HIGH-LOW LEVEL ADAPTER HL-406 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Valentin1989
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jul 2009, 14:02
Moin

Bin relativ neu hier im Forum und hab mal ne Frage. Ich will das Teil hier:

http://www1.ch2.conr...aktiv=11&navi=oben_1

einbauen. Hab nen Radio ohne Chinchausgänge und das mit den Hi-Inputs bei meiner Endstufe ist schrott. Hab jetzt vor den einzubauen und mit chinch-Kabel an die Endstufe zu gehen.
Nun meine Frage.

Wie bau ich das Teil ein ich weiss nicht, aber normalerweise hat man doch banal gesagt einen weissen und einen roten ausgang. dann kommt da das Chinchkabel rein und bei der Endstufe das selbe.

Wie funktionierts hier?

danke für eure antworten...
driepsy
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jul 2009, 14:26
Hab so ein Teil letzte Woche noch eingebaut.
Also vom Radio kommen die Signale für die Lautsprecher.
Rechts (+ und -) und Links (+ und -)

Die Signale vom Radio kommen dann in diesen Adapter und an diesen Adapter kommt dein Cinchkabel dran!

Ist eigentlich ganz simpel das komplizierte ist nur wie man die Lautsprechrkabel anschliessen soll.

Eventuell mit Kabeldieben oder per Pins.

PS: Hab mir das Teil in nem Shop gekauft der nur halb so teuer ist...
Valentin1989
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jul 2009, 14:40
... und taugt das teil was? oder behindert der Adapter die volle Leistung zu erbringen?

wo hast du sie verbaut? in die nähe des verstärkers oder in der nähe des radios?

wegen dem Preis..:) ich hab glaub den Link vom deutschen Conrad hingeschrieben. im Schweizer Conrad wo ich ihn dann wahrscheinlich kaufen werde, kostet der 30 CHF. sprich etwa 20 Euro...
Onkel_Alex
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2009, 07:26
Dein Link fünktioniert nicht...


Überlicherweise sagt man solchen High/Low-Adaptern einen schlechten Klang nach. Bei einem Gerät für 20€ wirds wohl wirklich nichts besonderes sein. Es gibt auch welche von namenhaften Herstellern für >100€.

Einfluss auf die Leistung hat das Teil keine. Du musst nur Radio, Adapter und Endstufe richtig aufeinander abstimmen. ...bei DREI Geräten in der Kette kann man schon einiges falsch machen. Viele bekommen es mit Radio und Endstufe ja noch nichtmal richtig hin...
Solltest dir auf jedenfall jemanden zur Hilfe suchen, der etwas Ahnung davon hat.

Verbauen solltest du das Teil in der Nähe des Radios. Es ist einfacher ein Cinchkabel nach hinten in den Kofferraum zu führen als ein Bündel Lautsprecherkabel...

Wenn du einen DIN-Stecker am Radio hast, musst du nur die Kabel passend anschliessen.
Wie Driepsy schon geschrieben hat, nimmt man dafür am besten Stromdiebe. Die sollte man aber auch RICHTIG befestigen...


[Beitrag von Onkel_Alex am 31. Jul 2009, 07:29 bearbeitet]
driepsy
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jul 2009, 11:13
Also das Teil taugt schon was. Das Signal ist nicht ganz so gut wie bei einem richtigem Cinchausgang. (Denk ich zumindest) aber schlecht ist es keinnesfalls.

Hab den Adapter direkt hinters Radio gebaut. Es wird zwar empfohlen es am Verstärker anzuschliessen, aber son Cinchkabel zu verlegen ist halt einfacher
Glaub auch net dass es viel ausmacht wo das Teil verbaut wird.

Was wirst du sonst noch verbauen als Lautsprecher Subwoofer?
Valentin1989
Stammgast
#6 erstellt: 21. Aug 2009, 13:47
Moin...
Bin mal wieder am durchlesen was ich schon alles erfragt hab

Hab nochmals ne frage wegen dem Standort des high-lowadapters.

Einer hier aus dem Forum gab mir den Tipp den adapter möglichst nahe an der Endstufe zu platzieren, da LS-Kabel weniger anfällig auf Strom seien (da sie ja selber welchen mitführen) und somit die gefahr des Limapfeifens gehemmt wird.

ist da was dran?
driepsy
Stammgast
#7 erstellt: 21. Aug 2009, 17:38
Habs direkt hinterm Radio verbaut und hab kein Lima- Pfeifen.
Wenn du nen Cinchkabel hast kannst du es ja ausprobieren?
An den Adapter kommt auch noch nen Masseanschluss der das Limapfeifen glaub ich vermeiden soll.

Dann müsste man ja nen Radio auch in Kofferraum bauen wenn die Kabel anfälliger sind...


[Beitrag von driepsy am 21. Aug 2009, 17:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HL-406 high-low converter
bmw_lui am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  2 Beiträge
Verstärker mit High-Low-Level Adapter
ba.andy am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  2 Beiträge
High Level bzw. Low Level Eingänge - Qualitätsunterschiede?
DetonatorXYZ am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  4 Beiträge
High-Low-Adapter Richtig anschliesen
TimesNew21 am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.01.2022  –  5 Beiträge
High-Low Adapter mit 2 Endstufen Andchließen?
Adrian.j99 am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  9 Beiträge
High Low Adapter benötigt oder direkt über Endstufe?
e39soundmachine am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  3 Beiträge
Mac Audio MP 4000 high level Eingang?
hartmutA am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  12 Beiträge
Einpegeln - Frage zum High Low Adapter und Gain
ELiiTeChRiiS am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  9 Beiträge
High low adapter beim Eingang oder Ausgang anschließen?
*Arek297* am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  18 Beiträge
Frage zum High- und Low-Pass!
oliver54 am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141