Audison Srx3 abgeraucht?

+A -A
Autor
Beitrag
redtide
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2009, 19:03
Hallo, habe ein Problem mit meiner Endstufe. Hat tadellos gelaufen. Habe irgendwann dann erfahren das die Stufe 2Ohm stabil ist. Da ich einen Hertz ES300D im Kofferraum habe, hab ich den dann auf 2 Ohm angeklemmt um noch mehr Wumms zu haben. Seit dem wummert die Stufe im Bass so vor sich hin, kein differenzierter Bass-Sound mehr. Habe dann auf 8 Ohm zurückgelötet aber das Problem blieb. Kann es sein das nur der Basskanal einen Hau hat? Die Frontspeaker laufen einwandfrei. Zur Info, 35mm², gute Kabel, sauber verlegt, guter Massepunkt, wer kann mir helfen?
Damageforce
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jul 2009, 22:10
Wird vielleicht nur einer der beiden Kanäle mit Pegel beschickt oder Bassboost verstellt / Defekt gegangen. Solchen Quatsch hatte ich auch mal.
Ämblifeier
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jul 2009, 12:46
Hallo,
funktionieren die anderen beiden Kanäle noch einwandfrei?
LE-Audio
Gesperrt
#4 erstellt: 13. Jul 2009, 13:36
Klingt sehr nach verpolten Spulen... Hast keinen fähigen Händler in der Nähe?
redtide
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jul 2009, 18:11
Sorry für die späte Antwort, war im Urlaub.
Also, die vorderen Speaker laufen "ordentlich" hatten vorher aber mehr Wumms. Zur zweiten Antwort, was heisst verpolte Spulen, hab da nix falsch verlötet oder so, das hatte ich als erstes gecheckt. Zur dritten Antwort, habe den Bass auch mit dem Signal der Frontspeaker beschickt, keine Änderung. Zur Info, mein Cap zeigt 12,4 Volt an, Fahre Passat Kombi mit ner guten Batt, Strom muss genug da sein. Kann es sein das irgendwelche Dioden oder so durch sind, hab nen Kumpel der ist Radio und Fernsehtechniker, können die so etwas messen?
redtide
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jul 2009, 19:23
Huch, noch was, zum Strom. Habe 25mm² von der Batt bis hinten zum Cap (ca 6m lang, getrennt von den Cinch), dann mit 25mm² weiter zum Amp (obwohl nur 16mm² reingeht, hab ich abgezizzelt und reingefummelt, ca.20cm), dann mit 25mm² Masse zum hinteren Kotflügel (3mm Blech, mit M8´er Schraube, entlackt, gefettet und angeballert, ca. 30cm lang). Das ganze ist mit 80A hinter der Bat abgesichert. Ist das vielleicht zu hoch? hat die vielleicht was weg? Sorry, bin Tischler.
soxzee
Stammgast
#7 erstellt: 01. Aug 2009, 08:40
was mir dazu nur einfällt: ich selbst habe mit meinem HX380D rumgespielt und festgestellt, dass er am ausgewogensten an 1x4Ohm spielt. 8 ohm und 2 ohm kannste meiner meinung nach in die tonne treten.

das die sicherung einen weg hat halte ich für ausgeschlossen, soviel strom saugt die stufe nicht annähernd, und wenn du nen kurzen gebaut hättest wurde nix mehr laufen.

an den kabeln liegts auch nicht, es lief doch vorher.

bleiben eigentlich nur noch die einstellungen am radio/endstufe.
Damageforce
Stammgast
#8 erstellt: 01. Aug 2009, 21:55
Wieso gefettet ? Hast Du da Fett drangeschmiert bevor Du die Schraube mit dem Stromkabel drangeschraubt hast ? Du bist sicher Schlosser
*Cartman*
Inventar
#9 erstellt: 01. Aug 2009, 22:03

(3mm Blech, mit M8´er Schraube, entlackt, gefettet und angeballert, ca. 30cm lang



Wurde das vor, oder nach dem anschrauben gefettet? Das Fett als Korrosionsschutz in Ehren, aber falls Du das Fett vor dem Anschrauben des Massekabels da `rangeschmiert hast, hast du natürlich `nen schönen Übergangswiderstand. Fett ist ja bekanntlich nicht der allerbeste Leiter...


Gruß Markus


Edit: @ Damageforce: Zwei Dumme, ein Gedanke!


[Beitrag von *Cartman* am 01. Aug 2009, 22:04 bearbeitet]
redtide
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Aug 2009, 10:40
Also meine Herren, das "Fett" ist kein Schmierfett sondern ein spezielles Polfett welches nicht isoliert sondern hervorragend leitet! Solltet ihr auch mal probieren. Gibt es in jeder Autowerkstatt. Bietet eine wesentlich bessere Kontaktfläche von Gewinde zu Schraube da dieses sich in die kleinsten Unebenheiten setzt und schützt vor Rost.
Ich denke ich werde jetzt erst mal den Amp ausbauen und alles durchmessen lassen, den Basslautsprecher kann ich selber testen, schliess den mal an den Bassverstärker von meinem Bruder an, der spielt Bassgitarre mit nem 300W RMS an 8Ohm Bassverstärker.
Nun zu der Antwort mit 4Ohm, kann ich denn die SRx3 auf 4Ohm irgendwie hinbiegen, normal mit einer Doppelspule nur 8 oder 2Ohm.
LE-Audio
Gesperrt
#11 erstellt: 02. Aug 2009, 18:56
Gefährliches Halbwissen.
Polfett ist ein nichtleitendes Säureschutzfett, und nur von aussen zum Korrosionsschutz aufzutragen.

Ein hervorragend leitendes Fett gibt es nicht.

edit

Hier hab ich noch was, um jede Diskussion zu vermeiden.


[Beitrag von LE-Audio am 02. Aug 2009, 18:59 bearbeitet]
WarlordXXL
Inventar
#12 erstellt: 02. Aug 2009, 19:35

LE-Audio schrieb:
Gefährliches Halbwissen.
Polfett ist ein nichtleitendes Säureschutzfett, und nur von aussen zum Korrosionsschutz aufzutragen.

Ein hervorragend leitendes Fett gibt es nicht.

edit

Hier hab ich noch was, um jede Diskussion zu vermeiden.


Absolut richtig. Fette sind fast ausnahmslos nicht leitend, es sei den es werden metalle in staub oder Pulverform zugegeben. Selbst dann sind sie immer noch schlecht leitend.

MFG

Warlord
Damageforce
Stammgast
#13 erstellt: 02. Aug 2009, 23:17
Wer benutzt heute noch Polfett, die Batterien kochen ja heute nicht mehr über.
soxzee
Stammgast
#14 erstellt: 03. Aug 2009, 10:41
gegenfrage: warum hat es vorher funktioniert?
Damageforce
Stammgast
#15 erstellt: 03. Aug 2009, 11:44
Da wir nicht vor Ort sind kann man nur per Ausschlussverfahren arbeiten.
redtide
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Aug 2009, 14:23
Huch, kann hier noch ne Menge lernen, dann werd ich das mal schleunigst entfetten, wird aber nix ändern, trotzdem danke für den Tip. Wenn es wieder läuft kann ich aber jedes Volt brauchen!!!
Werde jetzt den Amp ausbauen und von nem Elektriker durchmessen lassen, habe da einen Bekannten der ist gleichzeitig HiFi Freak. Gebe den Woofer gleich mit ab. Melde mich mit dem Ergebnis hier wieder.
redtide
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Aug 2009, 17:28
So, da bin ich wieder. Der Mann hatte keine Ahnung was Car-Hfi angeht. Oder auch keine Lust.
Habe übrigens die Pole entfettet, gesäubert, angeschliffen und wieder fest angezogen, dann Fett gegen Rost drauf, hat nix gebracht. Den Woofer hab ich an die Bassanlage (der ist Bassgittarist) von meinem Bruder angeschlossen, da wummst der ordentlich, also o.k.
Wer von euch kann mir den Amp denn mal durchchecken????
Bitte...bitte...bitte!
Damageforce
Stammgast
#18 erstellt: 12. Aug 2009, 18:17
...vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe, wäre genau die richtige Beschäftigung für mich, denn hier regnet es gerade wie Sau und meiner an meiner neuen Anlage fehlt nichts ausser die Kondis zu laden und Strom anzuschliessen.

Alle Schalter hast Du sicher schonmal bewegt und kontrolliert, oder ? Viel kann es ja nicht mehr sein wenn bei Dir ausm Cinch was rauskommt und der Bass funktioniert.
redtide
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Aug 2009, 23:52
So viele Möglichkeiten hat die SRx3 ja nicht. Also, wenn ich den InSubmode ausschalte gehen die Frontspeaker an wenn ich Cinch nur am Basseingang drin habe. Bei den Filtern kann ich sauber mit dem Hochpassfilter die Bässe aus den FS rausnehmen und mit dem Tiefpassfilter die Höhen und Mitten im Woofer raus oder reinregeln. Dann sind da noch der Bassboost der boostet und die Gainregler vom Eingangssignal die gut regeln und das war´s dann schon. Hatte schon mal beim Verlegen des Amp´s nen kurzen am Netzeingang aber danach ging alles wieder. Auf 4Ohm lief das Ding voll knackig, jetzt nach Anschluss auf 2 Ohm kaum noch Leistung und leichtes zerren bei bestimmten Basspassagen. Nach umöten auf 8Ohm keine Besserung, das Ding muss zum Artzt, ist krank. Ich kenn bloß keinnen guten Doc.
Damageforce
Stammgast
#20 erstellt: 13. Aug 2009, 07:54
Hast Du den umgelöteten Sub auch mal beim Kumpel getestet ?


a- spule4ohm +b
c- spule4ohm +d


ac parallel
bd parallel

= 2 Ohm

oder

a = eingang
b mit c verbinden
d= ausgang


Oder hast Du es anders gemacht ?


[Beitrag von Damageforce am 13. Aug 2009, 07:56 bearbeitet]
redtide
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 31. Aug 2009, 20:18
Klar, genauso gemacht, mit parallel und Reihenschaltung kenne ich mich schon noch aus. Zur Zeit in Reihe gelötet, also 8Ohm. Ich nehme das Teil mal mit zur Probe und schliesse ihn an die Bassendstufe an, wie gesagt, bin Musiker. Die hat zwar 500W an 4 Ohm aber ich kann es ja vorsichtig angehen. Will ja nur hören ob es an der Box liegt. Frage: kann es am Cap liegen? Da geht die LED dauernd aus, war am Anfang nicht so. Also nach Zündung zeigt er mir 12,4 bis 13,2V an, dann, so nach 5 sec. geht die LED aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hält die Stufe 2 Ohm stand?
Toledo88 am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  13 Beiträge
Mir ist eben Krass die Stufe abgeraucht....
Odin1 am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  6 Beiträge
Plötzlich kein Bass mehr
s0wh4t?! am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  3 Beiträge
audison srx3 hat aussetzer
itchy2 am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  5 Beiträge
Alpine 3544 - Wieviel Ohm-stabil ist sie?
Moistä am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  4 Beiträge
Endstufe auf 2 Ohm
arispayne am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  6 Beiträge
Anschluss Audison SRx3 Stufe an HU?
redtide am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  2 Beiträge
Steg QM105.4 1 Ohm stabil ?
Baal am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  6 Beiträge
Stufe kaputt???
Coint am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  16 Beiträge
1 Ohm Woofer an 2 ohm Endstufe
Technodragon89 am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen