Endstufe unter Fahrersitz?

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SalvaMea
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2007, 15:44
Hallo,

Ich fahre einen Audi A4 B5 und plane die vorderen Lausprecher in der Tür zu wechseln.
Die neuen Lautsprecher werden die Alpine SPR-13C oder SPR-13S mit 90 bzw. 100 Watt RMS sein.

Da ich nicht glaube, dass die Headunit mit 27 Watt RMS ausreicht, würde ich gern eine Endstufe für die Lautsprecher verbauen.

Ist es möglich, diese gleich unter den (Bei-)Fahrersitz zu bauen? Oder gibt es da probleme wegen der Abluft?

ich hab gehört, digitale Endstufen sollen effizienter arbeiten und auch weniger Wärme entwickeln. Dafür sollen sie sich klanglich nicht wirklich gut anhören.

Habt ihr einen Tipp? Ist es überhaupt sinnvoll, die Endstufe unter den Sitz zu bauen? Oder sollte ich mir einen anderen Platz suchen?
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2007, 16:03
Hi

erstmal hat dein Radio ca 10 Watt pro Kanal. Das kann bis zu einer gewissen Lautstärke jeden Lautsprecher versorgen. Allerdings fehlt dir grundsätzlich Dynamik und Klang

Außerdem nimmt man im Auto in der Regel kein Koax sondern wie das eine von dir vorgeschlagen, ein Compo.

Meiner Meinung nach ist es unkritisch eine Endstufe fürs Frontsystem unter dem Sitz zu verbauen.

Bei Endstufen mit mehreren Hundert Watt für einen Subwoofer, sieht das allerdings manchmal schlecht aus...

Alpine hat soweit ich weiß auch digitale Endstufen für Frontsysteme.

Bei Subwoofern macht es sich meiner Meinung nach teilweise sehr deutlich bemerkbar ob es eine digitale oder analoge Endstufe ist.

http://www.booyaboo.de/carhifi-fuer-anfaenger-workshop/
SalvaMea
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2007, 18:40
Dank für die schnelle Antwort.
Ich hab mir den Workshop durchgelesen und gespeichert. Sehr hilfreich, danke

Hab nochma im Handbuch der Headunit nachgeschaut. Die bringt 4 x 50 Watt maximal und 4x 27 Watt Dauerleistung. Sogar nen Subwoofer kann man mit bis zu 70 Watt betreiben...wie niedlich *g*

Da ich versuch mich mal bei schönem Wetter mit dem Einbau. Erstmal muss die Endstufe her. Auf digital wollte ich aus Geldgründen versichten. Zudem hab ich oftmals in anderen Foren gelesen, dass diese sich eher weniger für Lautsprechersysteme eignen sollen. Sie wären besser für Subwoofer.

Naja, Ich werd mich mal bei Ebay und diversen Händlern austoben. Hab ja über Weihnachten Zeit
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 22. Dez 2007, 19:23
Gibt schönere Lösungen wie unterm Sitz. Ich wollte mal eine nur zum testen anschließen und später verbauen, bin dann mit dem Provisorium über 2 Jahre rum gefahren.

mlyyy
DerSensemann
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2007, 19:32
Hossa,

die Endstufe unter den Sitz zu bauen, ist kein Problem, kabelwegstechnisch sogar ein Vorteil.

Gabor
SalvaMea
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Dez 2007, 19:47
Naja, ich kann die Endstufe auch einfach in den Kofferraum setzen. Dort habe ich aber das Problem, dass ich ganz gern mal größeres Zeug transportiere. Und es ist nich von Vorteil, wenn das gegen die Endstufe fliegt. Des weiteren hab ich auch keine rgoße Lust, die ganzen Kabel quer durchs Auto und zurück zu legen. Ich bin mir nur absolut nicht sicher, wie ich die Endstufe an den Fahrersitz anbringen soll. Ins Bodenblech würd ich nur ungern bohren müssen.
DerSensemann
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2007, 19:52
Nimme eine MPX-Platte, die gerade so unter den Sitz passt. Und darauf schraubst du die Endstufe.
SalvaMea
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Dez 2007, 20:34
hm shice...ich hab grad nochma nachgeschaut. die sitze im audi sind wohl so konsturiert, dass da nix drunter passt.da wären maximal 2 cm platz. ich kann die endstufe ja in den sitz reinbaun, hab ich im winter gleich ne schöne sitzheizung
marbuc
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Dez 2007, 20:37
Ich habe bisher immer die Stufen unter den Sitz gebaut. In allen 9 Autos passte das. Ich habe immer die Stufe auf ein passendes Brett montiert und den Cap gleich mit drauf. Möglichst so, das ein eventueller Heckpasagier mit seinen Füßen nichts kaputt macht. Und so, das beim Crash das Dingen nicht die Fersen abtrennt.
Hat immer funktioniert. Der Kofferaum blieb dadurch frei. Ist natürlich etwas fummelig, wenn man dran rummacht. Also schön verlegte Kabelschleifen, damit man das ganze Konstrukt hervorziehen kann.
Wenn die Stufen mal zu lang werden sollten, kann man ja notfalls den Fußraum hinten mitnutzen und sich was bauen, wo der hinten Sitzende seine Latschen abstellt (quasi Notsitz).

Auch eine Verteilung unterm Sitz ist ganz praktisch.
Ich habe die beiden 35² darunter verteilt.

passte beim Datsun Sunny, Ascona C-CC, BMW 1602, BMW 2002, Polo1 (nochmal), VectaA (nochmal), Kangoo,
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