endstufe über Hi-Low will nicht so recht laufen

+A -A
Autor
Beitrag
beppo73
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2008, 22:05
hallo endstufen-tüftler, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich versuche, seit letzter Woche erfolglos, meine endstufe über einen hi-low-adapter zu versorgen. bisher habe ich den fehler in der kette noch nicht ausmachen können. hier kurz der Aufbau:

Werksradio ohne preamp-out. an den leitungen vom radiostecker ist der hilow-adapter angehängt.
Vom Adapter cinch-kabel zur endstufe.
LSP-Ausgänge der Endstufe gehen zurück in den radioschacht zu den Original-Leitungen.
Amp hängt am Powerkabel zur Batterie, massekabel an blankem massepunkt.
Remote-Signal kommt direkt vom radio (+12V abgezweigt)

Beim Einschalten der Zündung hör ich für einige sekunden ein rauschen, das ich nicht orten kann. Frontsystem bleibt aber stumm. das rauschen hört dann auf, weiterhin Stille.

bei eingeschalteter zündung hör ich ein piepen aus dem motorraum, das vorher (glaub ich) nicht da war.

irgendwie komisch, das ganze vielleicht die endstufe hinüber ?

hat aber im fahrzeug vorher bis zum ausbau einwandfrei funktioniert.

Bin für weitere tipps zur fehlersuche dankbar

gruß frank
BMWE46
Stammgast
#2 erstellt: 18. Okt 2008, 22:26
Was macht den die Power leuchte an der Amp? Leuchtet Protect auf (rote Leuchte)?
Hast du die Moglichkeit es mal mit einer anderen Endstufe zu probieren?
Sunfire
Stammgast
#3 erstellt: 18. Okt 2008, 22:28
Klemme mal die Lautsprecher ab. vlt hast du beim draufklemmen der Kabel im Radioschacht nen Kurzschluss gemacht.

mfg francy
beppo73
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Okt 2008, 14:06
Eben status-check der Endstufe gemacht.

Remote-Signal kommt korrekt vom radio, LED leuchtet blau.

Zündung aus, Endstufe aus, wie es sein soll.

Ich hab den HILOW-Adapter im verdacht. hat wirklich winzige LSP-Anschlüsse sehr dicht nebeneinander. vielleicht hängt hier der Kurzschluß.
Sunfire
Stammgast
#5 erstellt: 24. Okt 2008, 16:34
Hallo

Hast du ein Multimeter?

Mess mal den Widerstand. Wenn er so bei 1 Ohm ist dann ist es deffinitif ein Kurzschluss

mfg francy
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2008, 19:08
Also wenn ich das richtig verstehe ist das Remote direkt vom Zündplus geklaut und es wird nicht das Remote-Out des Radios benutzt?
Da kann es durchaus sei das das Radio im ausgeschalteten Zustand Störungen produziert.

Um welche Komponenten handelt es sich denn genau?
beppo73
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Okt 2008, 20:27
so ich hab jetzt eben alle Leitungen nochmal geprüft und die Eingänge an den High-Low-Adapter neu verdrahtet. Verdacht hat sich bestätigt, der kurzschluß war wohl an besagten eingängen.

die 1,5 mm2 Kabel passen nicht in die klemmen des adapters. deshalb hab ich beim ersten versuch die kabelenden verjüngt und irgendwie reingestopft. Ergebnis: siehe Anfang des Threads.

Im 2. Versuch heute hab ich passende Kabel in die Klemmen geschraubt und siehe da: sound ist da, alles funtioniert wie es soll.

Thread kann geschlossen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neue Endstufe will nicht so recht
Flocki am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  5 Beiträge
Suche kleine endstufe, low budget
Mario_D am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  19 Beiträge
Car Hi Fi-Endstufen
La_Paloma_Hans_Albers_ am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  6 Beiträge
Gladen One 130.4 DSP Hi/Low Knopf kein Unterschied?
aggro600 am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  4 Beiträge
HIGH-LOW LEVEL ADAPTER HL-406 ?
Valentin1989 am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  7 Beiträge
Ploppen beim auschalten der Endstufe
Paddy_0511 am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  29 Beiträge
High Low Adapter benötigt oder direkt über Endstufe?
e39soundmachine am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  3 Beiträge
Problem mit Endstufe:
tuningguid am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  7 Beiträge
Endstufe: Low-Pass-Frequenz? Einfache Frage!
am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  5 Beiträge
Endstufe einpegeln mit High Low Wandler
Marco199600 am 04.09.2023  –  Letzte Antwort am 06.09.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.978