Frage zu Steg Endstufen

+A -A
Autor
Beitrag
mstylez
Inventar
#1 erstellt: 10. Jan 2008, 16:01
Hallo



Kann es sein, dass Steg Stufen zum Schutz abschalten wenn der Woofer anschlägt? Ich habe nämlich das Problem, dass wenn ich sehr basslastige Tracks höre und zwar laut die Stufe sich für ein paar Sekunden abschaltet. Das Phänomen hatte ich mit meiner alten QM 310.2 und mit meiner jetzigen K2.02. Ich war bei meinem Händler und habe die K2.02 an den Laptop angeschlossen um die Fehler auszulesen, dort stand, dass die Stufe 27mal nen Kurzschluss hatte.
Wenn der Woofer anschlägt verursaht er einen Kurzschluss, da lieg ich doch richtig?! Also Stufe etwas runterpegeln und gut ist oder was meint ihr?

Ein Bekannter hat nen Steg Qm 220.2 an einem JL 12w3 und wenn er etwas zu weit aufdreht schlägt dieser auch an aber die Stufe bleibt komischerweise an. Die 220.2 hat die gleiche Technik wie die 310.2, also warum bleibt seine an und meine schaltet ab?
Am Strom liegt es auch nicht, laut dem Diagram, dass wir sehen konnten als wir meine K2.02 an den Laptop angeschlossen haben beträgt der tiefste Spannungseinbruch 12,3 Volt und die Steg schaltet erst bei unter 10Volt ab.
ben2oo2
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2008, 18:17
Hi

eigentlich gibt es beim Anschlagen des Woofers keinen Kurzschluss!

Die Steg schaltet aber ab wenn sie eine Impedanz von unter 2ohm sieht und im bestimmten Gehäuse kann es sein das dein Woofer nämlich unter diesen Wert fällt - bedingt durch Hub, Gehäuse, Umfeld, und weiß ich was das noch alles sein kann - und die Stufe dann abschaltet.
Aber wenn du schon jemandem hast der sich Händler nennt.. wieso hast du nicht ihn gefragt??


Grüße, Ben
mstylez
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2008, 18:41
hab ich ja, der weiss es auch nicht. Mein Woofer läuft in 60Liter BR und die Spule ist ne D4, d.h. also die Stufe läuft im 2Ohm Brückenbetrieb.
Deine Erklärung hört sich plausibel an. Aber wo kommt dann die Fehlermeldung "Kurzschluss" her?! Jedes mal wenn die Stufe sich abschaltet liegt es angeblich an nem Kurzschluss.


[Beitrag von mstylez am 10. Jan 2008, 18:42 bearbeitet]
CheckerHoFi
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2008, 18:49
Eine 2ohm Last an ner gebrückten Steg QM310.2 ...

fällt jemandem was auf?

z.B. dass die Mindestimpedanz unterschritten wird??
mstylez
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2008, 18:52
Es fällt keinem was auf....ich hab ne Steg K2.02. Die ist 2Ohm Brücke stabil.
An der 310.2 hatte ich andre Woofer, die gesamt auf 4Ohm kamen also alles im grünen Bereich


[Beitrag von mstylez am 10. Jan 2008, 18:52 bearbeitet]
shell.shock
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2008, 18:53
@CheckerHoFi:
Hast schon recht, ist aber ne K2.02, und die sollte 2Ohm Brücke mit machen

//Edit: wieder mal zu spät.....


[Beitrag von shell.shock am 10. Jan 2008, 18:55 bearbeitet]
CheckerHoFi
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2008, 18:55
hmm, achso
shell.shock
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2008, 19:01
Miss mal die Spulen vom RE auf Widerstand.
Meiner hatte z.B. 2x 3,8Ohm....

Das reicht dann schon, um die Schutzschaltung bei hohen Pegel (bei Impedanzveränderung der Schwingspule) zu aktivieren.
Und "Kurzschluss" muss nicht unbedingt wörtlich mit "0 Ohm" übersetzt worden sein. Ist halt einfach der angeschlossene Wert niedriger als von der Schutzschaltung zugelassen.
mstylez
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2008, 19:02
Das hört sich wirklich logisch an, da dachte ich gar nicht dran. Nunja, da hilft also nur Stufe runterpegeln.
ben2oo2
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2008, 20:55
Miss Deine Spulen des Subwoofers nach!!
Wenn du wirklich 2*3,8 ohm haben solltest, kann dir dein Händler die Schutzschaltung der Stufe auf 1,9ohm (von 2ohm) runtersetzten.. dazu hat er ja diese Software

Ps. wieso bekommt nicht jeder der ne Steg hat die Software? oder wo gibts die??
mstylez
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2008, 21:37
Hab ehrlich gesagt keine Lust den Woofer aus seinem Haus zu nehmen. kann man nicht einfach so messen? Hab die Spulen direkt am Woofer parallel angeklemmt, wenn ich am Anschlussterminal messe müsste 2Ohm rauskommen. Müsste doch so klappen oder?
Woher weisste, dass man die Schutzschaltung selbst einstellen kann? Ich mein die Schaltung ist nicht umsonst da, wenn da jeder beliebig einstellen kann gibt es bestimmt auch ein paar Spezialisten, die die Schutzschaltung auf 1Ohm stellen und die Stufe dann auf 1Ohm brücke laufen lassen.


Du benötigst nicht nur die Software, sondern auch ein
USB Link Adapter Kit, das kostet 84euro.


[Beitrag von mstylez am 10. Jan 2008, 21:41 bearbeitet]
shell.shock
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2008, 21:38
Offiziell kann man ja nun den PC Link auch privat käuflich für 84€ erwerben, allerdings weiß ich nicht, ob da die Software dabei ist (wobei es Sinn machen würde ).

Auch konnte noch keiner sagen, wieviel man dann einstellen kann, bzw. ob man es überhaupt kann (Einstellungen oder nur Analyse).

Hat man mit der Software vollzugriff auf alle Funktionen?

Und was ist mit der Garantie, wenn ich die Schutzschaltung verändere?
ben2oo2
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2008, 21:39
Hi!

Die Stufe kann ja auch zum Draggen benutzt werden und da hällt sie 1ohm für 10 sekunden sicherlich aus!
Aber für den normalen Verbraucher sind eben die 2ohm der beste Kompromiss zwischen Power und Kühlung

Ja du kannst auch dirkt am Anschlussterminal messen wieviel Ohm du hast


gruß, Ben
mstylez
Inventar
#14 erstellt: 10. Jan 2008, 21:44
Ich glaub da ehrlich gesagt nicht so dran, dass man da an der Schutzschaltung rumspielen kann, da wären sicherlich schon einge Stegs durchgebrannt.

Ok, ich messe dann mal am Anschlussterminal, wenn 2Ohm rauskommt liegt der fehler also woanders? oder könnte es sein, dass sich der Widerstand bei Belastung minimal ändert?
Soll ich mal im Ruhezustand und im belasteten Zustand messen oder wie macht man das?


[Beitrag von mstylez am 10. Jan 2008, 21:44 bearbeitet]
ben2oo2
Inventar
#15 erstellt: 10. Jan 2008, 21:58
Hi!

Also Re (Gleichstromwiderstand) ist schon glaub der niedrigste Wert den man messen kann. Während der Belastung kannst du nicht messen wieviel Ohm der hat weil du dann erstens eine Wechselspannung hast und zweitens den Innenwiderstand der Endstufe mitmisst - Humbuck. (gilt auch dann wenn die Endstufe ausgeschaltet ist!)

Wieso das nicht alle machen? Wozu? Hat doch genügend Saft an 2ohm.. und manche machen das, verlieren aber damit den Anspruch auf Garantie!


Grüße, Ben
mstylez
Inventar
#16 erstellt: 10. Jan 2008, 22:53
Also Kabel abklemmen und dann messen?
ben2oo2
Inventar
#17 erstellt: 10. Jan 2008, 23:16

Dynasty schrieb:
Also Kabel abklemmen und dann messen?

Genau!

Eines reicht schon, aber wir wollen ja mal nicht SOOO faul sein
CheckerHoFi
Inventar
#18 erstellt: 10. Jan 2008, 23:18
ja, zum Messen abklemmen.

aber der Re ist nicht unbedingt die niedrigste Impedanz, die das Chassis im Betrieb annehmen kann.
mstylez
Inventar
#19 erstellt: 11. Jan 2008, 18:38
Hab grade gemessen, 1,9Ohm.
Mein Händler meint auch, dass der Widerstand je nach Last und Frequenz auch noch etwas niedriger werden kann.
Er meinte auch noch, dass er da erst mal mit Audio System telefonieren will wegen der Garantie bevor er da was verändert. Er hats auch noch nicht gemacht und weiss selbst nicht wie das geht.

Muss man da nen Faktor wie z.B. 1Ohm oder 2Ohm eingeben oder ist das so ne Art Rädchen, dass man unempfindlicher stellen kann???
CheckerHoFi
Inventar
#20 erstellt: 11. Jan 2008, 18:58
also ich hab den Peerless XXLS mit seinen 1,7ohm damals an meiner Steg QM120.2 probegehört (das mit der Impedanz erst im Nachhinein erfahren) das ging eine Stunde lang gut, auch bei gutem Pegel Also ich denk mal dein Problem tritt nur bei richtig Pegel und viel Tiefbass auf, oder?
mstylez
Inventar
#21 erstellt: 11. Jan 2008, 19:08
Ja nur dann.
Aber das ist ja gerade das nervige, weil ich so gut wie immer Vollgas höre.
mstylez
Inventar
#22 erstellt: 14. Jan 2008, 13:57
Ich bin der Sache mal genauer hinterher und hab AS angeschrieben und mein problem geschildert. Als Antwort habe ich das zurückbekommen:

"Es könnte sein, dass der Subwoofer im Betrieb
eine geringere Impedanz hat als angegeben ist.
Eine Möglichkeit besteht die Schutzschaltung
des Verstärkers unempfindlicher einzustellen.
Diese kann Dir dein Händler einstellen.
Wenn die Änderung von einem autorisierten Händler vorgenommen wird,
bleibt die Garantie erhalten.
Mail mir bitte die Händleradresse,
damit ich ihn über die Vorgehensweise informieren kann."


Damit wäre das problem denke ich mal geklärt, ich fahre demnächst zu meinem Händler und lass das machen, danach werde ich hier berichten obs geklappt hat.
RulerSqueezer
Inventar
#23 erstellt: 15. Jan 2008, 11:42
Der Haendler stellt dazu einen Timer hoeher.
Der ist Werksseitig auf 10ms oder so gestellt.

d.h: Wird die ENdstufe laenger als 10 Millisekunden unter geringer Impedanz betrieben, springt sie ab.

Wenn er sie jetz auf ca 100ms stellt, sollte ruhe sein.

Grueße
mstylez
Inventar
#24 erstellt: 15. Jan 2008, 13:47
Ah ja, das hört sich ja gut an. Hast du das schonmal gemacht oder woher weisst du das?
RulerSqueezer
Inventar
#25 erstellt: 15. Jan 2008, 13:53
Ich weiß das, da mir das der Gladen gesagt hat.
Die machen das anscheinend so.

Wenn die z.B. 2 Kryptons an ne K2.04 haengen, muessen sie diesen
Wert erhoehen, da die Stufe sonst dauernd auf Protect geht.

Grueße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Module für Steg Endstufen
Dante22 am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  25 Beiträge
Steg Endstufen. Unterschied AQ - QM
llsergio am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  4 Beiträge
Gehen Steg Endstufen schnell kaputt?
Tosek am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  10 Beiträge
Endstufen werden zu heiss
alex94st am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  2 Beiträge
Frage zur STEG STD202D Endstufe
PJay_ am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  6 Beiträge
Frage zu Steg K-Serie
A3-Lümmel am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  7 Beiträge
Steg vs Mosconi
Smokingjoe8" am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  27 Beiträge
audio system mit steg
nasta am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  4 Beiträge
endstufen frage
djaniii am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  2 Beiträge
Steg K 4.01 & Steg K 2.02 grün leuchtet, rot blinkt
marc226 am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.132
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen