Hält die Stufe 2 Ohm stand?

+A -A
Autor
Beitrag
Toledo88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2009, 03:06
Guten Abend

Ich habe gerade die Möglichkeit einen Audio System X-Ion Plus 800 BR günstig zu bekommen.

Das Problem ist , dass der Sub eine Doppelschwingspule und eine Impendanz von 4 Ohm hat.

Wenn ich ihn Parallel dranhänge hätte ich ja dann 2 Ohm.

Angetrieben würde er von einer Audio System Radion 180.2 werden , welche im Brückenbetrieb aber nur auf 4 Ohm ausgelegt ist. Bei einem Bekannten läuft eine F2 500 aber ohne Probleme gebrückt auf 1 Ohm.

Nun wollte ich euch Experten mal fragen , ob ich es ohne größere Probleme riskieren kann , oder ob das auf jeden Fall schief gehen wird.

Hier nochmal die Daten zur Endstufe:

2-Kanal Hochleistungsverstärker im Class-AB Betrieb mit SMD Technologie
MOS-FET PWM Netzteil
Laststabil bis 2 Ohm Stereo pro Kanal und 4 Ohm im gebrückten Modus
Variabler schaltbarer Tiefpassfilter von 50 bis 300 Hz
Variabler schaltbarer Hochpassfilter von 25 bis 175 Hz
Variabler schaltbarer Bandpassfilter von 25 bis 175 Hz und von 50 bis 300 Hz
Variabler Bassboost von 0 bis +6 dB, einstellbar von 35 bis 90 Hz
Extrem weitreichende Eingangsempfindlichkeit von 0,2 bis 8 V
Effizientes Sicherheitssystem (MWPC) gegen Überhitzung, Überspannung,
Kurzschluss und vor Gleichspannung am Lautsprecherausgang
Betriebsspannung von 10 bis 16 V
Massiver Aluminium-Kühlkörper mit unterstützender Lüfterkühlung
Kabelfernbedienung RTC (optional)

2x 180 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
1x 540 Watt RMS @ 4 Ohm Mono
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2009, 03:17
Schalt den Sub in Reihe und brücke die Endstufe.
Toledo88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Apr 2009, 12:42
Dann liegt doch deutlich zu wenig Leistung an bei 8 Ohm oder nicht?
Clarion_Power
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2009, 13:11
Jou
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2009, 15:45

Toledo88 schrieb:
Dann liegt doch deutlich zu wenig Leistung an bei 8 Ohm oder nicht?

Hörs dir doch erst mal an. Man braucht kein Kilowatt für einen Hörschaden, das geht auch mit weit weniger Leistung.
hg_thiel
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2009, 15:48
http://www.acr-muenchen.de/html/dbdrag.htm

Du kannst ja mal überlegen ob man das großartig hört oder nicht, wenn er weniger Leistung bekommen könnte.

http://www.acr-muenchen.de/html/bruzzel.htm


[Beitrag von hg_thiel am 19. Apr 2009, 15:50 bearbeitet]
Toledo88
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Apr 2009, 21:34
Ich würde jetzt einfach mal grob behaupten , dass ich bei verdoppelung der Impendanz im Brückenbetrieb ca 50 der Leistung der Stufe bekomme.

Das würde heißen , dass ich ca 270 Watt rms auf den X-Ion geben würde.

Wäre die Gefahr des clippings nicht sonderlich hoch? Habe die Stufe noch nicht lange und will sie nicht killen
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2009, 21:35

Toledo88 schrieb:
Habe die Stufe noch nicht lange und will sie nicht killen :hail

Dann quäl sie nicht mit möglichst niedrigen Impedanzen.
Toledo88
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Apr 2009, 21:45

Amperlite schrieb:

Toledo88 schrieb:
Habe die Stufe noch nicht lange und will sie nicht killen :hail

Dann quäl sie nicht mit möglichst niedrigen Impedanzen.



Es geht ja um hohe , ich soll den X-Ion ja in Reihe gebrückt dranhängen also 8 Ohm , da is nix zu niedrig
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 19. Apr 2009, 21:54
Und warum sollte sie da clippen?
Übrigens ist clipping für die Stufe weitaus weniger gefährlich als für den Lautsprecher.
Toledo88
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Apr 2009, 22:05
Ich bin leider keiner vom Fach in Elektronik^^

Bin Metallbauer. Und wenn ich hier so manche Diskussion verfolgt habe bin ich gerade etwas neben der Spur.

Also der X-Ion hat eine Doppelschwingspule , also 2 x 400W rms , wenn ich den dann an die Stufe in reihe gebrückt hänge und er ca 240W rms bekommst ist es weder für Stufe noch für den Sub schädlich und es kommt genügend Pegel?

Und andersrum Parallel anschließen also mit 2 Ohm in Brücke würde nur unter besten Stromvorraussetzungen gelingen.(Welche bei meinem Schrotti Car nicht gegeben sind^^)


Hab ich das nun soweit richtig Verstanden so als Zusammenfassung gesehen=?

Wenn nicht bitte deutlich reinhämmern
soxzee
Stammgast
#12 erstellt: 20. Apr 2009, 15:04
wie amperlite schon sagte, endstufen killt man mit zu niedriger impedanz. wenn du mit 8Ohm an die stufe rangehst, kann das ding einiges ab. mit 2Ohm könntest du das ding schnell grillen, für die last ist das teil schlicht nicht ausgelegt. das solltest du deswegen lassen.

ob 240W deinen pegelansprüchen reichen kann ich dir nicht sagen. nur soviel: meine stromversorgung ist mit 20A abgesichert, das macht 280W bei 14V. und die sicherung ist bis jetzt kein einziges mal durch, das heißt mehr als 280W hat mein sub noch nie gesehen. ich geb zu, mein hertz ist ein wirkungsgradmonster, bringt also auch bei weniger leistung schon ordentlich pegel. ich wette aber, das auch real an das ding noch nie mehr wie 70W dran gegangen sind. und dann bebt die karre aber schon gewaltig! von den wattangaben darf man sich NIE beeindrucken lassen. auch mit echten 20W kann man einen gehörschaden bekommen.

gruß,
soxzee
Toledo88
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Apr 2009, 17:56
Dann werde ich Ihn jetzt einmal Probehören.

Vielen dank für eure Hilfe , nun bin ich wieder ein wenig schlauer geworden danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt diese stufe und hält sie was sie verspricht!
Schüttman am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  6 Beiträge
Stufe !UNTER! 0,5 Ohm gesucht.
/Rocco/ am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  5 Beiträge
Richtig angeschlossen? 2 Ohm?
Pampersjoe am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  16 Beiträge
eton stufe rauscht
geilewutz am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  5 Beiträge
2 Kanal Stufe an 2 Woofer
DreamWarrior am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  13 Beiträge
Ohmsche Frage/Schaltung Sub und Stufe
Tostan am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  11 Beiträge
passt die stufe zu dem woofer
manny002 am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  2 Beiträge
Stufe kaputt???
Coint am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  16 Beiträge
kaufberatung stufe
soundstraem am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  15 Beiträge
2 Ohm 4 Ohm Brücken
Atmos7.2 am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen