Endstufe PRT Störung Kurzschluss Eton PA 1502

+A -A
Autor
Beitrag
Thomas25
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2009, 21:22
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Eaton Endstufe und währe natürlich sehr froh wenn mir jemand Helfen kann.

Meine Eton ist auf Störung, die PRT Led leuchtet auf sobalt ich das Radio anmache.
Grund für diese Störung ist ein Kurzschluss von einem Lautsprecherkabel, welches sich im Türschanier verklemmt hat.(gesucht/gefunden/repariert)

Die Endstufe ist 1 Jahr alt, hat max. 30 Std. gelaufen, aber Garantie habe ich sicher keine mehr da ich das Gehäuse umlackiert habe.

In der Bedienungsanleitung steht folgendes:

*Fehlerhafter +12 v Anschluss
*Interne Sicherungen sind defekt
*Die Spannung + 12 V. ist kleiner 7 V
*Verstärker defekt

Mich wundert es etwas das eine Endstufe durch einen Kurzschluss der Lautsprecherkabel so versagt....aber was will man machen.

Meine Frage :

Muss die Endstufe zum Händler, Reparatur ?
(Wenn ja, welcher ist bei Eton zu empfehlen ?)
Kann ich da selbst noch etwas retten ?

Gruß und Dank

Thomas
Ämblifeier
Stammgast
#2 erstellt: 26. Apr 2009, 22:58
Hallo,
bei deinem KS an den LSP-Leitungen wird es einen oder mehrere Leistungshalbleiter des entsprechenden Kanals zertört haben.
Durch den internen KS bleibt die Endstufe in dem Protect-Modus.

Wenn du ein Multimeter, vernünftiges Lötwerkzeug und Kenntnisse mit dem Umgang dieser Sachen hast, kannst du durchaus auch selbst Hand anlegen.


[Beitrag von Ämblifeier am 26. Apr 2009, 22:59 bearbeitet]
Thomas25
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Apr 2009, 23:07
Hallo und Danke für deine Antwort,

auf der Platine löten ist nicht so das Problem, eher, wo was gemacht werden muss.
Kenntnisse/entsprechendes Werkzeug sind vorhanden.
Da ich aber nicht mal weiß wie ein Leistungshalbleiter aussieht, könnte das etwas schwierig für mich werden.
Findet man irgendwo nähere Infos dazu, oder hat es ohne die Bauteilkenntnisse keinen wert ?

Gruß Thomas
WarlordXXL
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2009, 00:46
Wenn du willst, schreib mich über icq an.....kann dir tips zum durchmessen und Ersatzteilbeschaffung geben.

Vorraussetzung sind:

Gute Digicam für Bilder
Multimeter
Lötkolben
Entlötwerkzeug

Im Internet findet man glücklicherweise sogut wie keine Anleitungen oder sonstiges. Sonst würde noch jeder auf die Idee kommen an den Amps rumzubasteln.

MFG

Warlord


[Beitrag von WarlordXXL am 27. Apr 2009, 00:47 bearbeitet]
Thomas25
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Apr 2009, 08:47
Hallo,

wie gesagt, Werkzeug ist alles da, mit dem Multimeter kann ich sehr gut.
Ich würde vorschlagen
das ich mal ein Foto der Endstufe im zerlegten Zustand mache.
Wenn mir dann jemand sagen kann wo, wie, etwas gemacht werden muss kann ich entscheiden ob es wert hat.
Mir geht es jetzt nicht darum 30,- 40,- Euro zu sparen.
Wenn ich es machen kann, ok. Wenn nicht, auch in Ordnung, dann brauche ich nur eine gescheite Firma die das machen kann, bei mir in der Gegend hab ich keinen.

Gruß Thomas
WarlordXXL
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2009, 09:51
Wenn du es Gewerblich machen lässt, bist du selbst bei leichten Fehlern meist mit mindestens 100 Euro bei.

Also wie gesagt, ich kann dir sagen, was du wie durchmessen musst.

Sollte es mehr als ein paar Leistungsfets erwischt haben, wirst du sie sowiso einem Fachmann übergeben müssen, da die Reperatur dann für einen Laien nix ist.

MFG

Warlord
konga
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Mai 2009, 00:58
hallo,

ich schließe mich hier mal an, habe die gleichen fragen wie der threadersteller.

bei mir spukt die pa1502 nur noch laute kreischende verzerrende töne aus (auch wenn die hu nichts abspielt).
auf protekt schaltet sie nicht.

könnt ihr mir hierzu sagen wie schlimm das seien kann?

mfg,
konga
Ämblifeier
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mai 2009, 09:25
Sind die komischen Geräusche auf allen Kanälen zu hören?
konga
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Mai 2009, 12:09
ja auf allen dieses brutale geräusch
Ämblifeier
Stammgast
#10 erstellt: 01. Mai 2009, 21:16
Könnte ein Netzteilfehler sein oder evtl. die Versorgungsspannungen für die OPVs.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton PA 1502
kikki am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  11 Beiträge
eton pa 1502 defekt
brmlm am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  12 Beiträge
Eton PA 1502
Larspeaker am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  6 Beiträge
Problem mit Eton PA 1502 !
pützei am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  11 Beiträge
Eton PA reparieren LS Kurzschluss
gemieser am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  2 Beiträge
Eton PA 1502 Problem/Defekt ?
chaosbringer am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  12 Beiträge
Eton PA 1502 . 2Ohm Brücke?
Marcel1982 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  4 Beiträge
Eton 1502 brennheiß
chkdsk am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  6 Beiträge
Soundstream TR 2350 VS. Eton PA 1502
Chr!stoph am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  4 Beiträge
Lima Pfeifen dank Eton PA 1502 ?
SB-BiBoB am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.248

Hersteller in diesem Thread Widget schließen