Weltstärkste Endstufe...

+A -A
Autor
Beitrag
Kai_Griebel
Stammgast
#51 erstellt: 16. Feb 2005, 01:26
hi

schade das ich noch kein bild von der SPL-Dynamics 6000DRM auftreiben konnte aber das ist ein 6kw monoamp der linkbar ist !!!! also gut 12kw an 2ohm gelinkt. was bei >16 volt dann geht will ich mir nicht vorstellen.


[Beitrag von Kai_Griebel am 16. Feb 2005, 01:28 bearbeitet]
sthpanzer
Inventar
#52 erstellt: 16. Feb 2005, 14:02


Signat Flag

soweit ich mich erinnern kann 4x 600W RMS an 4Ohm
und das ganze voll analog Class A.

Ruhestromverbrauch von über 15A
Borni
Stammgast
#53 erstellt: 16. Feb 2005, 14:15
Ich dachte es gibt keinen richtigen "Class A" Amp.

Und die die nah ran kommen, haben sehr wenig Leistung.

Oder stimmt das nicht?

Borni
FallenAngel
Inventar
#54 erstellt: 16. Feb 2005, 14:15
15A ruhestrom?????
just-SOUND
Inventar
#55 erstellt: 16. Feb 2005, 14:18
Wenn Sie rein Class A wäre, dann müsste man den Ruhestrom "leicht" nach oben korrigieren, aber nur GANZ leicht *GGGG*
Jagger192
Inventar
#56 erstellt: 16. Feb 2005, 14:29
hi

kann man nicht die neuen Audison VRX serie mit einem modul auf reine klasse A betreiben?
habe ich so gehört.
hat man einbusung an leistung und im bass bereich, aber die bühne, stimmen und hochton lass noch besser werden.

Jagger
FallenAngel
Inventar
#57 erstellt: 16. Feb 2005, 14:33
was ist denn eine rein class A? mein infintiy z.b. soll ne reine class A sein, die ist auch ganz gut durstig

Und was is ne class B ?

sind Bs "digitaler" bzw haben ein anderes NT oder wie?

man kläre mich auf
Jagger192
Inventar
#58 erstellt: 16. Feb 2005, 14:49
hi

gute frage
digital sind natürlich die klasse D verstärker.
die analogen sind meistens klasse A-B verstärker.
mehr weiß ich aber auch nicht.
wo sind die fach leute

Jagger
Smartmatze
Inventar
#59 erstellt: 16. Feb 2005, 14:50
1.)
Waren 4 x 300 W RMS an 4 Ohm, 4 x 600 W an @ 2 Ohm.

Und du weisst nicht wirklich, was Class A bedeutet, oder?
Wenn man meint, der Ruhestrmverbraucht von Class A ist hoch, dann meint man damit nicht 15A, sondern RICHTIG hoch.

Class A funktioniert so, dass ein Transistor sowohl die positive als auch die negative Halbwelle verstärkt. Um dies zu können muss er aber immer halb offen sein, damit er sowohl nach unten als auch nach oben auslenken kann. Dadurch entsteht ein maximaler Wirkungsgrad von um die 30 %.
Da der Verstärker immer denselbst Strom braucht, sowohl mit oder ohne Signal, kannst du nun also selbst ausrechnen, was du bei einem 1200 W Verstärker mit 30 % wirkungsgrad. Dürften so um die 300 A sein..

Class A Verstärker mit mehr als 2 x 20 W sind selten ECHTE Class A Verstärker...

Üüüühh!!!
Matze
polosoundz
Inventar
#60 erstellt: 16. Feb 2005, 14:56
Worin besteht denn genau der Vorteil von Class A? Quasi "schnelleres" Ansprechen weil die Transen quasi ohne Unterbrechung arbeiten? *keineAhnungdavonhab*


[Beitrag von polosoundz am 16. Feb 2005, 14:59 bearbeitet]
Smartmatze
Inventar
#61 erstellt: 16. Feb 2005, 15:02
Class B Verstäker arbeiten nicht wie Class A mit nur 1 Transistor, der beide Halbwellen verstärkt, sondern mit 2 Transistoren, die jeweils eine Halbwelle verstärken.
Vorteile: Ohne Signal praktisch Null Ruhestromaufnahme, hoher Wirkungsgrad
Nachteil: Relativ grosse Übergangsverzerungen zwischen den beiden Halbwellen.

Daher verwendet man bei üblichen Verstärkern eine Schaltung, die die Vorteile von Class A und die von Class B etwas kombiniert. eben Class B. Hier lassen sie Endstufen mit Wirkungsgrad von bis zu 60 % erreichen.

Bei Class D ist es wieder was ganz anderes. Dort wird im Eingangsbereich das Signal "zerstückelt".
Zur Verstärkung müssen die Transistoren dann nicht mehr "aussteuern", sondern nur noch schalten. Dies bedeutet eine wesentlich effizienteres schalten.
Dadurch entsteht auch der hohe Wirkungsgrad von Class D Verstärkern von bis zu 90 %.
Das Problem hierbei ist nur, dass man quasi ein "rechtecksignal" hat aus vielen kleinen Ecken aus Gleichstrom. Im Ausgang einer Class D endstufe findet sich daher immer ein sog. "Ausgangsfilter" aus Kondensator und Spule. Dieses bewirkt, dass die Gleichspannung herausgefiltert wird und ein "rundes" Signal entsteht.
Blöderweise ist dieses Filter aber eben im Lautsprechersignal, wodurch der DF einer Class D Stufe ENORM verschlechtert wird.
Ebenso entsteht hier die "Bandbegrenzung", daher kann eine Class D Endstufe auch immer ausschliesslich für den BASS eingesetzt werden.

Bei Class T funktioniert es prinzipiell ähnlich wie bei Class D, nur dass die "Zerstückelungsfrequenz" wesentlich höher ist, da sie Mikroprozessorgesteuert ist.
Dadurch kann das Ausgangsfilter wesentlich kleiner ausfallen, der DF-Verlust ist dabei nicht ganz so groß und die Bandbegrenzung ist zum Musikhören nichtmehr relevant, da sie ausserhalb des Hörbereiches liegt...

Üüüühh!!!
Matze
-Hoschi-
Inventar
#62 erstellt: 16. Feb 2005, 15:40
Super Erklärung
Respekt
Klangpurist
Inventar
#63 erstellt: 16. Feb 2005, 16:12
Ich frag mich wann der Themenstarter mal den Innenaufbau "seiner" A6000 Gti zeigt...
KartoffelKiffer
Inventar
#64 erstellt: 16. Feb 2005, 16:45


Hihi, bei mir auf die Platine ist auch ein kleines "A" mit Edding oder so geschrieben worden, hab ich nun auch nen Class A Amp ?
jofner
Stammgast
#65 erstellt: 16. Feb 2005, 17:21
EDIT: die info war leider ein wenig spät! (wer alles liest ist klar von vorteil)


gruss josef


[Beitrag von jofner am 16. Feb 2005, 18:49 bearbeitet]
Counterfeiter
Inventar
#66 erstellt: 16. Feb 2005, 18:45
@KartoffelKiffer A steht für Abfall... das bekommt man doch schon in der Fahrschule gelernt


MfG

Basti
edi_nockenfell
Stammgast
#67 erstellt: 16. Feb 2005, 19:58
Warum behaupten dann manche Hersteller das ihr Amp Class A ist wenn ers gar nicht ist? Also auf meinem Signat RAM3 MkII steht gross "Pure Class A" drauf. Der hat allerdings unwesentlich mehr als 2x20W und der Ruhestrom ist auch nicht gleich dem Stromverbrauch im Betrieb.
Bei Shark und Konsorten würd ich´s ja verstehen. Aber Signat sollte es doch eigentlich nicht nötig haben Unwahrheiten auf ihre Amps zu schreiben.

Oli


[Beitrag von edi_nockenfell am 16. Feb 2005, 19:59 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#68 erstellt: 16. Feb 2005, 20:32
Weil sie bis zu einer bestimmten Leistung im Class A Prinzip arbeiten und dann umschalten auf einen gemischten Betrieb.
JL-_Audio_Freak
Inventar
#69 erstellt: 16. Feb 2005, 23:01
Halli Hallo!
ist zwar leicht OT, aber...
also ich hatte mal zum Probehören einen REINEN Class A Amp für zuhause (230 V) ausgeliehen. Der war von VINCENT und hatte 2x 90W rms @ 8Ohm, der war 19" breit, 20" tief und 3HE hoch, wog 32 Kg und bestand nur aus Kühlrippen. Die Sau hat im Leerlauf 1,1Kw verbraten, und war nach 45 min. komplett gemessene 57°C warm...
Und da hat er noch nix geschafft.

Also wer sich freiwillig so einen Stromfresser ins Auto baut, für den
sthpanzer
Inventar
#70 erstellt: 17. Feb 2005, 00:31
Hab nochmal nachgeschaut, die Flag hat 4x350W an 4Ohm und 1200W an 4Ohm Brücke max. Stromaufnahme wird mit 320A angegeben. (ruhestrom wird wohl auch über 15A liegen...)

Gute Erklärungen übrigens!!
Nurnoch ne kleine Ergänzung hierzu:

Smartmatze schrieb:
Daher verwendet man bei üblichen Verstärkern eine Schaltung, die die Vorteile von Class A und die von Class B etwas kombiniert. eben Class B. Hier lassen sie Endstufen mit Wirkungsgrad von bis zu 60 % erreichen.


...wird im allgemeinen Class AB genannt, obwohl es techisch nicht wirklich etwas mit Class A zu tun hat.
Das Stichwort hier lautet Gegenkopplung.
Damit werden die "verzerrungen" der Class B minimiert.
sthpanzer
Inventar
#71 erstellt: 17. Feb 2005, 14:41
Phoenix gold "frank amp'n stein"

Marlboro_Man
Inventar
#72 erstellt: 17. Feb 2005, 20:11
sooooo stark is die garnet.

Is ja quasi ein MQ430 und ein MS2125 im gleichen Gehäuse-

MQ430:

30/50 WRMS x 4 /4Ohm

90 WRMS x 4 /2Ohm

100 WRMS x 2 /4Ohm Brücke


MS2125:

125/160 WRMS x 2 /4Ohm

255 WRMS x 2 /2Ohm

510 WRMS x 1 /4Ohm Brücke



Schaut aber seeehr mächtig aus das Dingens.
uwe1234
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 18. Feb 2005, 15:02
Ist schon beeindruckend wenn mann die GTI6000 mal von innen ankuckt ich würde mir aber trotzdem lieber die US Amps holen (billiger und mehr leistung)
TronZack
Inventar
#74 erstellt: 18. Feb 2005, 20:15
ja echt wo picsssssssssss!!!!!!??
-Hoschi-
Inventar
#75 erstellt: 04. Apr 2005, 03:54
Hat Hifonics neue Amps?
http://www.maxxsonics.com/hifonics/ampsnew_maxxgol.html
Der soll angeblich 10KW schieben....
Borni
Stammgast
#76 erstellt: 04. Apr 2005, 17:36
Hab mal geschaut, hier gibts sie für 10000$:

http://www.alteam.ru/car_audio/Hifonics_XX.Maxximus/1482

Wäre ja der Hammer!

Borni
uwe1234
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 05. Apr 2005, 10:23
Das kommt mir sehr Russisch vor
Deesazta
Stammgast
#78 erstellt: 25. Apr 2005, 21:59
ebay 4300€...das ist die stärkste stufe der welt leute...
ls4
Inventar
#79 erstellt: 25. Apr 2005, 22:16
das dingens gibts wirklich. hab sie schon gesehen!
mords brummer. die is bestimmt 3mal so hcoh wie ne colossus und ebenso biet/lang

Bye Ls4
Smartmatze
Inventar
#80 erstellt: 25. Apr 2005, 23:47
Das mag sein, aber 2 gelinkte EXT 6000 sind nach wie vor das leistungsstärkste was es gibt. Zumal die Hifonics - falls sie die Leistung sogar wirklich bringen sollte - nicht linkbar ist.

Üüüühh!!!
Matze
lotharlui
Inventar
#81 erstellt: 26. Apr 2005, 09:04
Die Hifonics war doch, wenn ich mich nicht irre, in Sinsheim ausgestellt ? Da brauchst nen Kombi minimum für
andiwug
Inventar
#82 erstellt: 26. Apr 2005, 09:10
ja eben die war in dem bus am hifonics stand in sinsheim. ist schon nen geiles ding. aber wieviel watt schieben den zwei gelinkte ext 6000? von us amps gibts doch auch ne stufe die 11kw hat oder nicht?
LuxorN
Stammgast
#83 erstellt: 26. Apr 2005, 09:27
mal abwarten, was das neue emphaser-ding kosten wird...
Smartmatze
Inventar
#84 erstellt: 26. Apr 2005, 12:06
2 gelinkte EXT 6000 sind sehr konservativ mit 12000 W RMS angegeben. Realistisch ist wohl etwa das 1,5 fache...

Üüüühh!!!
Matze
andiwug
Inventar
#85 erstellt: 26. Apr 2005, 12:32
ja wie machen die dann also mehr als 12kw. oder wie. also 18kw? mal so am rande. viel strom braucht dnan die stufe wenn se gelinkt wird und die 12 oder 18kw raushauen soll? und wie schauts dnan mit dem df aus der wird doch auch nicht mehr vorhanden sein oder?
Smartmatze
Inventar
#86 erstellt: 26. Apr 2005, 13:07
Was ne Aussage schon wieder Andi.... Was soll den der DF mit der Leistung oder der Stromaufnahme zu tun haben?

Ansonsten lässt sich das alles ausrechnen.

Die 18 kw sind an 18 V, was die höchste zulässige Spannung beim dbdrag ist.
Das heisst, bei einem Wirkungsgrad von vielleicht 75 % ist das eine LEistungsAUFNAHME von etwa 24.000 W, was einer Stromaufnahme von etwa 1333 A entspricht. Pro gelinktes Paar wohlgemerkt.

DF ist übrigens im SPL Betrieb bei der Leistung vällig vernachlässigbar...

Üüüühh!!!
Matze
andiwug
Inventar
#87 erstellt: 26. Apr 2005, 13:28
wieso ist der df beim db drag vernachlässig bar. subs machen bím drag hohe auslenkungen und sind meistens auch noch in großen gehäusen. da sollte die kontrolle schon passen oder nicht?

und was sollte deine erste aussage schon wieder. ich hab nirgends geschrieben das der df was mit strom oder sonstiges zu tun hat. mich hats nur interessiert wie hoch der wert da noch ist.
Smartmatze
Inventar
#88 erstellt: 26. Apr 2005, 17:54
Wenn es dich nur interessiert, dann FRAGT man. Deine Aussage war aber nur zu Beginn eine Frage, dann ging sie über in "der wird doch auch nicht mehr vorhanden sein".

Da aber zwischen Leistung und DF keinerlei Zusammenhang besteht, frag ich mich, wie du auf so ne Mutmaßung kommst

Sollte ich das tatsächlich falsch verstanden haben tuts mir leid, aber leider waren da halt in der Vergangenheit so viele Aussagen, die einen die Haare zu Berge stehen lassen, dass man beim kleinsten Anzeichen einer weiteren solchen Aussage dagegenschiesst - selbst wenn es dieses Mal vielleicht wirklich eine zu eifrige Reaktion von mir gewesen sein sollte.

Ansonsten ist das so ne Geschichte mit dem DF. Da beim dbdrag ja nur noch mit Sinustönen gespielt wird, wo die Kontrolle der Endstufe effektiv keine Rolle spielt, ist auch der DF nicht so wirklich wichtig. Früher als man noch mit Musik brummte, war das natürlich anders.

Nicht umsonst setzt man heute fast ausschliesslich nur noch Digitalamps ein - weil sie einfach durch ihren besseren Wirkungsgrad´mehr Leistung aus dem vorhandenen Strom machen können.

Üüüühh!!!
Matze
andiwug
Inventar
#89 erstellt: 26. Apr 2005, 17:57
ah jetzt ist mir so einiges klar.

danke für die hilfe.
ls4
Inventar
#90 erstellt: 26. Apr 2005, 19:24
und zum Dämpfungsfaktor. Müsste doch theoretisch der Df von einer Stufe an 2Ohm mal 2 sein, oder?

Bye Ls4
Juniorfuzzi
Inventar
#91 erstellt: 07. Aug 2007, 09:43
SPL dynamics, D7 17,2 KW Mit 18 V Gebrückt An 2 Ohm
spl_Freak
Stammgast
#92 erstellt: 08. Aug 2007, 20:10
Würd mal sagen das die T15kw von Rockford Fosgate die stärkste Endstufe ist, 4x6000W Rms bei 0,5Ohm>Stromverbrauch 30A pro 1Kw (neuartige Hybridschaltung)
Juniorfuzzi
Inventar
#93 erstellt: 08. Aug 2007, 21:09
wenn die Spl 1 ohm fähig ist, ist da mehr rauszuholen, aber nen guten klang haben die alle nich, Zumindest nicht sündhaft geilen
s3v3rin
Inventar
#94 erstellt: 10. Aug 2007, 02:39
Tja..

was alles so in 2 1/2 Jahren passiert
Guckt mal aufs Datum^^

Grüßle
Mr.Kabelsalat
Stammgast
#95 erstellt: 10. Aug 2007, 07:45
Der Rockford Fosgate T15kW hat zwar "nur" 15kw @ 1 Ohm aber er ist wohl der teuerste Amp der Welt mit 30.000€ Man beachte das der Amp über 80Kg wiegt und eine größe von 95.3 x 55.9 x 25.4 (cm)hat !



[Beitrag von Mr.Kabelsalat am 10. Aug 2007, 07:49 bearbeitet]
Juniorfuzzi
Inventar
#96 erstellt: 10. Aug 2007, 08:07
seve, ich weiß hab ihn ja rausgekramt
GonzoDasTier
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 10. Aug 2007, 19:46


[Beitrag von GonzoDasTier am 10. Aug 2007, 19:49 bearbeitet]
Juniorfuzzi
Inventar
#98 erstellt: 10. Aug 2007, 20:04
äghm, das ist nicht nur ein amp, aber naja spl hat mit die stärksten
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 14. Aug 2007, 12:44
Hier gibts noch nen anderen Fred mit genau dem gleichen Thema. Die Rocki ist da auch schon aufgezählt. also alter hut.


Interssant ist nur das so ein Uralt Fred ausgekrammt wurde und man den vergleich heranziehen kann.
ThaDamien
Inventar
#100 erstellt: 14. Aug 2007, 13:01
Ich komme aus dem Home-Hifi sektor...
Und Frage mich immer wieder, warum im auto ein vielfaches an Leistung gebraucht wird um anscheinend akzeptable Lautstärken zuerreichen.


Während eine 1.000 Watt endstufe in einem Teufel Subwoofer ausreicht 2000m³ zubeschallen.

Scheint dies ja nur ein "Hauch" von Leistung zu sein, die die Car-Hifisten brauchen um ausreichend Pegel zuerzeugen.
in einem raum der grob gesagt 16 m³ vielleicht auch 20m³.

Während im Home-Hifi die Lautsprecher häufig auf einen recht hohen Wirkungsgrad ausgelegt sind, um mit "normalen" Leistungen ordentlich pegel zuerzeugen. scheint es mir dass im Car-Hifi MEHR POWER = MEHR "SPAß" ist.

Ob dies nun sinn macht oder nicht, so frage ich mich ganz ehrlich, ob dies evtl. an der "jugendlichen" Einstellung liegt dass man eigentlich keine Ahnung hat aber so tut als ob.

Wenn ich 16.000 watt benötige um was er erhalten ? Pegel der mir einen Hörsturz verursacht ? oder eher gesagt bei dem ich nicht mehr atmen kann ?


Nun lest bitte bis zum ENDE das kommt nach diesem ABSATZ.

Ich bitte um eine Antwort, die fundiert ist und nur erklärt was der sinn von "extremen" watt zahlen ist, ausser dieses DB-DRAG krams.

Mir ist bewusst dass man einiges an Leistung braucht um präzise bässe wiederzugeben..
aber ausser diesem pimp-my-Ryde krams mit dem MTX-Jackhammer der allein auf grund seiner sicherlich 2cm dicken Membran soviel power frisst um diese halbwegs präzise zusteuern.. aber sagt mir WARUM ?!? wenn es so gute schnelle leichte 30e r gibt
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 14. Aug 2007, 13:34
Ich unterstelle dir jetzt einfach mal Unwissenheit.

Das entspricht ungefähr deiner Aussage.


ob dies evtl. an der "jugendlichen" Einstellung liegt dass man eigentlich keine Ahnung hat aber so tut als ob.



1. also der Abhörraum ist ein Auto
2. Die TSP Sätze sind auf deutlich schwere Membranen
ausgelegt und viel kleiner Gehäuse (wir haben nicht soviel Platz)
3. z.B. was willsten mit nem Visaton 300 S Chassie im Auto?
Im home-hifi ganz brauchbar, im Auto mutiert der zur lachnummer.
4a. Du hast im auto keine beeindruckenden frei
schwingenden (stehende ) Wellen wie in deinen eigenen
vier Wenden
4b. Die fehlen ein haufen psychoakustischer Höreindrücke
aus nachhallzeiten
5. Jeder hier kommt mit locker 300 Watt aus wenn er will
6. ja wir haben exoten die wollen Ihre körperliche Stressgrenze innerhalb von 5 Minuten oder weniger erreichen
(geiles gefühl)
7. Die Endstufen über 2kW sind Wettbewerbsendstufen meistens
die man miteinander linken kann

Zugegebener massen die Anlagen sind meistens
Spassorientiert.Du weisst wie viel Leistung man brauch
um 6-10dB mehr haben zu wollen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doppelschwingspule richtig an Endstufe anschließen?
Roman992 am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  8 Beiträge
Autotek SX 2300 Daten?
Erasus am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  2 Beiträge
BOSS BLX 4000 Endstufe wird zu heiß
nnamed am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  17 Beiträge
Endstufe wie einstellen/einpegeln? (konkret)
nimuh am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  14 Beiträge
Was haltet ihr von der Endstufe? (JBL DA 3504) (mit Daten)
sioone am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  3 Beiträge
Kennt jemand diese Stufe
Jimbo195 am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  15 Beiträge
Wichtige frage um ALPINE MRV-T757 Endstufe
Marcel0811 am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  4 Beiträge
Soundstream TA1.3000D
Larspeaker am 08.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  4 Beiträge
Sicherungswert der Endstufe!!!
furore am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  5 Beiträge
endstufe zu schwach für woofer
becklatzz am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  40 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen