Frontsystem Pfeift (drehzahlbedingt) beim BMW e39 5er

+A -A
Autor
Beitrag
Hamsterpumma
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2009, 17:15
Hallo Forum-Gemeinschafft!
Ich fahre einen BMW 5er Typ e39 baujahr 96 limousine.

Mein system:

Front----

Rainbow SLX 230
2,5mm² Kabel bis Kofferraum zum Amp verlegt
Verstärker: Ampire 80.4
Cinch-kabel: ebenfalls von Ampire
Radio: CVA 1004-R von Alpine

Heck(Sub)----

2x Rockford Fosgate P3 12"
P500-2 Rockford Fosgate Amp (neueste Version,Digital)
2x Hifonics Powercaps je 1 farad

Mein Problem liegt darin, dass ich ständig ein Pfeifen von dem Frontsystem habe(Drehzahlbedingt). Das Hecksystem läuft sauber. Cinchkabel wurde freiluft zur probe verlegt (mittig). Fehler besteht immer noch. Ich schließe dann das kabel mal aus. Masse ist von dem massepunkt der Batterie genommen worden(hinten rechts der pralldämpfer). Massepunkt wurde ordentlich abgeschliffen(keine farbe, lack mehr)

Beim abklemmen der cinchkabel besteht das pfeifen immer noch.

Beim abklemmen des remote-kabels ist das pfeifen weg also die lima ist es auch schon mal nicht.

Ls-kabel unwahrscheinlich. Wäre mal was ganz neues.


Ich bin langsam echt am verzweifeln wora es liegen könnte. Wenn ich das hecksystem abklemme ist es immer noch da. Powercaps werden nur für heck benutzt.

Hat da jemand vllt ahnung woran es noch liegen kann?


MfG
Alex.
Hamsterpumma
Neuling
#2 erstellt: 09. Jun 2009, 19:57
verstehe nicht wieso es auf das andere thema verschoben wurde?! hat nichts damit zutun?!
Hamsterpumma
Neuling
#3 erstellt: 09. Jun 2009, 21:57
ist jemand in der lage eine richtige antwort zu geben?
flitzebibo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jun 2009, 23:53
Liegt das Remote Kabel mit im Chinchkabel?
Wenn ja dann einfach mal das Remotekabel am Radio und Endstufen komplett abklemmen und den Remote von den Endstufen manuell an Plus legen.
Liegt die Endstufe fürs FS hinten?

Gruss Timo
Hamsterpumma
Neuling
#5 erstellt: 10. Jun 2009, 10:00
ja alle verstärker und powercaps etc liegen hinten. Die Autobatterie ist bei mir im Kofferraum auf der rechten seite.

Da mit dem remote kabel direkt an plus probiere ich mal gleich aus. Danke...
Hamsterpumma
Neuling
#6 erstellt: 11. Jun 2009, 16:58
also ich habe das remotekabel direkt an + gelegt aber das pfeifen ist immer noch da. Mir ist aufgefallen, dass das pfeifen auch davon abhängig ist, wie hoch ich den gain regler stelle. je höher desto lauter das pfeifen.
flitzebibo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jun 2009, 18:31
Hast du das originale Remotekabel am Radio und an der Endstufe abgeklemmt und den Verstärker am B+ und REM überbrückt?

Hatte so ein Problem auch schon mal. Das Chinch Remote tot gelegt und ein Kabel zusätzlich auf der anderen Seite verlegt. Problem war dann weg.

Oder Kreuzt das Chinchkabel evtl. irgendwo andere Kabel z.b. mit der Benzinpumpe?

Gruss Timo
morebasss
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jun 2009, 18:15
Schonmal anderes Cinchkabel getestet.
Im BMW brauchst du gute Cinchkabel mit sehr guter Abschirmung. Weiß das aus eigener Erfahrung. Egal wo ich das Cinchkabel verlegt habe war das Pfeifen da.
Dann billige Kabel rausgeworfen und Audison BT 2 500 verlegt. Ab da war die Welt in Ordnung.

Das Problem kann aber auch am Radio liegen. Es kann sein dass die Cinchmasse durch ist. Versuch mal an die Cinchbuchsen am Radio ein Kabel zu legen und es dann mit der Masse/Karosserie zu verbinden. Wenn dann das Pfeifen weg ist weißt du dass es am Radio liegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bmw e39 schaltplan hifi-verstärker
andi_3000 am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  7 Beiträge
BMW Business Radio Endstufe?
brati100 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  4 Beiträge
Frontsystem, welche Endstufe?
Kofferkopf am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  9 Beiträge
Endstufe (nicht lautsprecher) pfeift
Dronkitmaster am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  2 Beiträge
Hifonics Cronos XX pfeift!
Caliber510Pro am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  13 Beiträge
Sicherung pfeift ständig durch!
ufo03 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  8 Beiträge
Hilfe beim neuen Frontsystem
Robin119 am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  8 Beiträge
Endstufe an 5er Golf Standartcdplayer
iKnownage am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  2 Beiträge
rodek endstufe pfeift... boxen gehen nimmer
lalelub am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  4 Beiträge
hifonics colossus xx pfeift und summt
tomsta88 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen