Autoendstufe von Hand brücken

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duese70
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2009, 17:42
Hallo,
ich will eine Autoendstufe extern brücken ohne die Brückenschaltung der Endstufe zu benutzen.
Die 4/3/2 Kanal Endstufe kann im 2 Kanalbetrieb nur 2 Subwoofer. Sie trennt die Kanäle dabei nicht sauber da es ja für den Bass nicht wichtig ist.
Nun will ich alle 4 Eingänge belegen.
1 und 3 - Linker Kanal
2 und 4 - Rechter Kanal
dann will ich zwischen Plus Kanal 1
und Plus Kanal 3 einen Lautsprecher anschließen
und das gleich dann mit Plus Kanal 2 und
Plus Kanal 4.
Sind die Massen automatisch auf einem Potential oder muß ich die auch extern brücken ?


[Beitrag von duese70 am 26. Mai 2009, 17:44 bearbeitet]
thwandi
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2009, 13:11
Welche komponenten?
brücken tut man indem man + von kanal 1 und - von kanal 2 nimmt
WarlordXXL
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2009, 15:34
Hmmm das versteh ich jetzt mal absolut garnicht :-)

Was willst du?

alle 4 Kanäle zu einem brücken? Wenn ja, vergiss es....

Die Kanäle für 2 Lautspecher brücken? Wenn ja, machs so wies von der Endstufe vorgegeben ist

MFG

Warlord
nicobrosi
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mai 2009, 16:24
hmmm....du hast auch noch die möglichkeit den "trimode-betrieb" zu nutzen...fast alle endstufen bieten dieses feature.... in deinem fall wäre es an einer vier-kanal, kanal 1+2 gebrückt(kanal 1 zb+ und kanal 2-) und dann noch jeweils plus und minus von kanal 1 und 2 für je ein ls kanal... quasi subwoofer gebrückt und links + rechts normal angeschlossen wichtig ist hier dass der woofer und die lautsprecher mindestens 4 ohm haben, dazu kommt noch dass du dann eine passive weiche für den woofer brauchst da du ja alles fullrange laufen lässt....ebenso verfährst du mit kanal 3 und 4 ....alternativ kannst du auch sogenannte trimode-weichen nutzen...
allerdings ist die nutzung des trimode-betriebes nicht unbedingt die klangfördernste, da ja tiefe bässe unheimlich viel energie verbrauchen und somit die nötigen reserven für den klang fehlen....mein tip: besorge dir eine zusätzliche endstufe für den sub oder nutze kanal 1 und 2 für die front und kanal 3 und 4 gebrückt für den sub
duese70
Neuling
#5 erstellt: 29. Mai 2009, 22:14
Mein Problem ist ja das die Endstufe im normalen gebrückten Betrieb also 1 und 2 gebrückt und 3 und 4 gebrückt die Kanäle nicht mehr sauber trennt. Das heißt wenn ich die Balance ganz nach rechts oder links drehe laufen immer noch beide kanäle. Die Funktion ist Laut Bedienungsanleitung extra so für 2 Bässe, wo ja eine Kanaltrennung völlig überflüssig ist. Darum will ich die von Hand beschalten um das zu umgehen.Ich möchte 2 Fulrange Boxen mit etwa 150 W RMS an 8 Ohm anschließen. Wenn ich die Daten hochrechne schafft die Stufe das locker. Sie hat sogar dabei etwa 150% Reserve was natürlich dem Klang zugute kommt.
nicobrosi
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mai 2009, 00:01
von hand beschalten kannste knicken, endstufen machen im brückenmodus grob gesagt nichts anderes als die transistoren im inneren beim brückenbetrieb parallel zu schalten...um es ganz einfach zu sagen...jeder transistor hat eine bestimmte belastbarkeit, schaltest du zwei parallel verdoppelt sich sich damit quasi die strombelastbarkeit dieser bausteine, das ergebnis ist mehr leistung....
dein vorhaben ist mir nicht ganz schlüssig, um was für eine stufe handelt es sich? warum um alles in der welt willst du diese unmögliche form der klangverschlechterung nutzen? bleib vernünftig und mach es so wie ich es dir vorgeschlagen habe 1 und 2 für front 3 und 4 für sub und das heck übers radio ....so wirst du glücklich
duese70
Neuling
#7 erstellt: 30. Mai 2009, 09:51
Kann das so nicht anschließen weil ich hinten 2 PA Boxen stehen habe die so ca. 150 W an 8 Ohm haben und das schafft keine Endstufe an nur einem Kanal. Der Gleichspannungsanteil wird dann zu hoch weil die Endstufe an den Spitzen zusammenbricht und so koche ich mir die Spulen der Lautsprecher ab. Also brauche ich mehr Leistung pro Kanal. Und das schafft keine Endstufe die nicht 1000€ kostet.
Die Transistoren wollte ich so eigentlich in Reihe schalten weil ich so die Spannung verdopple, die Impedanz bleibt gleich somit verdoppelt sich auch der Strom´also müßte sich die Leistung vervierfachen. P=U*I.
Natürlich abzüglich der Verluste.


[Beitrag von duese70 am 30. Mai 2009, 09:54 bearbeitet]
nicobrosi
Stammgast
#8 erstellt: 30. Mai 2009, 10:20
1. was willst du mit pa-boxen im auto?
2. 150 watt rms (auch an 8ohm) ist nicht viel, dafür musst du keine 1000 euro ausgeben.
3.das clipping was du meinst macht jede endstufe egal wie teuer sie ist....das ist ein zeichen dafür dass sie am limit spielt...
ich glaube dass du ne endstufe besitzt die sehr preiswert ist und wo vielleicht 2000 watt draufstehen und gade mal 50 watt echte leistung drin sind....
gib mal nen paar infos zur endstufe, man kann dir sonst sicher nicht helfen
thwandi
Inventar
#9 erstellt: 30. Mai 2009, 11:31
tu uns nen gefallen und benutz diese endstufe http://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm

leistet das locker und kostet KEINE 1000 euro xDDDDD
duese70
Neuling
#10 erstellt: 30. Mai 2009, 11:54
Die PA endstufe kann ich nicht benutzen da ich im Auto keine Steckdose mit entsprechender Leistung habe. Sonst hätte ich ja schon lange eine meiner Palladium P2000 ins Auto gestellt. Die drückt 2 mal 1000 watt RMS.
Zu der Autoendstufe kann ich im moment nicht so viel sagen da sie nicht mir gehört aber es ist ne billigendstufe (ca. 120€) und ich möchte so viel Leistung rausholen wie irgend möglich.
nicobrosi
Stammgast
#11 erstellt: 30. Mai 2009, 11:58
ich weiß nicht ob man ihm helfen kann...es macht mir den eindruck als wenn er nicht weiß was er macht...die endstufe die du ihm aufzeigst ist ja ne pa endstufe fürs 230 volt netz...er sucht ja was fürs auto. ich bezweifel mal dass er sone lange verlängerungsschnur hat8)
nicobrosi
Stammgast
#12 erstellt: 30. Mai 2009, 12:05
keine chance, diese endstufe wird sicher das geld nicht wert sein, lass sie vielleicht 4mal 75 watt rms haben....damit siehst du schon dass si nicht in der lage sein wird woofer anständig anzusteuern...für nen sub sollte man mindestens leistungen im dreistelligen bereich zur verfügung haben...stell deine ls wieder in die wohnung und kauf dir was vernünftiges, markenwoofer alá esx, audiosystem, etc. die spielen auch an geringer leistung überraschend gut...wichtig ist der wirkungsgrad, das wirst du aber sicher wissen...hier im forum bei suche/biete wirst du ganz sicher fündig
thwandi
Inventar
#13 erstellt: 30. Mai 2009, 12:19

nicobrosi schrieb:
keine chance, diese endstufe wird sicher das geld nicht wert sein, lass sie vielleicht 4mal 75 watt rms haben....damit siehst du schon dass si nicht in der lage sein wird woofer anständig anzusteuern...für nen sub sollte man mindestens leistungen im dreistelligen bereich zur verfügung haben...stell deine ls wieder in die wohnung und kauf dir was vernünftiges, markenwoofer alá esx, audiosystem, etc. die spielen auch an geringer leistung überraschend gut...wichtig ist der wirkungsgrad, das wirst du aber sicher wissen...hier im forum bei suche/biete wirst du ganz sicher fündig



hier geht es um PA boxen... nicht um Car hifi subwoofer...
und die endstufe die ich genannt habe ist eine 230volt PA endstufe, passend zu den PA boxen;)
nicobrosi
Stammgast
#14 erstellt: 30. Mai 2009, 12:25
er will diese aber im auto nutzen...
thwandi
Inventar
#15 erstellt: 30. Mai 2009, 12:26

nicobrosi schrieb:
er will diese aber im auto nutzen...



und was sollte dass für einen sinn haben?
wenn sollte er sich n vernünftiges FS inkl endstufe holen... da hat er mehr spaß dran...
nicobrosi
Stammgast
#16 erstellt: 30. Mai 2009, 12:47
da sind wir beide einer meinung...ich habe den sinn des vorhabens auch noch ncht erfasst, er ist halt noh anfänger und weiß wohl noh nicht was er tut
duese70
Neuling
#17 erstellt: 30. Mai 2009, 20:42
Ich denke schon das ich weiß was ich mache.
Der Sinn ist einfach zu erklären.
Die PA Boxen kann ich ohne Probleme aus dem Auto räumen wenn sie mich stören oder ich kann sie einfach nur in eine andere Ecke stellen um irgendwas zu laden.
Mit fest eingebauten Boxen ist das so ein Problem.
Und da ich einen VW Bus Fahre möchte ich den auch als VW Bus nutzen können.
nicobrosi
Stammgast
#18 erstellt: 31. Mai 2009, 00:52
dann kauf dir eine endstufe die an 4ohm ca. 300 watt pro kanal leistet...bei 8 ohm sinds dann 150. wenns günstig sein soll, meinetwegen ne hifonics zeus zx 6000 und dann haste ausreichend leistung für deine pa-boxen....den subwoofer wirste ja dann nichtmehr brauchen alles andere wird deinem vorhaben nur im wege stehen...brücken, so wie du es möchtest kannste mit deiner vorhandenen endstufe vergessen, zu wenig leistung.....sinn oder unsinn hin oder her, es ist deine entscheidung. allerdings gibt es sehr viel elegantere lösungen...habe vorletztes wochenende bei nem freund in nem t5 ne anlage eingebaut und ihm nen 12zoll esx in einer box verbaut die genau an den fahrer und beifahrersitz entlang geht....nimmt keinen platz weg und ist optisch perfekt integriert....dazu nen nettes rainbow frontsystem und nen monoblockfürn sub sowie nen übriggebliebenen 4 kanal fürs fs...alles in allem inklusive dämmung mit alubytul und kabelmaterial hat es knapp 700 euro gekostet...er war mehr als zufrieden und hat kaum platz verschenkt.
SeppSpieler
Inventar
#19 erstellt: 31. Mai 2009, 02:42
Ne gebrauchte Hifonics Colossus solte das Problem lösen.
Dann kommt aber das Problem mit der Stromversorgung
nicobrosi
Stammgast
#20 erstellt: 31. Mai 2009, 08:44
dann fallen ihm die pa´s aber auseinander......
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#21 erstellt: 31. Mai 2009, 10:29
Moin,
erstmal müßte man was wissen was das für PA Boxen sind?
Sind das billige Teile wo die Belastbarkeitsangaben eh nicht stimmen oder richtig halt richtig gute Boxen.

Vernünftige PA Boxen haben meist einen guten oder sehr guten Wirkungsgrad.
Wenn die 150 Watt rms stimmen,reicht ne gute Endstufe hier ausm Forum für ca 100-200 euro,sollte möglich sein.
Da reichen dann auch 100-200 watt an 8ohm pro Kanal.
thwandi
Inventar
#22 erstellt: 02. Jun 2009, 09:34
trotzdem seh ich keinen sinn darin... PA boxen sind für VA´s gedacht und nicht für autos... bau dir ein vernünftiges frontsystem inklusive dämmung und endstufe ein, evt. nen sub dazu der bei bedarf raus kann und fertig... besser wie immer die Tops im vw bus spazieren zu fahren...
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