ULTIMATE ATTITUDE US225 2 KANAL

+A -A
Autor
Beitrag
WarlordXXL
Inventar
#1 erstellt: 25. Jul 2008, 16:49
Hey ho

Hat die Stufe von euch schon mal jemand gehabt und kann mir sagen ob die was taugt und was die so für Leistungen hat?

Find leider kaum was drüber....

MFG

Warlord
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2008, 17:01
Ja ich kenne alle Daten von der Endstufe,Testbericht habe ich auch dazu.Ist ein gutes taugliches Gerät.
Hast du heute nachmittag bei ebay gekauft für 50 euro ein gutes Schnäppchen,ich wollte nicht mehr ausgeben hab schon genug rumliegen.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2008, 17:02
achso die heißt US2225 als Tipp zum Suchen ;-)
Onkel_Alex
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2008, 20:58
wollte auch schon drauf bieten... hat mich an diverse gute bekannte amps erinnert.
naja, aber hatte die letzte zeit schon genug andere schnäppchen...
mach mal fotos vom inneren wenn du sie hast!
WarlordXXL
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2008, 21:22
Jo geht klar :-) Ich wusst eig net was ich kauf....aber die Absicherung und das alter ham mich neugierig gemacht :-) Danke für die Infos....ich mach dann Fotos und stell se in den Thread hier

@Der Kondensator...danke für die Info wegen dem Namen. wäre echt Super, wenn du test oder Leistung hast und per PM schicken könntest.....aber nur wenns keine Umstände macht

MFG

Warlord


[Beitrag von WarlordXXL am 25. Jul 2008, 21:30 bearbeitet]
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2008, 08:57
die Endstufe wurde 95 getestet
2x204 watt od 1x496 watt an 13,8V 1kHz 1% Klirr
DF 100Hz/20kHz 800/100
die Weiche ist sehr unbrauchbar HP fest 200Hz LP fest 100Hz kennt man ja teilweise von alten Endstufen

so wie ich das lese sehr gut für den Bassbereich mit Überzeichnung im Mittelthochtonbereich...klanglich ganz passabel.
Ich würde die fürn Subwoofer nehmen.
Wenn ich Zeit habe werd ich nen Foto machen vom Testbericht zum Nachlesen.


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 26. Jul 2008, 08:58 bearbeitet]
WarlordXXL
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2008, 16:03
Damit der Thread hier nicht einschläft...Endstufe ist inzwischen da, getestet, gesäubert und generalüberholt. Fotos werden noch folgen.....

Schon mal vorab....gemessene Leistung fast 600W nach etwas Umbauarbeit...

Alles weitere Später *g*
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2008, 16:07
das ist schön,die alten Ultimate sind halt nicht schlecht
WarlordXXL
Inventar
#9 erstellt: 11. Aug 2008, 17:21
So fangen wir mal an

Hier erst mal 3 Bilder.....ist kein Schmuckstück mehr...und wurde scheinbar nicht gerade trocken gelagert








Scheinbar wollte jemand die Stufe Wasserdicht bekommen. Ansonsten kann ich es mir nicht erklären warum alle Deckel und Ränder mit Silikon verschmiert wurden. Das durfte ich dann bei der Reinigung erst mal abkratzen. (mit mehr oder weniger Erfolg)





Hier noch ein paar Bilder vom Innenleben. Man beachte die sehr schlechten Lötstellen, die im alter nicht besser geworden sind. Da merkt man noch die Handarbeit.
Wurde natürlich alles nachgelötet. Ansonsten sehr guter Aufbau. Als Endstufen kommen jeweils 7xTIP 35C und 7xTIP36C zum Einsatz was auf einiges an Leistung versprechen lässt. Die Pufferung ist im Netzteil mit insgesammt 12000µF sehr gut dimensioniert. Im Endstufenteil mit fast 10000µF sehr ordentlich. Verwundert hat mich das Netzteil mit lediglich 8x IRF44N was eigentlich wiederrum für weniger Leistung spricht.















Okay....da die Stufe schon ein gewisses alter hat, hab ich die Pufferelkos im Netzteil und Endstufenteil ausgelötet und durchgeprüft. Dabei stellte sich raus, das 2 Netzteilelkos und die Pufferelkos im Endstufenteil n Schuss weg haben. Diese entladen sich extrem schnell selbst und zeigen mit Testgerät sehr merkwürdige Kurven. Aber egal..Netzteil wurde einfach gegen gleichwertige getauscht und für den Endstufenteil ein etwas größeres Kaliber gewählt (siehe Bilder)











Da mir das Netzteil zu unterdimensionert erschien, hab ich die IRFZ44N gegen IRFZ48N getauscht (siehe Bilder) Desweiteren war das LS Anschlussterminal stark verwittert. Also raus damit und auch ein neues rein.







Dann natürlich noch die alte extrem vertrocknetete Wärmeleitpaste erneuert.....und nu ran an die Autobatterie....





Gemessene Stromaufnahme lag bei 69 Ampere laut Strommesser.
Dabei wurde höher abgesichert mit 2x40A
Leistungsmäßig lag sie knapp unter 600W an 4 Ohm ....gemessen mit rosa rauschen.

Genaueres dazu kommt evtl später. (auch 2 Ohm Test in Brücke)

Und hier jetzt mal noch 2 Bilderchens nach Instandsetzung





Wenn noch Fragen sind schießt los.

Hoffe das reicht als kleine Zusammenfassung

MFG

Warlord
WarlordXXL
Inventar
#10 erstellt: 11. Aug 2008, 19:25
Ach ja...falls jemand Interesse an dem Teil haben sollte, so kann er mir gern n Preisvorschlag machen..ansonsten wird er zur Gartensubwooferbeschallung verwendet

MFG

Warlord
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#11 erstellt: 11. Aug 2008, 20:10
Neupreis laut Hersteller war mal 1600DM,zur Orientierung
gisewhcs
Stammgast
#12 erstellt: 13. Aug 2008, 10:38
Das Teil erinnert mich sehr sehr stark an die Earthquake Homann Series Endstufen.
Meine PA-2300 sieht der vom grundlegenden Aufbau her sehr ähnlich.
Onkel_Alex
Inventar
#13 erstellt: 16. Aug 2008, 18:36
jupp, sieht für mich auch nach einer earthquake aus. sehr schönes schnäppchen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ultimate Attitude US2225 Daten/Leistungsangaben gesucht!
Whitewall am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  11 Beiträge
DLS Ultimate A6 Innenaufbau
Riwa am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  4 Beiträge
4-Kanal + 2 Kanal
Schomby am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  7 Beiträge
2-Kanal oder mehr Kanal Endstufe?
Masrhal1982 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  9 Beiträge
4-Kanal Amp auf 2-Kanal stereo ?
xylofottl am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  2 Beiträge
4 kanal oder 2 kanal und monoblock ?
dorkie am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  2 Beiträge
4 kanal auf 2 kanal brüclen
Katanasound am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  13 Beiträge
2 Kanal oder Monoblock?
gunlock am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  4 Beiträge
Monoblock oder 2 Kanal?
Rene1988 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  15 Beiträge
2 vorverstärkerausgänge . ne 2 kanal und ne 4 kanal . cinch.
Leadtech am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480