5kanal esxv1600.5 protekt leuchtet

+A -A
Autor
Beitrag
sebo75
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2009, 21:30
hallo

habe da ein problem mit meinen amp,nachdem ich nur den sub testen wolte,und irgendwie ist mir ein ls stecker von sub gehäuse auf auto masse gekommen.seit dem steht der amp auf protekt,die signal kabel waren nur an den 5kanal angeschlossen und die ls kabel ebenfals,hab sie schon probiert nur an strom aleine zu hängen,das gleiche problem.die ausgangtransistoren 8stück habe ich zum messen ausgebaut,und dan den amp ohne den transistoren zum testen angeschlossen,doch wider protekt.der ausgangsrelais schaltet,zwar ist er leise und man hört nur wen das ohr ganznah ist.
jetz weis ich selber nicht weiter,in den amp steck schon viele bauteile,immer hin ist es ein 5kanäler,4kanäle sind A/B,und der 5te class-d.
scx-crew^
Stammgast
#2 erstellt: 22. Feb 2009, 18:32
Wow...hatte ich vor kurzem auch, und manchmal muss man eben so lernen was passiert wenn man bei angeschalteter Stufe mit den Kabeln spielt...bei mir wars nur die Radiomasse, gibt nicht viel was ich dir empfehlen kann.

1. Such nach verbrannten Komponenten/Leiterbahnen
2. Schreib mal nen Techniker wie Warlord an, vielleicht kann er dir ja helfen



Rob
sebo75
Neuling
#3 erstellt: 22. Feb 2009, 18:46
jo danke schön bleibt mir nichts anderes übrig.
kenn jemand von euch techniker in meine nähe?
freiburg,offenburg,karlsruhe?
Rübelzahl
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2009, 20:37
Hallo, habe ich richtig gelesen, dass du die Transistoren des Sub Kanals ausgelötet hast?
Dann die Endstufe eingeschaltet hast und die wieder in Protect ging?

OK, wenn das so ist, mach folgendes. Löte die Gleichrichterdioden aus. Ich meine diese Endstufe hat 4 Gleichrichterdioden. Einmal für die 4 normalen LS und einmal für den Sub.
Durch das auslöten der GL Di. wird das NT vom Endstufenbereich getrennt. Schließe nach dem auslöten der GL.Di die Endst. wieder an. Geht sie in Protect ist der Fehler im NT. Bleibt sie grün ist noch was im Endst.Bereich defekt.
mfg jörg
scx-crew^
Stammgast
#5 erstellt: 22. Feb 2009, 23:02
Jetz is es zwar fast zu spät, aber beim einlöten der Transistoren solltest du wahnsinnig aufpassen, die werden verdammt schnell verdammt heiss, und dann sind sie defekt. Also beeil dich
Rübelzahl
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2009, 23:04
Naja, kommt drauf an. Wenn man nicht gerade 30 sek daran rumlötet können die das abhaben. Aber es stimmt generell, die können thermisch defekt gehen, wenn der Kolben zulange glüht
mfg jörg
NoobXL
Stammgast
#7 erstellt: 22. Feb 2009, 23:33
Ich mache das immer so:

Bein 1 von Transistor 1, Bein 1 von Transistor 2, Bein 1 von Transistor 3, usw...

Dann alle 2. Beine und zum Schluss alle 3.

Dann haben sie in der Regel genug Zeit sich abzukühlen.


Auch praktisch ist, wenn möglich, die Endstufe zusammenzubauen, so dass die Transistoren am Kühlkörper sind, und dann erst Löten.


Gruß Tobi
sebo75
Neuling
#8 erstellt: 22. Feb 2009, 23:38
danke das weiss ich ,habe nicht zu starke lötkolbe von ers etwa 40watt max,dan habe ich sie zum löten an beinschen gehoben,und so bald der finger nicht so arg die wärme empfindet dan geht das noch,denke ich mir.zum auslöten habe ich speziale pumpe benutz,das teil saug sofort das lötzin,geht echt gut damit,um thermische überhitzung zu vermeiden
mfg sebo
scx-crew^
Stammgast
#9 erstellt: 23. Feb 2009, 13:48
Interessehalber mal ne Frage: Is bei solchen Dingen entlötlitze net besser als du gute alte Pumpe?
WarlordXXL
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2009, 20:11
Einen Mosfet mit dem lötkolben zu grillen ist fast unmöglich....ich löte immer mit 350-400C und bei einigen Stufen musst du fast 20Sek dranhalten wegen der großen Massefläche.....

Mir ist in 4 Jahren Endstufenreperatur noch nie ein Mosfet durch Lötkolben gestorben

MFG

Warlord
sebo75
Neuling
#11 erstellt: 23. Feb 2009, 21:42
lieber männer jetz haben wir uns unterhalten von richtigen verhalten bei entlöten von bauteilen,sprich transistoren

aber wen ich ehrlich bin,hab gestern wie schon jörg sagte die gleichrichter dioden ausgelötet,erst bei mono block platine bereich,dan bei der analogen bereich,trotzdem ist die endstufe in protect,keine änderung.
also ist jetz das netzteil defeck,wenigsten bin ich jetz weiter.
aber was sol jetz passieren,wie sol ich weiter vorgehen.

die endstufe hatt viele steckkarten die aufgelötet sind,dort sind viele smd bauteile,vieleicht ist dort ein transistor defeckt,oder eine diode
aber messtechnisch kommt man dort schlecht dran,

ein verstehe ich nicht ein kurzschluss,und die schutzschaltung reagiert zwar,aber endefekt ist docj was defeckt.

mfg sebo
WarlordXXL
Inventar
#12 erstellt: 23. Feb 2009, 22:18
Die Schutzschaltungen von Endstufen sind besstenfalls dazu tauglich, das dir die Stufe im Auto nicht abbrennt. Ein Kurzschluss am LS Ausgang hat fast immer was negatives zur Folge...

Also ich hatte mal eine ESX V800.2

Dort hat der vorbesitzer etwas ähnliches verursacht.

Bei der Stufe befand sich fast unter dem Trafo eine Diode die in Sperrichtung zu den Ausgängen geschaltet war....diese war defekt und dadurch ist immer die Schutzschaltung angesprungen.

Eventuell ist der Amp auch okay und die Schutzschaltung an sich ist defekt....du könntest diese Überbrücken...das wäre aber auf eigene Gefahr.... und es kommt auch drauf an, welcher PWM verbaut ist

Wenn du wissen willst wie man das macht, musst du mir mal ne PM schreiben
Onkel_Alex
Inventar
#13 erstellt: 23. Feb 2009, 23:42
ach, hier bist du auch zu gange...

naja, vielleicht hat hier ja noch jemand eine idee!
sebo75
Neuling
#14 erstellt: 01. Mrz 2009, 14:33
hallo forum besucher
wolte fragen ob jemand noch eine idee hat warum der amp in protect geht.nach auslöten den gleichrichter von monoblock ,hab ich festgestelt das das netzteil ist,was angeblich defeckt ist
jetz weiss nicht was bei den netzteil defeckt sein kann,
ale 6 transistoren sind in ordnung
manche dioden lassen beide richtung durch,weil ich sie in engebauten zustand messe.
hat noch einer eine ahnung?
bin sehr froh über jede information

mfg sebo
Rübelzahl
Inventar
#15 erstellt: 01. Mrz 2009, 15:37
Hallo, Dioden sollten nur in einer Richtung was durchlassen. würde dann jede diode auslöten und im ausgelöteten Zustand messen.
Eventuell ist auch das IC (PWM)was sich im Netzteil befindet defekt.

Was du auch noch machen kannst ist folgendes. Messe mit einem Multimeter (Bereich Ohm ca. 10k) mal zwischen + und -
Hast du da einen Wert unter 1K hat der Trafo eventuell einen Kurzschluss.
Wenn nicht ist der Trafo schon mal primärseitig i.O.
Eventuell hat ja auch ein Kondensator im Netzteil (also die Dicken) 4700µF aufwärts einen interen Schluss.

mfg jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine 3558 schaltet auf Protekt defekt
andtitan am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  12 Beiträge
F: Pioneer AVH-P5700dvd & 5Kanal Kicker Endstufe
Diddi86 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  5 Beiträge
Endstufe leuchtet rot
Polini_Master0 am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  2 Beiträge
endstufe protection leuchtet
supaburn am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  4 Beiträge
Protection LED leuchtet auf.
howhigh am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  3 Beiträge
Protect LED Leuchtet!
Gandalf07 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  9 Beiträge
Endstufe leuchtet rot.
bc-tmr am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  9 Beiträge
Protect Lampe leuchtet !
Gladinez am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  26 Beiträge
Endstufe PRO-LED leuchtet
FJack am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  21 Beiträge
Leuchtet rot warum dennnnnn?
vookie am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen