eton pa 1502 defekt

+A -A
Autor
Beitrag
brmlm
Stammgast
#1 erstellt: 16. Feb 2009, 18:24
hallo

ich habe heute mal wieder meine pa1502 ausgegraben.

leider musste ich feststellen das sie keinen ton mehr von sich giebt , beim ausbau hatt sie aber zu 100% funktioniert

sie schaltet auch ganznormal ein! doch nach ein paar minuten geht sie teilweise in den protect modus.

die ganze zeit ist aber kein ton hörbahr!

habe sie mal aufgeschraubt und es sieht für mich als leihe alles i.o. aus und stinken tut auch nichts.

was mir aber aufgefallen ist das 2 wiederstände in der mitte der stufe schon nach ca. einer minute so heiss sind das man sie nichtmehr anfassen kann...

http://ampguts.realmofexcursion.com/Eton_PA_1502/inside2.jpg
die zwei blauen unter dem eton logo

kennt man das problem bei den pa's? ist es evtl. doch nur was kleines? wie gesagt vor dem ausbau funktionierte alles!

gruss dani


[Beitrag von brmlm am 16. Feb 2009, 18:25 bearbeitet]
Ämblifeier
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2009, 22:50
das mit den Widerständen KANN noch normal sein.
Hast du mal die Spannungsversorgung und die LSP durchgemessen?
brmlm
Stammgast
#3 erstellt: 19. Feb 2009, 22:53
danke für die antwort!

ls ist ok! zum testen diente ein hertz hv165

stromversorgung ist auch ok. wahr ne optima yellow top mit ca 12.5 volt

gruss dani
Ämblifeier
Stammgast
#4 erstellt: 19. Feb 2009, 23:17
kann gut sein, dass der Amp ein Problem hat, da wird es aber schwer per Ferndiagnose.
mousewalker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Feb 2009, 12:59
Aufschrauben und Bilder von der Platine könnten, bei Ferndiagnose weiterhelfen, evtl ist der Trafo Platt oder der Zahn der Zeit (wird durch Hitze beschleunigt) hat die einige Kondensatoren gekillt. Wenn du sagst sie lag im Keller lange unbenutzt ist es auch gut möglich das die Lötstellen erkaltet sind!
Ämblifeier
Stammgast
#6 erstellt: 20. Feb 2009, 13:09
Brauchst ja nur mal die Temperatur der Lötstellen messen, unter 25°C sind eindeutig kalte Lötstellen.
NeoHakke
Stammgast
#7 erstellt: 20. Feb 2009, 14:28
Wie soll ne Lötstelle bei Lagerung brechen?
mousewalker
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Feb 2009, 14:38
Auf Grund der RoHs Bestimmungen der EU 06/07 is ein bleihaltiges Löten nur noch bei Airbags oder sonstiges Sicherheitsvorrichtungen erlaubt. Nehmen wir als Beispiel die Xbo360 mit dem berüchtigen Club der 3 Ringe auf Grund der Tatsache das die GPU auf dem alten Falcon Board nur noch unzureichenden Kontakt bietet, aber das ist eine andere Geschichte.
Kenne viele Leute die Endstufen leider halt unverpackt in feuchten Kellern lagern wo sie unter Nichtbenutzung halt diesen Defekt erleiden.
Ist eine Möglichkeit halt, wüsste sonst nicht warum ne Eton Endstufe sonst Aussetzer hat sind eher qualitativ
Ämblifeier
Stammgast
#9 erstellt: 20. Feb 2009, 14:42
Hallo,
also das was hier geschrieben wurde ist für mich auch ziemlicher Unfug.

1. Foto von der Platine wurde schon gepostet. Und es wäre nichts erkennbar.
2. Der Trafo könnte platt sein?, genausogut könnten auch die Cinchbuchsen explodiert sein.
3. Die Kondesnatoren werden aber bestimmt nicht vom rumliegen gekillt.
4. Lötstellen sollten bei einer Eton generell kein Thema sein und schon garnicht vom rumliegen.

Ohne entsprechendes Messequipment wird das sicherlich nichts mit einer Prüfung, bzw. Reparatur.


[Beitrag von Ämblifeier am 20. Feb 2009, 14:42 bearbeitet]
WarlordXXL
Inventar
#10 erstellt: 20. Feb 2009, 17:12

Ämblifeier schrieb:
Hallo,
also das was hier geschrieben wurde ist für mich auch ziemlicher Unfug.

1. Foto von der Platine wurde schon gepostet. Und es wäre nichts erkennbar.
2. Der Trafo könnte platt sein?, genausogut könnten auch die Cinchbuchsen explodiert sein.
3. Die Kondesnatoren werden aber bestimmt nicht vom rumliegen gekillt.
4. Lötstellen sollten bei einer Eton generell kein Thema sein und schon garnicht vom rumliegen.

Ohne entsprechendes Messequipment wird das sicherlich nichts mit einer Prüfung, bzw. Reparatur.



Korrekt!!

Eine Korrektur muss ich machen....Kondensatoren werden vom rumliegen durchaus gekillt....durch lange Lagerung von Elkos verändert sich das Elektrolyth auf chemischer Basis.....Somit kann es passieren das Geräte die man 10 Jahre oder länger nicht im Betrieb hatte, beim Anschalten plötzlich regelrecht wegbrutzeln.....

Entgegenwirken kann man den, indem man den Elko vor dem Einbau eine Weile an Gleichspannung hängt...das "regeneriert" das Elktrolyth.....

Allerdings gilt dies nur für Lagerungen ab 10 Jahre...und so lang wird die Stufe ja noch nicht liegen *fg*
brmlm
Stammgast
#11 erstellt: 20. Feb 2009, 22:10
danke für die regen antworten!

das bild ist leider nicht von mir da ich gerade keine digicam parat hatte!

mache aber so bald als möglich bilder!

übrigens wurde die stufe nicht im keller sondern schön trocken im zimmer gelagert
NeoHakke
Stammgast
#12 erstellt: 20. Feb 2009, 22:50
Weißu wie hoch die luftfeuchtigkeit in wohnräumen ist?

( )

Das das Bild nicht von dir ist hätte man auch der URL entnehmen können (Ampguts)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton PA 1502 Problem/Defekt ?
chaosbringer am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  12 Beiträge
Eton PA 1502
kikki am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  11 Beiträge
Eton PA 1502
Larspeaker am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  6 Beiträge
Eton 1502 Netzteil defekt?
megane96 am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  4 Beiträge
Problem mit Eton PA 1502 !
pützei am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  11 Beiträge
Eton PA 1502 . 2Ohm Brücke?
Marcel1982 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  4 Beiträge
Lima Pfeifen dank Eton PA 1502 ?
SB-BiBoB am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  3 Beiträge
gebrückte RMS-Leistung Eton PA 1502
marcelles am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  18 Beiträge
Endstufe PRT Störung Kurzschluss Eton PA 1502
Thomas25 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  10 Beiträge
Soundstream TR 2350 VS. Eton PA 1502
Chr!stoph am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen