Endstufe Soundstream Reference 620.2 / 200S richtig einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
beX
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mrz 2009, 22:20
Hallo,

ich habe folgende Komponenten:

HU: Blaupunkt Modena MP54

Sub: Rockford Fosgate P312D2
Sub-Amp: Soundstream Reference 620.2

FS: Hertz ESK 130
FS-Amp: Soundstream Reference 200S


Meine Frage ist nun, wie ich die Amps einstellen muss. Die beiden Spulen (2x2Ohm) des Subs hängen in Serie an der gebrückten 620.2, Die LS kommen stereo an die 200S.

Die Reference 620.2 stelle ich erstmal auf LP.
1. Welche Grenzfrequenz wähle ich dort?
2. Wenn ich es richtig verstanden habe ist der Subsonic-Filter ein Hochpass, der die nicht-hörbaren Frequenzen herausfiltert um keine Energie zu vergeuden. Wo setze ich da die Grenzfrequenz?
3. Nutze ich den "Hawkins BASS-EQ-Regler" ?

Die Reference 200S stelle ich auf Hochpass.
1. Wo setzte ich dort die Grenzfrequenz?
2. Stelle ich die Amp auf High Current oder High Voltage?

Mir reichen ungefähre Angaben, ein wenig kann ich ja noch durch ausprobieren optimieren. Ich brauche nur mal ein paar Tipps, da ich dies zum ersten mal mache!

Schöne Grüße und danke im Voraus
Stefan


[Beitrag von beX am 08. Mrz 2009, 22:21 bearbeitet]
beX
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mrz 2009, 21:39
Achja, und noch eine Frage zum einpegeln von Frontsystem und Subwoofer:

Welche Musik eignet sich zum einpegeln? Habt ihr spezielle Lieder oder Testtöne?

Und nebenbei: Wann macht Ihr das?? Ich glaub mein Nachbar dreht durch, wenn ich das bei fast aufgedrehter Lautstärke mache =-O

Schöne Grüße
Stefan
lon3r
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mrz 2009, 21:59

beX schrieb:
Achja, und noch eine Frage zum einpegeln von Frontsystem und Subwoofer:

Welche Musik eignet sich zum einpegeln? Habt ihr spezielle Lieder oder Testtöne?

Und nebenbei: Wann macht Ihr das?? Ich glaub mein Nachbar dreht durch, wenn ich das bei fast aufgedrehter Lautstärke mache =-O

Schöne Grüße
Stefan :prost


Hi Stefan,

Rammstein oder ACDC morgens zw.4-5 Uhr dann sagt keiner was

Ich fahr dann in ein Gewerbegebiet nach 17:00 Uhr da stört man keinen

mfg

Lon3r (der ab und zu nicht auf einen dummen Spruch verzichten kann)


[Beitrag von lon3r am 09. Mrz 2009, 22:08 bearbeitet]
beX
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mrz 2009, 18:29
Danke für den hilfreichen Tipp

Hat noch jemand Tipps zum Einstellen der Endstufen?

Schöne Grüße
Stefan
froschke
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2009, 18:39

beX schrieb:

Die Reference 620.2 stelle ich erstmal auf LP.
1. Welche Grenzfrequenz wähle ich dort?
2. Wenn ich es richtig verstanden habe ist der Subsonic-Filter ein Hochpass, der die nicht-hörbaren Frequenzen herausfiltert um keine Energie zu vergeuden. Wo setze ich da die Grenzfrequenz?
3. Nutze ich den "Hawkins BASS-EQ-Regler" ?

Die Reference 200S stelle ich auf Hochpass.
1. Wo setzte ich dort die Grenzfrequenz?
2. Stelle ich die Amp auf High Current oder High Voltage?


lässt sich so pauschal nicht immer sagen - was für ein frontsystem hast du denn und wie stabil ist es verbaut? was für einen woofer in welchem gehäuse hast du? ein kleiner 20er der nicht tief runter kommt oder ein 46er tiefbassmonster?

auf anhieb würde ich sagen:
subwoofer: LP bei 80 Hz und HP bei 20 Hz
frontsystem: HP bei 80Hz

ist aber halt unter umständen nicht wirklich optimal - eine art allerweltseinstellung

wenn dein Frontsystem was ganz normales ist - sprich 4 ohm impedanz - würde ich den verstärker im high voltage mode betreiben

wenn dir der passt zu leise / schwach vorkommt, kannst du mit dem bassboost nach helfen, aber immer schön langsam mit gefühl einstellen, wer zu viel boostet verlangt der stufe unter umständen leistung ab die sie nicht hat

grüße Falk
beX
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mrz 2009, 18:49
Danke erstmal für Deine Hilfe!

Die Komponenten sind die wie oben beschriebenen:

HU: Blaupunkt Modena MP54

Sub: Rockford Fosgate P312D2
Sub-Amp: Soundstream Reference 620.2

FS: Hertz ESK 130
FS-Amp: Soundstream Reference 200S


Das Frontsystem ist allerdings leider noch nicht da, das kommt hoffentlich diese Woche, ich habe es hier von einem User gekauft. Ist das 13cm-System von Hertz, ganz normal 4Ohm Impedanz. Ich wollte erstmal gucken, ob original verbaut irgendetwas scheppert. Was ich allerdings sagen kann: Viel Platz werden die TMTs nicht mehr haben in den Türen, sie haben nach hinten noch 6mm Platz

Der Woofer ist laut Vorbesitzer in einem 30-35 Liter-Gehäuse. Viel mehr Platz wollte ich auch nicht opfern, ist zudem geschlossen.

Kannst Du zufällig noch was zur Hawkins-EQ-Einstellung was sagen?

Schöne Grüße
Stefan


[Beitrag von beX am 10. Mrz 2009, 18:50 bearbeitet]
froschke
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2009, 19:02
ach da oben stehts ja - tomaten auf den augen

mit den komponenten sollten die einstellungen ganz gut passen ... einfachmal probieren wie es klingt, wenn du es nicht übertreibst kannst du eigentlich nichts kaputt machen ...

der Hawkins-EQ ist im Prinzip auch nur ein regelbarer Bass-Boost, man kann die Frequenz sowie die dB einstellen, ggf. noch die Breite des Eingriffs, kenn ich auch nur theroetisch

der Rockford veträgt 500 Watt RMS - die Soundstream liefert knapp 600 bis 700 Watt gebrückt. da würde ich den Boost gar nicht benutzen

bass boosten braucht leistung und die Soundstream wird mit dem Rockford schon ganz gut ausgelastet sein - dann lieber auf das letzte quentchen bass verzichten und sich sicher sein, dass die endstufe nicht an ihrer Leistungsgrenze arbeitet

grüße Falk
beX
Stammgast
#8 erstellt: 10. Mrz 2009, 19:24
OK, das überzeugt mich.
Zumal ich das einpegeln schon zu Testzwecken probiert habe, und es mir (als unerfahrenem Hörer) bei unter der Hälfte des Gain-Reglers schon so vorkommt, dass die Basskiste gleich explodiert Den Hawkins-EQ samt Boost werde ich dann in Frieden lassen!

Aber ich muss eh noch auf meinen PowerCap warten, bei knapp der Hälfte des Gain-Reglers fängt die Innenbeleuchtung schon an zu flackern (Volvo V40).

Über weitere Tipps bin ich im übrigen dankbar!

Schöne Grüße
Stefan
e30Cabrio
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Mrz 2009, 00:23
die 600.2 geht aber erst ab 30hz hp ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reference 200s
silence109 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  4 Beiträge
Soundstream Ref 620.2 Pfeifft/ Piept
puki#1 am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  5 Beiträge
Soundstream Reference
Cheeeech am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  6 Beiträge
Soundstream Reference 1600.2
zuengeln am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  13 Beiträge
Soundstream Reference 880.4 brücken
_duke_ am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  3 Beiträge
Soundstream Reference 300 kein Ton
dadreher am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  7 Beiträge
Endstufe Richtig Einstellen
Deathrow am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  4 Beiträge
Wie Endstufe richtig einstellen?
Schecke am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  10 Beiträge
Endstufe richtig einstellen
equalizer1337 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  9 Beiträge
Endstufe richtig einstellen
steifer am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedIngo8086
  • Gesamtzahl an Themen1.551.161
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.579

Hersteller in diesem Thread Widget schließen