crunch oder ratho / CARPOWER?

+A -A
Autor
Beitrag
suali
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2009, 14:56
heyho

hab hier zwei endstufen rumliegen:

crunch gtr 250.4
und
ratho terminatorII gx 9004

welche soll ich nun reinbaun ?

momentan wir betrieben:

serienlautsprecher vom suzuki swift vorne (noch. kommt irgendwann was anders)

und noch nen magnat transforce woofer ( der wird auch bald weichen)

thx im vorraus
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2009, 15:01
Die die dir besser gefällt behälst du. Die andere schmeisste auf den Müll...
Gruß
Chris
suali
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Apr 2009, 15:52

NixDa84 schrieb:
Die die dir besser gefällt behälst du. Die andere schmeisste auf den Müll...
Gruß
Chris


ich fasse mal auf das beide müll sind aber das weis ich selbst ^^. nur is momentan im geldbeutel nicht mehr drin. erst wird sub getauscht. weil der transforce scho nimmer so will. dann die endstufe. dann frontsys. dann headunit.


[Beitrag von suali am 14. Apr 2009, 16:01 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2009, 16:02
Na also. Einsicht ist vorhanden
Gruß
Chris
suali
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Apr 2009, 16:26

NixDa84 schrieb:
Na also. Einsicht ist vorhanden
Gruß
Chris


wennd du mir jetzt noch sagst welche von den beiden ich lieber nehemn sollte wäre ich zufrieden

die crunch soll irgendwas mit 4 x 75/125 Watt RMS an 4/2 Ohm haben.. aber hab keine genauen werte da. schon garnicht von dem ratho klump


[Beitrag von suali am 14. Apr 2009, 16:32 bearbeitet]
Mario
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2009, 16:27
So schlimm ist die Crunch GTR 250.4 nicht.
Richtig betrieben und eingestellt, ist diese gut brauchbar.

Ein passendes Frontsystem in gedämmten Türen und zum Beispiel einen Bull Audio ESW 12 oder Helix Deep Blue/Dark Blue 10 oder 12 dazu, das wird passen.

Welches Baujahr ist Dein Swift?
suali
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Apr 2009, 16:32

Mario schrieb:
So schlimm ist die Crunch GTR 250.4 nicht.
Richtig betrieben und eingestellt, ist diese gut brauchbar.

Ein passendes Frontsystem in gedämmten Türen und zum Beispiel einen Bull Audio ESW 12 oder Helix Deep Blue/Dark Blue 10 oder 12 dazu, das wird passen.

Welches Baujahr ist Dein Swift?


09. brandneu. schönes abfuckprämienprodukt
NixDa84
Inventar
#8 erstellt: 14. Apr 2009, 16:41
Ich hab das doch beantwortet???
Probier BEIDE aus.
Gruß
Chris
suali
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Apr 2009, 16:45

NixDa84 schrieb:
Ich hab das doch beantwortet???
Probier BEIDE aus.
Gruß
Chris


pöh

dann erstmal kabelschuhe suchen im haus. bei der crunch werden keine benötigt. mal schaun ob ich was find ^^
SeppSpieler
Inventar
#10 erstellt: 14. Apr 2009, 16:47
Ich denk mal nen Amp anschliessen dürfte das kleinste Problem sein.
suali
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Apr 2009, 16:48

SeppSpieler schrieb:
Ich denk mal nen Amp anschliessen dürfte das kleinste Problem sein.


hab ich auch nie behauptet
Mario
Inventar
#12 erstellt: 14. Apr 2009, 17:05
Dann passen 165mm Tiefmitteltöner vorn.

Dieser Thread könnte Dich bestimmt sehr interessieren:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-946.html
Die dortige Endstufe liegt auf vergleichbarem Niveau Deiner Crunch!

Die "Terminator" wirkt auf mich weniger vertrauenserweckend. Ich kenne sie aber auch nicht.

Persönlich finde ich schon ihre Bezeichnung peinlich!
SeppSpieler
Inventar
#13 erstellt: 14. Apr 2009, 17:07
Terminator termiert die LS (Clipping)

Sorry, das musste einfach sein.
suali
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Apr 2009, 17:31

Mario schrieb:
Dann passen 165mm Tiefmitteltöner vorn.

Dieser Thread könnte Dich bestimmt sehr interessieren:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-946.html
Die dortige Endstufe liegt auf vergleichbarem Niveau Deiner Crunch!

Die "Terminator" wirkt auf mich weniger vertrauenserweckend. Ich kenne sie aber auch nicht.

Persönlich finde ich schon ihre Bezeichnung peinlich! :D


thx für den link.

schaut recht fein aus.
hab aber in der bucht noch paar dinge in beobachtung. unteranderem ne carpower 4 kanal stufe, ne hifonics und ne helix subbox. mal schaun was sich da entwickelt

die terminator stufe hat sich in der analge vom schwager sehr gut angehört. da konnte man nicht meckern. allerdings hab ich halt nen test von ner car hifi mag mal gelesen das die crunch für den preis ne auserordenltich gute qualy hat. und sogar mit 1.4 bewertet wurde im einsteigersegment.

ich lass die erstmal. die weicht eh was anderen irgendwanN
suali
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Apr 2009, 12:42
heyho,

nochmals ich.
hatte gestern die möglichkeit nen schnapper in sachen woofer zu machen:

helix p12v precicion

ich glaub kaum das meine crunch gtra 250.4 dafür ausreichend ist.

hab des öfteren hier von der Carpower HPB 604 gelesen.

würde diese ausreichen?
hätte nämlich bei amazon noch nen 100 flocken gutschein übrig. und könnte den dafür aufm kopp haun
Mario
Inventar
#16 erstellt: 15. Apr 2009, 16:13
Doch die GTR sollte den sehr guten Woofer betreiben können. Musikalisch auf jeden Fall. Der Wirkungsgrad des Woofers ist in Ordnung.

Nur solltest keine Experimente mit Maximallautstärken machen. Sobald Du bei sehr hoher Lautstärke Verzerrungen hörst, der Bass irgendwie scheppert und nicht sauber klingt, musst Du leiser drehen!

Zur Bassunterstützung im Musikbetrieb wird die Leistung aber ausrechen.

Sorge für eine gute Stromversorgung mit 35mm² Stromkabel mit ANL-Sicherung und betreibe den Woofer mit 4mm² Kupferzwillingslitze. Vielleicht noch einen 1 Farad Puffekondensator dazu. Dann sollte dem Woofer so gut wie nichts passieren.
suali
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Apr 2009, 16:48
hm meinst wirklich die gtr packts?

I'll try wenn der sub da ist. die transforce packt er mehr als gut. da ist sogar wesentlich mehr potenzial nach oben.
aber wird mir dann zu laut

nen cap hab ich noch rumliegen. zwar nur nen billig boa cap. aber besser als nichts.
Mario
Inventar
#18 erstellt: 15. Apr 2009, 17:21
BOA ist immerhin Dietz.
Vielleicht mußt Du Dich erst ein wenig vom zum aufdringlichen Klang neigenden Transforce umgewöhnen. Aber hinterher wird er Helix Dich mit Sicherheit überzeugen.

Auch solltest Du die aktiven Frequenzweichen nutzen:
Tiefpass/Lowpass: 80Hz oder niedriger
Hochpass/Highpass bzw. Subsonic (wenn vorhanden): 30Hz
So klingt der Woofer nicht ortbar von hinten.

Das Frontsystem sollte mit einem Hochpass bei 80 Hz getrennt werden.
suali
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Apr 2009, 17:41

Mario schrieb:
BOA ist immerhin Dietz.
Vielleicht mußt Du Dich erst ein wenig vom zum aufdringlichen Klang neigenden Transforce umgewöhnen. Aber hinterher wird er Helix Dich mit Sicherheit überzeugen.

Auch solltest Du die aktiven Frequenzweichen nutzen:
Tiefpass/Lowpass: 80Hz oder niedriger
Hochpass/Highpass bzw. Subsonic (wenn vorhanden): 30Hz
So klingt der Woofer nicht ortbar von hinten.

Das Frontsystem sollte mit einem Hochpass bei 80 Hz getrennt werden.


thx

werd ich machen.

und die transforce werd ich nciht vermissen. der war mir ZU aufdringlich. das war mehr wumms als klang.
deswegen wollt ich ja neuen sub. der soll das bischen ins gleichgewicht bringen

aber mit den filtern mus sich schaun wie ichs hinbring. is ja keinerlei angabe hinten an der gtr dafür wo ich grad bin ^^. muss halt ausprobieren und zur nut muss mein schönes pioneer p7400mp herhalten um das feintuning zu machen. kann da ja auch alles mögliche diesbezüglich einstellen
Mario
Inventar
#20 erstellt: 15. Apr 2009, 18:26
Das kriegen wir auch noch hin und mit Deinem Radio hast Du auf jeden Fall ein vernünftiges Quellgerät.
suali
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Apr 2009, 11:08
hab mir grad zwei verschiedene frontsysteme (2wege) ausgesucht.

-> helix e136
-> rainbow dream line SLX 265

sind beide bei amazon für 109 flocke gelistet.

mehr würd ich auch ungern fürs frontsys ausgeben. da eh noch dämmung, adapteringe dazu kommt
Mario
Inventar
#22 erstellt: 16. Apr 2009, 12:55
Ab zum Fachhändler anhören und das auswählen, was Dir klanglich besser gefällt. Das Helix hat meinem Eindruck nach die besseren weichen. Das Rainbow hat nur Kabelweichen, es sei denn Du meinst die Deluxe-Version des Dreamline SLX.
suali
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Apr 2009, 12:59
fachhändler sind hier im gebiet mehr als rar. der nächste ist glaub ich 40 km von hier weg. und hzaut von der arbeit nie hin. da haben die zu.

die deluxe ahben normale weichen. ja wenn dan würd ich die nehmen. kost allerindgs 30 mehr.

gna what shall i do ^^
drüber schlafen
Mario
Inventar
#24 erstellt: 16. Apr 2009, 13:15
Gut wenn das so ist, würde ich die Helix Esprit nehmen. Manchen gefällt der Hochton des Rainbows nicht. Ich denke mit denen kannst Du nichts falsch machen, ausser beim Einbau und den Klangeinstellungen.

Und 109€ sind ein sehr guter Preis dafür. Denn sonst kostet das System 170€.


[Beitrag von Mario am 16. Apr 2009, 13:16 bearbeitet]
suali
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 17. Apr 2009, 20:12
heho,

wollte blos rückmeldung geben:

der helix sub ist da, eingebaut und die crunch kommt damit mehr als zurecht.
schöner direkter rumms ausm kofferraum. kein clipping, kein überschlagen. alles passt.

das ding hört sich gleich 10 stufen tiefer und knackiger an als die transforce. hätt ich nicht gedacht. hab mich verliebt ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Carpower Vs. Crunch
Eisi1988 am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  27 Beiträge
Yamaha oder Ratho Endstufe
QBolt am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  9 Beiträge
Problem beim Ratho Verstärker
Jan_Beekhuis am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  5 Beiträge
RTO Ratho Hamburg Mark 4.5
smcp23 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  3 Beiträge
carpower
flitzer7000 am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  3 Beiträge
RTO Ratho Hamburg SX - 7500N Endstufe
Hifi.Hifi am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  5 Beiträge
Crunch X475
Unixuser am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  4 Beiträge
Crunch V4004
Jochenklepper am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  4 Beiträge
Crunch CBP1000
Steven2702 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  15 Beiträge
Crunch Endstufen
Biopast am 25.05.2003  –  Letzte Antwort am 05.06.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.222

Hersteller in diesem Thread Widget schließen