Endstufe Richtig Einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Deathrow
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Mrz 2004, 22:17
Servus,

Ich hätte da gern maln Problem.
Ich habe mir ein neues Autoradio zugelegt mit getrennten AMP Ausgängen (FS + RS + SW). Nun habe ich eine 4 Kanal Endstufe auf 3 Kanal betrieb. An 2 hängen 20cm 3 Wege Systeme und an den 3ten (gebrückt) der Sub. Alles schön und gut, funktioniert schön, aber es fehlt noch der Nötige feinschliff. Also... Ich bin ja nicht aufen Kopf geefallen aber kann mir jemand mal genau beschreiben wie genau die cutoff Drehknöpfe sich auswirken. Also ich hab für jeweils zwei kanäle ein Schalter LowPass|Highpass|Full, die den Frequenzbereich einstellen. Nun sind da aber noch die Drehknöpe. Einer für High und einer für Low. Nach Gehör einzustellen ist ein bischen schwirig einzustellen wenn man nicht weiß was genau diese Knöpfe machen. Funktionieren beide Drehknöpfe wenn ich beim Schalter LowPass oder Highpass einstell oder jeweils nur der eine. Ich möchte gerne alles so einstellen das ich die 3-Wege Systeme nicht unötig mit tiefen Frequenzen belaste und den Sub nicht unötig mit hohen.

Ich bitte um Hilfe?


PS. Und noch was, ist jetzt aber ein bischen off Topic aber ich bräucht nebenbei nochmal ein guten Tipp für 13er Fronts.


Vielen Dank im Voraus
Klangpurist
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2004, 15:32
LOW=Tief PASS=passieren, das heisst beim Lowpass kommen nur Frequenzen unterhalb des von dir eingestellten Wertes durch (anzuraten sind ca.80Hz) HIGH=hoch PASS=passieren, das heisst beim Highpass kommen nur Frequenzen ÜBER dem von dir eingestellten Wert (wenn keine Kickbässe vorhanden sind folglich auch auf 80Hz) FULL= alle Töne kommen durch egal auf was du Low-und Highpass eingestellt hast.
Es würde sehr helfen, wenn du mal Die genauen Typenbezeichnungen deiner Komponenten (Radio, Subwoofer, Speaker, Amp)parat hättest. Des Weiteren gehören Boxen nicht nach hinten sondern nach vorne. ausserdem ist ein Soundboard gefährlcih bei Unfällen, sollte man vermeiden.
Vorschlag: Kauf dir ein Zweiwege Komponenten System für Vorne, bau das ordentlich ein ( Türdämmung nicht vergessen ) und schließ das Frontsystem an den Amp an, das Hecksystem kannst du dann rausschmeißen (mein Vorschlag) oder drinnenlassen und übers Radio in geringer Lautstärke als rearfill arbeiten lassen.
Deathrow
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Mrz 2004, 21:04
Also,

das 1. problem ist das ich ein celica t18 fahre, der es mir leider nicht ermöglicht lautsprecher in die Türen zu verpflanzen. Desweiteren sind die Standardaufnahmen für die Fronsysteme unterhalb vom Amaturenbrett und ich weiß nicht genau aber dort kann man 13'er oder 10'er reinbauen. Als Radio habe ich ein JVC KD-SH99R. Zu meinem Hecksystem, schande über mich, halt aus Finaziellen gründen, zwei Zwanziger Drei Wege Systeme von Magnat und eine Magnat Classic 480. Dazu noch eine 30'er Bassrolle von Sioux. (Den Magnat kram habe ich für ein Apple und ein Ei bekommen!!!!)
Klangpurist
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2004, 22:41
Bau dir halt Dobos, ist doch net schwer schau mal hier nach da sind hübsche bilder
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4-kanal endstufe auf 3 kanal
rossi am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  17 Beiträge
Endstufe 4ter Kanal defekt?
NeedSpeed am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  12 Beiträge
Gain an 4-Kanal richtig einstellen
Skeet am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  4 Beiträge
Wie Endstufe richtig einstellen?
Minifutzi am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  8 Beiträge
4 Kanal Endstufe 1 Kanal defekt
neo6666 am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  5 Beiträge
sub gebrückt + 4LS an einer Endstufe?
roewe am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  3 Beiträge
Sub und FS an 4-Kanal?
Nuffnuff am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  2 Beiträge
4 Kanal Endstufe gebrückt an Woofer anschließen?
patrick6298 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  24 Beiträge
4 Kanal Endstufe aber nur eine Reglerbereich
uguur95 am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  5 Beiträge
4 Kanal Endstufe
Norbie am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.588

Hersteller in diesem Thread Widget schließen