Defekte Crossfire VR4000D benötige Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
killmaster
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jan 2009, 01:54
Hallo an alle,

ich habe eine Crossfire VR4000D. Sie ist defekt, es hat die Dlogixs Class-D Module erwischt.
Diese Firma Dlogixs meldet sich überhaupt nicht..komisch.
Wer weiß, wo es soetwas gibt? Leider meldet sich seit Wochen keiner von Crossfire auf der American Seite.
Würde um jede Antwort dankbar sein!

Gruß
WarlordXXL
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2009, 07:58
Die Module bekommst im freien Handel garnicht...und ich nehm mal an, dass die Typenbezeichnugen auch nicht zu lesen sind ne?

Wenn sich der Hersteller direkt net meldet dann ab zum fröhlichen Ebayverkauf.......

Aber was meinst du eig genau mit class D module???

Die Oszillatoren?

Wenn ja...das sind meist Standartteile

MFG

Warlord
Cl_audi_o
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2009, 09:45
Schaltet deine Crossi mit dem Defekt immer zwichen Rot und Blau hin und her ??
Sind bei dir die Bezeichnungen auf den Modulen unkentlich gemacht worden?
Sebooo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2009, 15:17

Schaltet deine Crossi mit dem Defekt immer zwichen Rot und Blau hin und her ??


Genau das ist bei mir der Fall, ich hab zwei von den Endstufen, beide schalten zwischen Rot und Blau, ich weiß nicht was ich tun soll ?


[Beitrag von Sebooo am 08. Jan 2009, 15:23 bearbeitet]
killmaster
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jan 2009, 01:31
Hi..


Aber was meinst du eig genau mit class D module???


das sind die zwei Driver Platinen für je eine Halbbrücke in dem AMP. Ausgestattet mit jeweils einem PWM Class-D Steuer IC "Dlogixs DLI(ich glaube 4000).
Dort kommt unser Sinus rein und raus kommen einmal für High u. Low Side fertige Pulsweitenm. Signale.


Schaltet deine Crossi mit dem Defekt immer zwichen Rot und Blau hin und her


Japp, das ist aber normal, es kommt nämlich Gleichspannung an die Lautsprecher und somit schaltet der AMP aus und an.
Es ist eine Schutzschaltung.


und ich nehm mal an, dass die Typenbezeichnugen auch nicht zu lesen sind ne?


Die haben es ein wenig abgeschliffen, bloß ich erkenne, dass es wohl die DLI4000 sind. Weil die kleineren von Dlogixs "DLI4060B" haben ein SO-Gehäuse mit 24 Pins.
Die von der Crossi jedoch 20 Pins. Ich werde die Tage Bilder reinsetzten.

Bloß ich habe es echt schon aufgegeben. Ich weiß einfach nicht mehr woher man das Zeug bekommen soll. Es gibt zig Endstufen, wo dlogixs "schrott" verbaut ist und kann es nicht einmal reparieren?? Hmmm
Cl_audi_o
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jan 2009, 10:13
Habe auch noch ein defektes 4000er Board.

Bei meiner funktionierenden Crossi sind die Dlogixs bezeichnungen nicht verkratzt worden.
->Crossi Bilder


[Beitrag von Cl_audi_o am 09. Jan 2009, 19:52 bearbeitet]
Sebooo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jan 2009, 16:49

Japp, das ist aber normal, es kommt nämlich Gleichspannung an die Lautsprecher und somit schaltet der AMP aus und an. Es ist eine Schutzschaltung.


Heisst das, dass die Crossis vielleicht gar nicht Defekt sind?
Cl_audi_o
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jan 2009, 19:25
Klar sind die Defekt, killmaster hat geschrieben das es an den Steuer ICs liegen kann.
killmaster
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jan 2009, 15:26
@Claudio
kannst du mir sagen was genau auf den IC`s draufsteht?
Ist die Bezeichnung DLI4000??

Und du hast noch defekte Boards... Weißt du ob dort der Dlogixs IC defekt ist?
Woher soll ich diese IC`s bekommen???
Oder von mir aus ganze funktionierende Boards..hm

@ Seebo, es kommt immer drauf an, was in der AMP defekt ist.
Bei mir sind es halt die Dlogixs chips, dort kommt nur eine Gleichspannung raus und diese wird von den großen Mosfets verstärkt, hinzu kommt, dass + - defekt ist. Es endsteht ein Querstrom und der AMP schaltet aus.

Da bei den Crossis jede Schutzschaltung nur ganz vorsichtig läuft (es sind absolute Power AMPs für dbDrag) schaltet er immmer hin und her. Ein anderer Verstärker würde sofort ausgehen und auf Protect bleiben.
Die VR4000 eben nicht. Es gibt sogar zwei Jumper für 16 Volt Betrieb. Dann gehts richtig los. Ich habe mal eine von Meinen durchgemessen. Leistung bei 14 Volt an 2Ohm 3,8kW an 1Ohm 5,5kW. Das sind reale Werte, keine Märchen.
Deswegen werden diese AMPs manchmal als Xfire bezeichnet.
Durch die mageren Schutzschaltungen entstehen bei Problemen im Class-D Bereich schlimme Kurzschlüsse--->>> Brennt und explodiert.
killmaster
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jan 2009, 15:35
Ich habe bei meiner AMP die beiden Platinen rausgenommen.

Nun schaltet nichts mehr auf Protect. Sie bleibt blau und läuft. Bringt aber nichts.
Es ist tatsächlich nicht so einfach diese Geräte zu reparieren. Würde ich eine neue Platine haben, würde es zu 99,9% wieder laufen.
Es sind alle Spannung usw. Vorhanden. Jedoch kann es auch gut sein, das der Dlogixs pwm Chip garnicht defekt ist, sondern ein kleiner Transistor für 25 Cent.
Das rauszufinden ist nicht einfach, ich werde wohl alle Teile ablöten und durchmessen.
Im Eingebauten Zustand nachmessen ist schwierig, da der AMP wie gesagt einen Querkurzschluss macht.

Gruß
Cl_audi_o
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Jan 2009, 19:29
Ich habe eine Defekte Platine und 2 Fuktionstüchtige.
Da die Stufen bei Crossfire scheinbar nicht direkt Rpariert werden haben sie mir damals eine komplette neue Platine für 400euro aus den ÜSA geschickt.
Zum Defekt kann ich leider nichts genaus sagen und Crossfire hielt sich da auch bedeckt.

Bilder von den 2 IS. sind bei meinem Pixum in einem anderen Ordner (hinter denn DD Woofern)

Eventuell kannst mal beim Holger vom Team SGK nachfragen zecks Reparatur, Defekt und Bauteilbeschaffung.
Er ist hier in Deutschland einer der Besten wenns um Defekte Verstärker geht
-> first-class-audio-service.de


[Beitrag von Cl_audi_o am 10. Jan 2009, 19:40 bearbeitet]
killmaster
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jan 2009, 02:50
Hi...

super Seite, werde dort mal anrufen und nachfragen.
Sicher wissen die besser bescheid als ICH.
Vielleicht gibts eine Lösung für die Crossfire.
Verkaufst du die Platinen? Oder wenigstens eine?
Evt. sogar nur die defekt?

Danke nochmals....
Cl_audi_o
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Jan 2009, 03:05
Ja, soweit ich weiß hat er auch schon Crossis repariert.

Kannst uns ja mal auf dem laufenden halten...
Cl_audi_o
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Jan 2009, 03:25
Bis auf die Defekte würde ich keine Platinen verkaufen(dann nur komlette Endstufe).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Crossfire VR2000d
Simodrive am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  6 Beiträge
Hilfe, Defekte Next Q55
13ner am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  8 Beiträge
Crossfire VR705D - Steckverbinder, woher neu kriegen?
Sternenkreuzer am 26.07.2018  –  Letzte Antwort am 28.07.2018  –  10 Beiträge
defekte stufe
Billy79 am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  21 Beiträge
defekte Digitalendstufe
mmats am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  5 Beiträge
Defekte Macrom
Flipper86 am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  9 Beiträge
Anlage vergrössern! Benötige dringend Hilfe!
bbeda am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  60 Beiträge
Nicht ganz Defekte Signat Endstufe
IGI22 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  6 Beiträge
suche defekte endstufen ...
Dj_Ninja am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  26 Beiträge
Defekte Endstufe reparieren? Möglich
oliverC am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Hersteller in diesem Thread Widget schließen