Audio System F2-190 im dauerprotect ( repariert, bleibt trotzdem still...)

+A -A
Autor
Beitrag
Privilege85
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mrz 2008, 00:08
Hallo leute,

Ich hab ein Problem mit meiner endstufe für mein frontsys...

Folgendes ist passiert:
ich habe an meiner anlage weiter gewerkelt und habe die lautsprecher eines kanals abgeklemmt. Wärend ich so am basteln war kam ich auf die selten dämlich idee meine anlage doch einfach anzumachen... grundsätzlich kein problem, nur haben sich die kabel des einen kanals berührt und kurzgeschlossen.
klick frontsys stumm.

die stecksicherung ist durchgebrannt. nachdem ich sie ausgetauscht und die 2 kabel getrennt habe wollte ich meine anlage wieder anmachen... nur bleibt meine endstufe auf protect stehen und gibt keinen mucks von sich...

habt ihr ne ahnung was ich da verbockt habe???
naja ausser das ich dumm war. das weiß ich ja schon selber

soll ich die endstufe einschicken ( hab keine garantie mehr) oder doch besser gleich ne neue kaufen.

danke für eure hilfe schon im voraus

mfg
chris
pcprofi
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2008, 11:35
Ich würde mal vermuten, dass du die Endstufentransistoren in dem Kanal geröstet hast - wärs das Netzteil würde wahrscheinlich die Sicherung wieder durchbrennen.

Wenn du über ein Multimeter und ein bissl Lötübung verfügst kannst du die Transen ja mal durchmessen... Selber Reparieren lohnt sich fast immer - oft nur wenige €uronen... Reparieren lassen musst du für dich entscheiden.

Gruß Rainer
Privilege85
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mrz 2008, 15:28
das mit dem löten sollte kein problem sein, hab da schon etwas erfahrung. ich schrecke halt nur vor der vielzahl der teile zurück und weiß nicht wo ich anfangen soll... meinst du die großen transistoren die direkt an den kühlkörper geklemmt sind? das wäre wirklich nicht sehr aufwändig und schon mal ein ansatz...
pcprofi
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2008, 16:16
Ja genau die wären das, evt. mit den Treibertransistoren die irgendwo so noch auf der Platine rumhängen.

Aber ich würde dich bitten, dich da noch mal an WarlordXXL oder Onkel_Alex im Forum hier zu wenden - die haben ad wesentlich mehr Ahnung von...

Gruß Rainer
Privilege85
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mrz 2008, 16:32
ok mache ich...

PMs sind raus
SGK-23
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mrz 2008, 11:49
Bei den AS Endstufen verabschieden sich sehr gerne auch einige SMD Transistoren.........die sind als Vorstufe zu den FETs geschaltet.

In Deinem Fall ist allerdings wahrscheinlich einer oder mehrere Leistungstransistoren defekt.
pcprofi
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2008, 22:45
Aber meistens ist es halt so, das abrauchende L-Transen die Treibertransen gleich mitrösten.
Ich denke, dann müsste man vermutlich Treiber und L-Transen im ganzen Kanalzug (vll auch sicherheitshalber) mittauschen - sonst können die dir neue L-Transen auch wieder rösten - würde ich auch immer empfehlen.

Gruß Rainer
SGK-23
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mrz 2008, 11:00
Ohne passendes Equipment hast Du Recht @Rainer. Wenn Du ein Kurzschluss festes NT hast kann man das auch nach und nach machen.
Privilege85
Stammgast
#9 erstellt: 28. Mrz 2008, 11:27
hi,

habe mich mal mit dem warlord in verbindung gesetzt...

wie erwartet sind die transistoren des rechten kanals die am kühlkörper sitzen (sind das die leistungstransistoren?) hinüber... hab schon neue bestellt.

ob noch mehr defekt ist kann ich nicht sagen...
habe die endstufe ohne die transis testhalber mal wieder angeklemmt und die endstufe geht nicht mehr auf protect und die stecksicherung bleibt auch drin...
mal sehen wie sich die endstufe verhält wenn die neuen transis wieder drin sind.

für tips bin ich immernoch zu haben

mfg
chris
SGK-23
Stammgast
#10 erstellt: 28. Mrz 2008, 22:43
Dann sollte sie mit den neuen Transistoren auch funktionieren.......
Privilege85
Stammgast
#11 erstellt: 29. Mrz 2008, 10:28
jo hoffe ich auch mal, muss nur noch auf die post warten da die heinis im conrad vor ort den einen transi nicht da hatten.
aber grundsätzlich ist das alles schon sehr cool, ne endstufe für ca 4 euro zu reparieren

an dieser stelle ein dickes lob an den WarlordXXL. hat mir super geholfen und mich per icq an die hand genommen und mir gesagt was zu tun ist... danke dafür

mfg
chris
pcprofi
Inventar
#12 erstellt: 29. Mrz 2008, 11:18
Tja - manche hier im Forum sind so... Leider nciht alle - ich mein knapp 3000 aktive User von weißderhugowievielen angemeldeten...

Gruß Rainer
Privilege85
Stammgast
#13 erstellt: 06. Apr 2008, 13:54
hallo,

ich greife meinen eigenen fred mal wieder auf, denn trotz der bemühungen von warlord(vielen dank nochmals ) und den möglichkeiten einer ferndiagnose geht meine AMP immernoch nicht.

ich habe die beiden transistoren des linken kanals getauscht, da sie hinüber waren... dann hab ich die endstufe wieder eingebaut und siehe da kein protect mehr... die freude dauerte nur kurz bis mir auffiel das die LS keinen muks von sich gaben.

hat jemand ne idee woran es liegt? bzw ist jetzt der zeitpunkt für ne neue endstufe???

mfg
chris
SGK-23
Stammgast
#14 erstellt: 06. Apr 2008, 16:56
Ich denke das im Signal Bereich einige SMD Transistoren hinüber sind. Ist aber per Ferndiagnose recht schwer zu sagen..........
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rodek R1900N vs Audio System F2-190
OliverGF am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  9 Beiträge
Audio System F2-190 nur noch auf Protect!
Riwa am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  11 Beiträge
Magnat Classic oder AS F2 190
Detlef45 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  5 Beiträge
Audio System F2-450
Juniorfuzzi am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  3 Beiträge
Endstufe in Dauerprotect - Fehlersuche
BlechMann1980 am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  3 Beiträge
Audio System F2-280: Weiche defekt?
Flipper86 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  6 Beiträge
AS F4-600 auf Dauerprotect - Amp kapott?
Gr_Flash am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  24 Beiträge
Audio System f2 500 richtig einstellen
martin.s. am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  4 Beiträge
Audio System F2-300 defekt?
NeXi am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  8 Beiträge
Störung bei der Audio Sytem Twister F2-190 Endstufe
cHoK3y am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen