musst Du mit den 2 Chinch-Paaren vom Vorverstärkerausgang des Radio´s in den Eingang der Endstufe.

Ganz pauschal das Frontsystem mit einem Hochpass bei 80 Hz von den tiefen Tönen befreien und den Subwoofer mit einem Tiefpass bei ca. 60 Hz abtrennen.
Das dient jetzt aber nur um mal Musik zu hören.

Später gilt es noch die Flankensteilheit und damit auch die Phasen anzupassen.

Da musst Du Dich schon mal ein bissle in die Materie einlesen und lernen - gerade WENN Du soviel wie möglich selbst machen willst.

BTW - die Einstellungen brauchst Du garnet an der Stufe machen - hier bist Du meiner Meinung nach über´s Ziel hinausgeschossen.
Die ganze aktivgeschichte in der Stufe hast Du umsonst mitbezahlt.
Das Radio hat eigentlich alles eingebaut, was Du an Filtern benötigst.
the_icemanz4
Stammgast
#5 erstellt: 10. Sep 2007, 07:13
Danke !
Damit kann ich jetzt schon ein bisschen was anfangen

Am Wochenende habe ich jetzt mal die Kabel verlegt... Bah, das war eine Heidenarbeit...

Heute werd ich mal die Headunit rausnehmen und sehen wie es da hinten mit den Chinchausgängen aussieht.
Da ist so ein Stecker dabei, wo ich dann insgesamt 4 Ausgänge habe...

High/Mid/Low/Sub

aber ich habe nur 2 Eingänge am Verstärker... hmm...
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2007, 10:04
Ich kenn das P88 ned auswendig, aber es sollte eigentlich 6 Vorverstärkerausgänge besitzen.
Ein Paar für die Front, ein Paar für das Heck und ein Paar für den Subwoofer.

In Deinem Fall bleibt der Ausgang für hinten unbelegt.
Front an Dein Focal, und dann der Sub.
the_icemanz4
Stammgast
#7 erstellt: 10. Sep 2007, 10:29
Hi Stefan !

Also am Radioteil ist so ein kleiner Schalter...
Da kann man zwischen Standart und Netzwerk umstellen.
Unter "Netwerk" verstehen die laut Beschreibung einen Ausgang der "High / Mid / Low" Ausgänge hat.
Das ist so ein kleines Kabel das man anstecken kann, an dem sich dann die 3 Chinchausgänge befinden.

Direkt am Radio ist dann noch ein zustätzlicher Sub Chinch Ausgang.

Ich denke die "High / Mid / Low" Sache kann ich vergessen, weil das wäre ja dann vollaktiv und dann bräuchte ich noch einen zweiten Verstärker. Richtig ?

Also sollte der Standartmodus reichen.
Ich hoffe das hinten neben dem Sub out noch ein anderer Chinchausgang ist ( ohne das Kabel mit den 3 zusätzlich anzuschließen ). Dann ist mir klar wie ich was anhängen muss
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 10. Sep 2007, 10:34

the_icemanz4 schrieb:

Ich denke die "High / Mid / Low" Sache kann ich vergessen, weil das wäre ja dann vollaktiv und dann bräuchte ich noch einen zweiten Verstärker. Richtig ?

Also sollte der Standartmodus reichen.
:)


Richtig erkannt http://img.timeinc.n...on_cohen_400x300.jpg
the_icemanz4
Stammgast
#9 erstellt: 10. Sep 2007, 11:06
so, ich habe gerade die Installationsanleitung von dem Ding gefunden...
die hatte ich bis jetzt übersehen

jetzt dürfte das soweit klar sein...
also die Ausgänge gibt es:

Standart Modus:
Front / Rear / Sub

NW Modus:
High / Mid / Low
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wert VRX 4.300 ?
dj-buddha am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  5 Beiträge
Audison VRX 4.300 Vollaktiv?
serVela_sim am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  3 Beiträge
Problem mit VRX 4.300 (Ersatzteile gesucht)
Jagger192 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  4 Beiträge
Audison VRX 4.300 alte serie 2 ohm stero stabiel?
Jagger192 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  6 Beiträge
iPaul 4.300
JACKc am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  4 Beiträge
Hilfe bei Audison VRX 6.420 EX 1
Flotte_Biene am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  3 Beiträge
Hilfe bei Audison VRx 2.250 Reparatur
-Hoschi- am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  9 Beiträge
HX 300 Audison Vrx
eracer am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  6 Beiträge
vrx @ 0,75 ohm
brmlm am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  6 Beiträge
Audison VRX 6.420
Killemall am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.069

Hersteller in diesem Thread Widget schließen