Endstufe durchgebrannt, woran kann es liegen?

+A -A
Autor
Beitrag
-Flow-
Inventar
#1 erstellt: 11. Nov 2007, 17:08
Hallo

Vor kurzem kam aus der linken Seite meiner TMTs nur noch rauschen und es roch verbrannt, als ich am TMT nichts finden konnte hab ich mal die Endstufe aufgeschraubt und siehe da: dicker schwarzer Fleck! Woran kann das liegen? Verkabelt war mit 50 mm2. Zusatzbatt war nicht verbaut (meine letzte ist in der RR-Mulde ausgelaufen )...

Endstufe war ne Van Gogh 600.2... FS ist ein AS RX 165 K Pro Doppelcompo.


Gruß

Flo
WarlordXXL
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2007, 18:57
Hmm vielleicht überlast oder einfach nur dumm gelaufen.

Jede Elektronik kann irgendwann mal kaputt gehen.
-Flow-
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2007, 19:12
Naja, Überlast inwiefern? Also wurde nie an die Grenze aufgedreht o.Ä. ... Wie gesagt, hing nen 2 ohm FS dran...
WarlordXXL
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2007, 19:45
Wie gesagt....schwierig zu sagen. Ferndiagose is immer so ne Sache
Chucks-loerres
Gesperrt
#5 erstellt: 12. Nov 2007, 19:37
also da würde ich jeztt auch keiner componente die schuld für mgeben. Sowas kann einfach mal passieren. Einschicken, fertig amchen lassen anmachen und weiter spaß haben
-Flow-
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2007, 03:08
Befürchte ichweiß, was es ist... Hab heute mal meine Substufe angeschlossen, da hab ich beim Einschalten schon nur Rauschen auf den TMTs gehabt, also wohl Kurzschluss in den TMTs, wodurch es meine Endstufe gefetzt hat...

Gruß

Flo
WarlordXXL
Inventar
#7 erstellt: 14. Nov 2007, 18:01
Hast du interesse an einer Reperatur oder Verkauf?
-Flow-
Inventar
#8 erstellt: 14. Nov 2007, 21:00
Von der Endstufe oder von den TMTs? Also die Endstufe ist laut Kumpel irreparabel (der hat sie mal durchgemessen) und die TMTs muss ich erstmal ausbauen und anschauen, was da genau nicht in Ordnung geht!
WarlordXXL
Inventar
#9 erstellt: 14. Nov 2007, 21:04
Irreperabel? LOL Nur wenn der Trafo hin ist.

Schick mir die Stufe und sag was du für haben willst. Bzw. ich mach se Fit.......

Wie du magst
-Flow-
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2007, 14:49



Ma nen Bild von der Katastrophe...
*Duffi*
Stammgast
#11 erstellt: 21. Nov 2007, 15:54
Rein theoretisch ist alles Reparierbar, kommt nur auf die Kosten an und ob die benötigten Teile zuhaben sind.

An der stufe bin ich mir nicht sicher aber denke mal das man ne neue Platine braucht.
hg_thiel
Inventar
#12 erstellt: 24. Nov 2007, 18:31
Lief der Subwoofer auch zu dem Zeitpunkt ? Wenn ja, an was für einer Stufe ?

Denke ohne Zusatzbatterie mangelte es dir vielleicht was an Strom
Hast du zu dem Zeitpunkt laut gehört ?
-Flow-
Inventar
#13 erstellt: 24. Nov 2007, 21:38
Nein, Subwoofer lief nicht mit/war nicht verbaut! Denke der Strommangel könnte ein Problem gewesen sein.

Laut ist so ne subjektive Sache, habe generell am Pio nicht lauter als 25 gedreht...

Hatte auch befürchtet, dass es am Strom liegt, aber wieso brennt die dann gleich ab?!?
Naja, meine TMTs haben jedenfalls auch was abbekommen, also quasi Totalschaden in der Anlage...
Onkel_Alex
Inventar
#14 erstellt: 26. Nov 2007, 09:44
hm, sieht ja richtig schön aus

ohne schaltplan kann man das wohl vergessen. oder ist das meiste nur russ?

ich denke, der service würde da entweder die platine komplett tauschen oder die reperatur verweigern.
WarlordXXL
Inventar
#15 erstellt: 26. Nov 2007, 18:22
Denke ich auch, allerdings soll er sie mir mal zuschicken...glaube nicht, das so ein großer Teil abgebrannt ist......wenn man nichts mehr machen kann, kann man sie ja immer noch in den Elektrohimmel schicken *g*
-Flow-
Inventar
#16 erstellt: 26. Nov 2007, 19:01
Komme leider erst am Wochenende wieder an die Endstufe, da die bei meinen Eltern liegt.
nas-audio
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 26. Nov 2007, 20:41
sieht nach einer defeken vorstufe aus, rep. kosten ungefähr
20€ da die leistungstransistoren auch schaden genommen
haben. Eine endstufe hat sich schon immer irgendwie richten
lassen.
WarlordXXL
Inventar
#18 erstellt: 26. Nov 2007, 21:05
@nas-Audio........

Für den defekt 20€? dann viel Spass beim reparieren.......allein Bauteilkosten sind so hoch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe durchgebrannt
Koneei am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  3 Beiträge
Endstufe Durchgebrannt ?
ColdwateR am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  2 Beiträge
Endstufe durchgebrannt?
Fiesta! am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  4 Beiträge
Endstufe kaputt - woran könnte es liegen?
E39Eugen am 26.10.2023  –  Letzte Antwort am 27.10.2023  –  4 Beiträge
Endstufe durchgebrannt wieso ?
dooky21 am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  9 Beiträge
Radioendstufe durchgebrannt ???
celtichail am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  2 Beiträge
Kickx Endstufe durchgebrannt, was nun?
Fabian-1988 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  11 Beiträge
Pyle Endstufe durchgebrannt aber warum?
Trbbrs am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  3 Beiträge
Endstufe, woran kommt + Kabel woran -?
romanw am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  19 Beiträge
Gzna 2800x durchgebrannt!
*Martincarpower* am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 16.04.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen